Wandern im Jostedal

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern im Jostedal

Beitragvon Larso » Mi, 05. Aug 2009, 9:42

Hallo Zusammen,
bin neu hier und schwer erstaunt über den Input der in diesem Forum auf Fragen gegeben wird!! Klasse!
Ich fahre nächste Woche für eine Woche ins Jostedal. Meine Frage an euch, welche Wanderungen in dieser Ecke zu empfehlen sind? Also alles um die 604 ab Gaupne ins Jostedaln hinein. Die Wanderungen zum Nigardsbreen ist schon eingeplant und auch eine Waderung zum Styggevatnet. Aber gibts sonst noch Highlights die in den Führern nicht drinstehen? Auch für Tipps zu Wanderungen und Sehenswürdigkeiten entlang der 55 Richtung Lom oder südlich Richtung Sogndalsfjora bin ich dankbar. Die Stabkirchen von Kaupanger und Urnes werden auch besichtigt - aber was ist noch interessant in dieser Ecke? Und wie ratsam ist es Wanderungen Richtung Gletscher ohne "Geführte Gletscherwanderung" zu unternehmen? Will noch nicht mal bis aufs Firn... nur diese imposanten Erscheinungen mal direkt sehen :)

Bin für alle Vorschläge offen!

Danke und Grüße,

Larso
Larso

Re: Wandern im Jostedal

Beitragvon Beaubacy » Mi, 05. Aug 2009, 14:25

Hallo Larso,

also willste auch die Sognefjellstrasse fahren? Ich glaube das ist doch die Rv55. Da waren wir vor zwei Jahren.
Also die ganze Sognefjellstrasse ist genial. Du kannst auch auf den hoechsten Berg von Norwegen, der Galdhøppigen. Dort waren wir auch. Es gibt zwei Wege nach oben. 1.Einer geht über den Gletscher und der 2. Weg geht von Spiterstulen los. Es sind bei beiden Varianten 1400Hm zu überwinden. Wir haben die zweite Variante genommen, diese war aber schon der Hammer :shock: . Haben uns auch total mit der Zeit verschätzt. Wir sind zwar nicht unsportlich aber die geniale Landschaft, daran konnten wir uns garnicht satt genug sehen. Deswegen haben wir immer wieder Pausen zum fotografieren eingelegt. Tja und dann waren wir viel zu langsam. :oops:
Ich glaube die 2. Variante über den Gletscher ist etwas einfacher. Aber nur mit Gletscherführern machen.

Ansonsten gibts noch den Glittertind, Fannaråken und Kyrkja. Dort waren wir nicht. Ansonsten ist die Rv 55
schon einen Ausflug wert. Die Wanderungen sind alle sehr anstrengend. Zumindestens laut meinen Wanderfuehrer.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larso » Do, 06. Aug 2009, 9:31

Hey danke für Eure Antwort.
Wenn ich euch richtig verstehe kann man also vom Spiterstulen auch bedenkenlos ohne Führer losgehen? Und nur von der Juvasshytta geht "über" den Gletscher und ist daher gefährlicher?

Genau ich meine die RV55. Bin da schonmal lang, aber habe damals nicht links und rechts angehalten. Nun will ich die Gegend noch besser erkunden und erwandern. Werde zumindest mal den ein oder anderen Routenanfang angehen - der Weg ist ja das Ziel :) Das Wetter muss ja schließlich auch mitspielen.

grüße, Lars
Larso

Beitragvon Beaubacy » Do, 06. Aug 2009, 13:39

Hej,

also vom Spiterstulen kann man alleine loslaufen. Wenn du bis hoch willst, solltest du schon früh loslaufen.
Wie gesagt, wir haben uns sehr verschätzt. Aber man will ja auch die Landschaft genießen :wink: Also besteige ruhig den Galdhøppigen, der Weg lohnt sich.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larso » Fr, 07. Aug 2009, 21:42

Besten Dank nochmal.
Ich mach mich nächste Woche auf den Weg - bin gespanntwas es dort schönes zu sehen gibt :)
bis demnächst,

Lars
Larso

Beitragvon hallogurke » Do, 13. Aug 2009, 20:48

Hallo,

wir waren diese jahr im Ende Mai genau in dem Gebiet mit ner Jugendgruppe.

Also der Nigardsbreen ist der Hammer mach unbedingt ne Führung auf dem Gletscher auch wenn es nicht billig ist, am besten gegen Abend dann ist nicht mehr so viel los . wir hatten das Glück daß wir bei 26 Grad ganz alleine auf dem Gletscher gewesen sind, Einmalig sag ich dir. Überhaupt die Gegend um Gaupe . Die Molden wanderung soll noch ganz gut sein besonders die aussicht von oben. und die Sognefjellstraße ist auch sehr sehr schön. wenn du weiterfahren willst Richtung oslo, würde ich dir dann aber die Rv 51 empfehlen und nicht über Lillehammer fahren da sie zwar kurvenreich ist aber landschaftlich mir fast noch mehr gefallen hat wie die Sognefjellstraße . Aber das ganze Gebiet ist superschön und du hat viele Möglichkeiten in 1-2 Stunden an guten Orten zu sein . würd am liebsten wieder da hin

Gruß Jürgen
hallogurke

Beitragvon sknab » Mi, 27. Jan 2010, 23:03

Hallo hallogurke,
die Gletscherwanderung Nigardsbreen gibt es z.B. bei
http://www.bfl.no/index.php?option=com_ ... y&catid=42

Dein Vorschlag, eine Wanderung gegen Abend zu buchen bedeutet, dass die Wanderung recht kurz war.

Wir wollen keine 12 Stunden steil bergauf, aber irgendwie etwas mehr als "mit dem Bus zum Startpunkt, 1 Stunde Rundweg, fertig".

Ich bin unsicher, ob der Nigardsbreen zu "einfach" und der "Svelnosbreen" scheint mir eher "anstrengend".

Sind wohl zwei Extreme.
sknab

Beitragvon Norbert Kloss » So, 31. Jan 2010, 20:31

Hei Larso,

wenn du etwas entlang des RV 55 suchst, dann starte ab Turtagrø eine Wanderung zum Fannaråken. Ich war seinerzeit schon früh unterwegs und habe für den Aufstieg und den Abstieg über den Keisarpasset mit Spurensuche im immer noch legenden Schnee unterhalb des Keisaren etwa 9 Stunden gebraucht. Auf dem Fannaråken stehen Skandinaviens höchstgelegene Übernachtungshütten und von dort hast du eine einmalige Aussicht über das Sognefjell mit Gletschern. Auf der anderen Seite blickst du bis zu den Bergen des Utladalen und im Hintergrund steigen die imposanten Gipfel des Hurrungane-Massivs auf. Eine besondere Tour von der ich keinen der teils anstrengenden Schritte missen möchte... Nur zu empfehlen!
Übrigens: die Tour habe ich in der Galerie 2007 mit den Bildern 56 bis 71 beschrieben. Siehe dazu die Signatur!

Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 12. Feb 2010, 17:51

sknab hat geschrieben:Ich bin unsicher, ob der Nigardsbreen zu "einfach" und der "Svelnosbreen" scheint mir eher "anstrengend".

Sind wohl zwei Extreme.

Naja, lass es mich so sagen:

Nigardbreen:
Man spaziert gemütlich in einer Stunde vom Parkplatz zur Gletscherzunge. Es geht kaum bergauf, erst die letzten paar Minuten. abkürzen auf 20 Min Fussweg lässt sich das wenn man mit dem Boot über den Gletschersee fährt.

Svellnosbreen:
Das eigentlich anstrengende ist der Aufstieg zur Gletscherzunge. Der Dauer knapp 2 Stunden. Dann ist vor dem Einstieg ins Eis eine lange Pause. Bei unserer Tour waren vom Kind (vielleicht 9 ode 10 J), über Flachlanddänen bis zum Rentner (ca. 70 J) alles dabei. Für jemanden der Wandern in den Bergen gewohnt ist: das ist nichts dolles. Anspruchsvoll, gefährlich oder schwierig ist der Anstieg nicht. Das was raufzuschleppen ist (Seile, Krampen für unter die Schuhe) wird auf die kräftig aussehenden verteilt.

Die Tour über den Svelnosbreen ist auch nicht anstrengend da immer oft genug stehen geblieben wird um Fotos zu machen und den Gletscher zu genießen….

Fazit:
Ich würde immer den Svelnosbreen vorziehen.

Ich muss einschränkend sagen das meine Touren jeweils schon ca. 10 Jahre her sind, ich war vorher auch einige Male schon dort. Vermutlich ist es heute nicht wesentlich anders.

Und nochwas zum Jostedalen:
Wir haben damals unten im Jostedalen geparkt und sind mit unseren Rädern rauf geradelt. Da siht man das tolle tal natürlich viel intensiever. Und runter machts natürlich super Spass.....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Sa, 13. Feb 2010, 11:12

Ein allo,
ja wo liegt denn der Svellnosbreen?
Habe schon den Jostebreen u.Birksdalsbreen einige kleinere Gletscher,auch beim Fanaräken gemacht.Selbst im schönen Gletschermuseum waren wir u.den Gletscherfilm uns angechaut dabei abgefilmt. :oops:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 14. Feb 2010, 12:00

gs47 hat geschrieben:ja wo liegt denn der Svellnosbreen?
Habe schon den Jostebreen u.Birksdalsbreen einige kleinere Gletscher,auch beim Fanaräken gemacht.Selbst im schönen Gletschermuseum waren wir u.den Gletscherfilm uns angechaut dabei abgefilmt. :oops:

Der Jostebreen ist der große Gletscher (so ca. 70 km lang), Briksdalsbreen, Nigardsbreen und andere sind nur Gletscherzungen dieses großen Gletschers (also gar keine "eigenen" Gletscher) die sich fotogen ins Tal ergießen.

aber zur Frage:
Der Svelnosbreen ist ein (kleiner) Gletscher im Jotunheimen. Erreichbar ab Spiterstulen Berghotel. Spiterstuelen (s. deren hompage) ist vergleichbar einer großen DNT-bedienten-Wanderhütte. Ausgangspunkt auch für die Besteigung der 2 höchsten norwegischen Berge Galdhöppigen und Glittertind (so heißt doch der andere, oder?). Außerdem Start-, end- bzw. Zwischenstation vieler Treckingtouren im Jotunheimen. Erreichbar auch per Bus oder über Schotterpiste. Ca. 500 m vor dem Hotel gegen Gebühr auch toller Stellplatz am Flussufer.
Über den Svelnosbreen ist auch der Galdhöppigengipfel erreichbar.

Gletschemuseen gibt es mehrere, also ich kenne zumindestens 2: am Nigardsbreen und in Fjaerland (da ist auch eine oder 2 fotogene Gletscherzungen, Boyarbreen oder so....vorm Tunnel rechts)

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » So, 14. Feb 2010, 12:20

Hallo,
ja so erstmal klar.Werde mir mal das Video anschauen wo wir mit dem Auto einer Hochstraße mit 2 Maustellen hoch aus Lom kommend hoch gefahren sind.Klasse.
Ja das mit dem Gletscherzungen da gibt es viele.Im Birksdalbreen haben wir eine Gletscherwanderung gemacht.Eine Bmbitour wie sich es heraus stellte.Macht aber nichts.war dennoch schön.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv