Nettes Ritual Aus Skandinavien, gibt es soetwas auch bei uns

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Nettes Ritual Aus Skandinavien, gibt es soetwas auch bei uns

Beitragvon arbalo » Do, 04. Mär 2004, 23:37

hallo zusammen,

ich betreibe das hobby des geocaching, dabei geht es darum mittels gps-gerät bestimmte punkte in der natur zufinden.
wer näheres wissen will sollte unter http://www.geocaching.de oder .com nachschauen.

unter anderem wurde ein cache hier versteckt:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... d90eed4abf

um genau zu sein, befindet sich dieser cache in schweden, aber ich hoffe ihr könnt mir erklären um was für ein "ritual" es sich hierbei handelt.

kennt jemand die idee / hintergründe / geschichte hierzu?

danke schon mal.

alex
mir wird schon noch eine sig. einfallen!
arbalo

Re: Nettes Ritual Aus Skandinavien, gibt es soetwas auch bei

Beitragvon Norweger » Fr, 05. Mär 2004, 8:39

The page cannot be found

Leider kann dir so keiner helfen ;)

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henry » Fr, 05. Mär 2004, 9:51

Hallo,

eine Abwandlung des Hobbies scheint mir allerdings diese From zu sein. :D

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 95,00.html

Gruß Henry
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Fr, 05. Mär 2004, 12:04

Hei,

was es alles gibt! Finde ich interessant, nur habe ich leider kein GPS (Kompass und Karte haben mir bislang immer gereicht).
Auch wenn's jetzt etwas off topic wird: Vielleicht könnten wir mal einen Flash Mob starten?
Wenn sich bitte möglichst viele Leute melden würden, die am Donnerstag, den 5. August mittags in Oslo sind und einen Becher Tine-Schoko-Pudding nebst Löffel mitbringen! Weitere Instruktionen folgen... :mrgreen:
Ok, ok, es war nur ein Scherz!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon Henning » Sa, 06. Mär 2004, 13:11

Hatte gerade nix zu tun und habe mich mal durchgesucht um die komplette Adresse zu finden. Hier ist sie:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... d90eed4abf
Nun ja was das angesprochene Ritual betrifft: Der Stein hat nur eine kleine Auflage und jeder der vorbeikommt stellt einen Stock drunter damit er nicht wegrollt. Das habe ich da auch zum ersten Mal gesehen :) .

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arbalo » Sa, 06. Mär 2004, 13:47

http://img.groundspeak.com/cache/4c8e17 ... 988c8c.jpg

schaut mal ob dieser link klappt.

@michael: wenn du kein gps besitzt wie kommst du dann an die koordinaten deines hauses?
arbalo

Array

Beitragvon Henning » Sa, 06. Mär 2004, 15:30

Hallo arbalo
Ja der Link geht, wie meiner auch :wink: , bei deinem ersten Link fehlt irgendwie mittendrin ein Teil.
Übrigens die Koordinaten meines Wohnortes hatte auch ich schon bevor ich Zugriff auf ein GPS hatte. Klassische Kartenarbeit mit dem Masstab...
Hauptsächlich benutze ich das GPS als Orientierungshilfe, mit Betonung auf Hilfe, und als nettes Spielzeug. Geocaching kann da ja durchaus eine der Spielvarianten sein, hat mich bis jetzt aber noch nicht gepackt.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Sa, 06. Mär 2004, 17:34

arbalo hat geschrieben:@michael: wenn du kein gps besitzt wie kommst du dann an die koordinaten deines hauses?

Hei arbalo,
"zu Fuß" geht's so: Topografische Karte 1:50.000 nehmen und ein wenig rechnen...
Ich habe mir aber helfen lassen: Es gibt eine Software vom Landesvermessungsamt NRW, mit der mir ein Arbeitskollege die Daten mal eben ermittelt hat.
Im Netz kann man sich auch bei mapquest.com rantasten...
Ach so: Ich wollte nichts Negatives über GPS sagen - ich halte das für ein sehr interessantes Mittel zur Positionsbestimmung, das mich im letzten Jahr auf einem Segeltörn rund um Lofoten wegen seiner Genauigkeit absolut fasziniert hat. Bis jetzt bin ich zu Lande aber immer mit den klassischen Mitteln ganz gut klargekommen, es gab zum Glück genug Landmarken.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 06. Mär 2004, 19:14

Moin.

Was passiert eigentlich, wenn die Batterie im GPS leer ist? Bleibt man dann einfach im Unterholz stehen und wartet auf den Bus? :D
War ein Scherz. :wink:

In Norwegen gibt es seit 1945 den Dachverband Orientering. Hat aber nichts mit dem Orient zu tun. Orientering bedeutet, man bekommt eine Karte in die Hand gedrückt und läuft mit Kompass und der bisher unbekannten Karte in kürzester Zeit im Gelände Kontrollpunkte an. Nach einem Punktesystem wird der norwegische Meister in verschiedenen Kategorien ermittelt. Behinderte und Blinde machen ihre Läufe. Auch international wird dieser Sport betrieben, bis zur WM. Orientering hat in Norwegen in den Sportvereinen einen hohen Stellenwert und ist fast ein Volkssport. Wenn also aus dem Unterholz mit lautem knacken etwas heraushüpft, muss es nicht immer ein Elch sein, sondern kann auch ein Läufer sein, der sofort wieder im nächsten Busch verschwindet.

http://www.sportalen.no/orient.htm

hilsen
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Nettes Ritual Aus Skan.........hier die lösung!

Beitragvon arbalo » So, 07. Mär 2004, 12:21

Hello Arbalo

Yes there is a story about the stone.

One story tells about a giant who throw this boulder towards the church in Floda since he couldn't stand the sounds from the church bells. He missed the church and the boulder landed where it is today.

The true story is that this is an erratic boulder that has been moved by the inland ice. It is balancing on a small area just a couple of meters beside the road. Since the boulder lies higher than the road it has been an old tradition to place a branch of wood to support this boulder and therefore prohibiting it from rolling out on the road. So every one passing by must put a branch under the boulder.

There are more boulders of this kind in this part of Sweden. If you look at the geocache "Nailstone" GCG1VW you will find another and even more fantastic act of balance.

I hope this will be answer your question

Have a nice day / esso
arbalo

Zurück zu Friluftsliv