arippich hat geschrieben:Ordentlich gewachst habe ich in diesem reinen Lederschuh noch nie nasse Füße durch von außen eindringende Feuchtigkeit gehabt.
- dann bist Du nicht lange genug im Nassen herumgestiefelt.
Ich bin früher auch mit reinen Lederstiefeln unterwegs gewesen und die waren ordentlich gewachst (inklusive einfönen).
Spätestens nach 3-4Tagen in nasser Umgebung ist das Wachs runter und die Wasserdichtigkeit ist dahin.
Habe ich mehr als einmal erlebt.
Für Tageswanderungen oder bei Hüttenbenutzung mag das gehen, da man die Schuhe trocknen und das Wachs wieder erneuern kann. Auf längeren Mehrtagestouren mit Zelt ist das aber keine Option. Auf einer 5 Wochen Herbsttour auf dem GR10 in den französichen Pyrenäen z.B. habe ich meine Schuhe die ganze Zeit nicht mehr trocken bekommen.
OK, da muss ich passen. Ich habe keine Erfahrung bei Zelttouren, habe immer die muckelige Hüttenvariante vorgezogen.
Ich habe die Schuhe abends immer ins trockene bekommen und sie waren i.d.R. am nächsten Morgen trocken. Außerdem habe ich immer ein wenig zum nachwachsen im Notfall dabei.
Aber davon abgesehen, meine versuche mit Goretex bescherten mir immer nach kurzer Zeit, also oft weniger wie eine Stunde, klatschnasse Füße. Das wohlgemerkt auch wenns draußen trocken war. Habe zwar auch einen ziemlichen Schweißfuß, aber bei den Lederschuhen habe ich das Problem nie. Ich habe auch 2 reine Leder Halbschuhe von Meindl, die sind auch top. Trage ich andere Schuhe dann muss ich die im Büro unterm Schreibtisch ausziehen oder in ein anderes Paar wechseln das dort steht....aber jetzt komme ich wirklich vom Thema ab, sorry.
Gruß,
FCElch