Fragen zu Radtour

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fragen zu Radtour

Beitragvon voegma » Mo, 02. Feb 2004, 22:07

Guten Tag
>
>Mein Kollege und ich kommen aus der Schweiz und
>möchten gerne eine Radtour zum Nordkap machen (Hammerfest).
>
>Uns stehen jedoch nur 3 Wochen zur Verfügung.
>
>Deshalb ist es wohl notwendig, dass wir etwa von Trondheim
>aus oder lieber noch etwas weiter vom Norden her beginnen.
>
>Folgende Distanzen habe ich:
>
>Start: N-7010 Trondheim
>Ziel: N-9600 Hammerfest
>Strecke: 1.570 km
>Fahrzeit: 29:41 Std.
>Optionen: mittlerer PKW, schneller Weg
>- - -
>Start: N- Narvik
>Ziel: N-9600 Hammerfest
>Strecke: 602 km
>Fahrzeit: 12:54 Std.
>Optionen: mittlerer PKW, schneller Weg
>
>Am liebsten wäre mir der Start zwischen Trondheim und
>Narvik.
>
>Nur wie kommen wir dahin? Mit dem Zug? Wie lange braucht
>man da?
>
>Vielen Dank für die Infos.
>
>
>Grüsse
>Marco Vögeli
>marco@voegeli.li
voegma

Re: Fragen zu Radtour

Beitragvon Gernot » Mo, 02. Feb 2004, 22:40

Hallo Marco,

erst mal willkommen im Forum. Deine Fragen kann Matthias Scheidl wohl am besten beantworten. Schau mal auf http://www.land-im-licht.de .
Ich denke das Matthias dein Posting sieht und antwortet.

Grüße
Gernot
Gernot

Beitragvon bk1 » Di, 03. Feb 2004, 1:17

Guten Tag!

voegma hat geschrieben:Guten Tag

>Mein Kollege und ich kommen aus der Schweiz und
>möchten gerne eine Radtour zum Nordkap machen (Hammerfest).

Gute Idee! Ich bin zwar erst bis Narvik gekommen, aber Hammerfest, Nordkap, Nordkinn oder Kirekenes will ich sicher auch noch ansteuern. Du findest viele Radtourenberiichte unter der unten angegebenen URL.

voegma hat geschrieben:>Uns stehen jedoch nur 3 Wochen zur Verfügung.
>Deshalb ist es wohl notwendig, dass wir etwa von Trondheim
>aus oder lieber noch etwas weiter vom Norden her beginnen.

3 Wochen sind nicht viel. Aber man kann ja nicht verallgemeinern, wie viel man
an einem Tag fahren kann. Ich habe schon jemanden getroffen, der von Braunschweig
zum Nordkap und zurück in vier Wochen fahren wollte und gut im Zeitplan war. Das hat
den Nachteil, daß man echt wenig Zeit hat, was ich gerade in Norwegen schade finde.
Aber als Radfahrer sieht man ja auch bei einer schnellen Tour eine Menge.

voegma hat geschrieben:>Am liebsten wäre mir der Start zwischen Trondheim und
>Narvik.
>Nur wie kommen wir dahin? Mit dem Zug? Wie lange braucht
>man da?

Es gibt Möglichkeiten z.B.:
- Fähre nach Oslo, dann mit dem Zug bis Fauske, Bodø oder Mo i Rana.

Du solltest Dich aber erkundigen, ob das 2004 auch noch so geht. Du brauchst dabei
aber wohl drei Nächte pro Weg, wenn ich das richtig sehe, was die drei Wochen schon
ein wenig anknabbert.

Von Deutschland oder Schweiz aus mit dem Zug geht nur, wenn Du eine Spedition
beauftragst, Dein Fahrrad zu transportieren.

Gruß Karl
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Di, 03. Feb 2004, 11:39

Hallo Marco,

ich gehe davon aus, dass ihr in den drei Wochen nicht nur die Hauptstrasse E6 von Trondheim bis zum Nordkapp langdüsen wollt. Von Trondheim aus würde ich Euch die Küstenstrasse RV 17 empfehlen, die landschaftlich sehr viel schöner und wegen der Fähren mittendrin auch vom Verkehr her erträglich ist. Von Trondheim nach Bodø sind es auf diesem Weg knapp 800 km. Danach mit der Fähre auf die Lofoten nach Moskenes (Alternativ Hurtigrute nach Stamsund/Svolvær/Stokmarknes/Sortland) und über die Lofoten und Vesterålen bis nach Andenenes (Moskenes - Andenes ca. 370 km). Von Andenes mit der Fähre nach Senja und von dort weiter über eine weitere Fähre nach Tromsø (ca. 170 km). Von Tromsø weiter nordostwærts auf die E6 bis nach Alta (ca. 320 km). Von Alta zum Nordkapp sind es dann nochmal ca. 230 km.
Summasummarum sind es also von Trondheim bis zum Nordkapp ungefähr 1900 km. Mit viel Schweiss und wenig Zeit für Abstecher, Besichtigungen etc. in drei Wochen zu schaffen. Ob es wirklich Sinn macht, zum Nordkapp zu fahren ist eine andere Frage. Ich bin letztes Jahr mit dem Fahrrad von Oslo nach Kirkenes gefahren und es war gar kein so schlechtes Gefühl, "kurz" vor dem Nordkapp nicht auf die E69 abzubiegen, sondern weiter südostwärts Richtung Lakselv zu fahren.

Zum Thema An-/Abreise: Mit Zug/Fähre/Zug seid Ihr bis Trondheim mindestens 48h unterwegs - bis Bodø noch 'ne Nacht drauf. Der Vorteil an der Küstenstrasse etc. ist, dass Ihr Teiletappen immer spontan mit der Hurtigruten überbrücken könnt (z.B. weil Euch die Zeit doch nicht reicht etc.). Rückfahrt wäre dann z.B. mit der Hurtigruten von Honningsvåg nach Tromsø möglich. Von dort könntet Ihr dann auch zurückfliegen. Alternativ gibt es eine Busverbindung (über Nacht) vom Nordkapp nach Rovaniemi in Finnland, auf der ihr auch die Fahrräder mitbekommen müsstet. Von Rovaniemi könnt Ihr dann den Nachtzug nach Helsinki nehmen und von dort per Fähre nach Deutschland oder evt. per Direktflug in die Schweiz. Aber egal wie - für An- und Abreise gehen immer locker 4-6 Tage drauf. Nordnorwegen ist nicht gerade um die Ecke.

Viel Spass beim Planen,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 03. Feb 2004, 23:56

Hei Marco,
über die verschiedenen Anreisewege ist ja schon einiges gesagt worden. Ihr solltet das Ganze nochmal von eurer Zielsetzung her aufrollen:
Wollt ihr unbedingt zum Nordkapp und seid bereit dafür lange An/_abreisezeiten und -kosten in Kauf zu nehmen?
Ich sehe es wie Carsten, dass man das Nordkapp getrost links liegen lassen kann. Nordnorwegen hat für Radler viel Schönes zu bieten, da muss man nicht gerade den Ort ansteuern, der das gesamte mobilisierte Mitteleurpa anzieht. Der Wunsch, einfach an einem "extremen" Ort wie dem Kapp mal gewesen zu sein scheint mir bei vielen ein so wichtiger Beweggrund.
Gerade als Radler ist man doch "auf dem Weg" und ich finde, dass die Ausgestaltung des Wegs viel wichtiger ist, als ein vermeintlich tolles Ziel zu erreichen. Aber das ist natürlich Einstellungssache.
Ich empfehle euch auch - gerade wennes eure erste Tour in Nordnorwegen ist - eher die Küstenstraße RV 17, die Lofoten und das Festland gegenüber. Die Strecke lässt sich abseits der E6 planen.
Hier würde sich für euch auch die Möglichkeit ergeben, günstigere Charterflüge z.B. nach Bodø zu nutzen.

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk und Irene » Mi, 04. Feb 2004, 1:46

Hallo zusammen,
habtb ihr schonmal die Anreise über "Finnland" überlegt.
Wir haben in den letzten Jahren enorm gute Erfahrungen mit Finnlines von Lübeck ( jeden Tag 18:00 Uhr) und am Übernächsten Tag 06:00 Uhr an Helsinki gemacht.
Ab da Gute Bus und Bahn Verbindung nach z.B. Ravaniemmi oder gar bis Tromso.
Da bleibt dann enorm viel Zeit für "richtigen Urlaub" in Norwegen mit ausreichend Zeit auch für anderes als nur Fahrrad fahren "unter Zeitdruck bei der Entfernung aus der Schweiz.
Mfg.
Dirk
Dirk und Irene

Zurück zu Friluftsliv