Bezahlung auf DNT-Hütten mit Kreditkarte

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Bezahlung auf DNT-Hütten mit Kreditkarte

Beitragvon fcelch » Di, 15. Mär 2011, 19:50

Hallo,

auf früheren Wanderungen habe ich immer bar bezahlt.

Im Sommer, mit der ganzen Familie, will ich aber nicht über 10.000 NOK mit mir rumschleppen.
Ich habe so eine Mastercard, aber die bisher nur für Ticket-Bestellungen im www benutzt. Kann mir jemand erklären wie das auf den Hütten geht. Und: Ist das sicher oder kann damit jemand Mist machen....ich stelle mir das so vor das ich die Nr. irgendwo drauf schreibe und das Geld dann irgendwann abgebucht wird.

UND:
Ist das günstiger wie Barzahlung oder kommen da noch gebühren hinzu?

Aktzeptieren auch die Privaten Hütten, Seter und fjellstue i.d.R. die Karten?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bezahlung auf DNT-Hütten mit Kreditkarte

Beitragvon Whisky013 » Mi, 16. Mär 2011, 17:52

Hei!

Die Akzeptanz von Kreditkarten ist in Norwegen im allgemeinen sehr gut. Man kann auf den Hütten des DNT mit der Kreditkarte bezahlen.
FAQ von DNT --> http://www.turistforeningen.no/index.ph ... er_og_kurs
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kan jeg betale med kredittkort på hyttene?
De fleste betjente hyttene har betalingsterminal for betaling med kredittkort.

På de selvbetjente og ubetjente hyttene må du derimot benytte betalingsfullmakt som du finner på hytta eller gjøre opp med kontanter der og da. Ved bruk av betalingsfullmakt må du oppgi kontonummer i banken eller kortnummer og utløpsdato på kredittkortet. Du skriver under på at vi kan trekke skyldig beløp fra kontoen/kortet. Kontanter legges i egen konvolutt som ligger på hytta og slippes ned i en betalingskasse.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf den Hütten mit Selbstbedienung / ohne Bewirtschaftung füllt man ein entsprechendes Formular aus und der Betrag wird dann vom Kartenkonto abgebucht. So weit ich weiß fallen keine extra Gebühren an. Die Abbuchung kann eine Weile dauern. Bei mir war nach 7 Monaten die Karte abgelaufen und ich bekam einen Brief mit der Bitte eine neue Verfügung auszustellen.

Hilsen Whisky013
Whisky013

Beitragvon fcelch » Mi, 16. Mär 2011, 20:44

OK,
danke.

Wie gesagt, sorry, ich habe da null Ahnung von.
Ist die Sache denn sicher?
Was ist wenn ein anderer meine Nr. abschreibt oder wenn jemand zu viel abbucht?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 16. Mär 2011, 21:23

Normalerweise bestätigt man den Betrag doch durch Unterschrift, oder? Und wenn die nicht stimmt, kannst Du reklamieren. Frag doch mal bei Deiner Bank bzw, da, wo Du die KK her hast, wann die haften und wann nicht. Hab da auch nicht so Erfahrung. Ich finde es schon problematischer, mit KK zu tanken oder mit EC Bargeld abzuheben - also so automatische Sachen. Man hört ja immer wieder, dass Automaten manipuliert sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolando » Fr, 18. Mär 2011, 11:12

Habe gerade von meiner Bank ein Schreiben mit dem Hinweis "Kreditkartenbetrug" erhalten!

Ich besitze seit 1984 eine Euro-Mastercard, da ich damals öfters in den USA war und ohne Karte hätte ich
dort bei vielen Dingen Probleme gehabt. Einmal wurde mir von einem renormierten Hotel in Mexico-City, mein damaliger Rechnungsbetrag ein zweites Mal für einen anderen Aufenthaltszeitraum der 3 Wochen nach meiner Rückkehr nach Deutschland lag, abgebucht. Da ich auf mein Rückflugticket verweisen konnte, war die Sache für mich erledigt.
Seither benutze ich meine Karte nur mehr, wenn es sich wirklich nicht vermeiden läßt. Ich hab sie quasi nur für Notfälle.

Bei meiner Hurtigrutenreise vom 14. bis 22.02. habe ich Sie allerdings für die Buchung der Übernachtung im Hordaheimen Best Western Hotel Bergen und Rica Arctic Hotel Kirkenes über den HRS - Hotel Reservation Service benutzt. Natürlich wurde hierbei ein "sichere Verbindung" gewählt und auf meinem PC habe ich kostenpflichtige Schutzprogramm laufen, was natürlich auch nicht 100ig schützt. Aber in diesem Fall wäre der Kartenbetrug vorher erfolgt, da ich im November die Hotels per Internet schon gebucht habe und der Betrug erst Mitte März erfolgte!

In einem Restaurant am Flughafen Kopenhagen mußte ich sie auch nochmals benutzen, da ich nur große Euroschein hatte und dort mit Euro nicht rausgegeben werden konnte (naja, soviel zur EU) und dänische Kronen hätten wir nicht gebraucht. Auf der MS Norge war die Kreditkartennummer auch hinterlegt wegen der Bordkarte. Im Rica Arctic Hotel stand ein Gäste-PC vom Unternehmen Swisscom. Laut Bildschirminfo kann man hierfür an der Rezeption zwei Benutzerkarten mit unterschiedlichen Laufzeiten erwerben oder eine KreditKarte benutzen. Als ich an der Rezeption dann eine Benutzerkarte kaufen wollte, wurde mir knapp mitgeteilt, dass man sie dort nicht habe und ich meine Kreditkarte benutzen solle. Eine weitere Frage ersparte ich mir, da das Personal schon am Vortag nicht sehr freundlich war.
Um den Flug zu bestätigen und auch online einzuchecken, benutzte ich also gegen meiner Überzeugung die Kreditkarte.

Wie in dem Bank-Schreiben gebeten, rief ich umgehend bei meiner Bank an. Es wurde mir erklärt, dass bei
der Kreditkartenfirma auffiel, das entgegen meines sonstigen Benutzerverhaltens ungewöhnlich Abbuchungen einer amerikanischen Uni vorlagen, es handelte sich um ansteigende Kleinbeträge und meine Karte daraufhin gesperrt wurde, da ich telefonisch nicht erreichbar war.
Es fiel wahrscheinlich dadurch sofort auf, da ich als Kreditkartenmuffel meine Karte kaum benutze und schon garnicht für Kleinbeträge. Für mich ist die Angelegenheit mit einer Neuausstellung einer Kreditkarte erledigt.

Ein Lob an Mastercard und meine Raiffeisenbank!

Bei der nächsten Abrechnung die in den nächsten Tagen kommt, wären mir diese Abbuchungen spätzestens aufgefallen. Für mich wieder mal ein Hinweis, die Belege aufzuheben und bei Rechnungsstellung zu prüfen.

Kreditkarte ja, aber mit einem gewissen Maß an Mißtrauen!
Rolando

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 21. Mär 2011, 4:03

Rolando hat geschrieben:Kreditkarte ja, aber mit einem gewissen Maß an Mißtrauen!

Guten Morgen,
das stimmt!
Wenn aber der Elch die Karte nur für Internetbestellungen hergenommen hat, dann ist hier doch wohl viel mehr Vorsicht geboten als im Hotel oder bei dem Betreiber einer DNT-Hütte. Entgegen der Meinung das vielleicht doppelt abgebucht werden kann, kann ich dazu nur sagen, dass es auch anders herum geht. Hatte vor langer Zeit mal eine etwas üppigere Restaurantrechnung die nie abgebucht wurde... :D

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 21. Mär 2011, 12:20

Hallo,

also ich wäre vorsichtig meine Kreditkartennummer irgendwo auf einer Hütte aufzuschreiben (für die Nachwelt) auch wenn Norweger sehr ehrlich sind. Wenn ich natürlich die Kartendaten bzw. das Formular in eine verschlossene Box einwerfen muss, dann könnte eine gewisse Sicherheit vohanden sein :-? :-? Beim bezahlen im Internet hatte ich noch nie Probleme. Letztes Jahr allerdings zweimal in Supermärkten (coop / kiwi) in Norwegen. Angeblich wurde die Karte nicht akzeptiert , es gab eine Fehlermeldung und es erfolgte angeblich keine Zahlung. Ich habe dann nok´s auf den Tresen gelegt :D und damit konnte ich den Supermarkt verlassen.
Jedoch wurden dann bei meiner Kreditkartenabrechnung die beiden Rechnungen abgebucht. Ich habe bei der KK- Gesellschaft (Bank) reklamiert, mit der Bitte mir eine Kopie des unterschriebenen Beleges zu zusenden. Da ich nichts unterschrieben habe erfolgte auch keine Zusendung von Belegen und die beiden Beträge wurden wieder auf die KK gutgeschrieben. Alles problemlos :D
Jetzt habe ich aber auch noch eine KK mit PIN. Funktioniert natürlich bestimmt auch in N aber wie es ist wenn ich den PIN eingebe und dann erfolgt eine Fehlermeldung :?: :cry:
In D musste ich bislang nach der PIN -Eingabe bei der KK nicht noch einmal unterschreiben. Letztendlich :cry: :cry: erscheint mir dann die Sache mit der PIN zwar für die Sicherheit der KK sehr gut , aber im o.a. Fall :-? :?:

Wer hat Erfahrung mit deutscher KK mit PIN beim Einsatz in N :?:
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Whisky013 » Mo, 21. Mär 2011, 21:34

Ich benutze seit 7 Jahren in Norwegen meine Kreditkarten und hatte damit noch nie Probleme. Allerdings habe ich meine deutsche KK schon lange nicht mehr hier benutzt. Die kommt nur in DE zum Einsatz.
Die Bezahlung mit KK und PIN ist in N schon seit Jahren üblich und es war für meine Besucher des öfteren schwierig den Norwegern klar zu machen, dass sie keine PIN zur KK haben und gewohnt sind zu unterschreiben.

Zu dem Problem des abgebrochenen Zahlungsvorganges KK mit PIN:
Auch in diesem Fall gibt es immer einen Beleg für die (nicht erfolgreiche) Transaktion. Den muss man aber an der Supermarktkasse sicher explizit einfordern. Beim den separaten Kartenzahlmodulen kommt auf jeden Fall ein entsprechender Beleg. Mit diesem Beleg (Transaktionsnummer, ...) und einer Quittung das man dann auf anderen Wege bezahlt hat, sollte man die Kartengesellschaft dann doch überzeugen können.

In den Hütten wirft man das Zahlformular in eine verschlossene, robuste Box und ich halte die Möglichkeit das Kreditkartenbetrüger dort zuschlagen für höchst unwahrscheinlich. An die Daten der Karte kommt man viel leichter ran. Die stehen bis auf die vollständige Kreditkartennummer auf jedem Beleg (Kopie)!
In Norwegen ist es deshalb üblich das man eine Regionalsperre für die KK setzen kann. Ich kann damit den Gültigkeitsbereich z.B. auf ausschließlich Norwegen begrenzen und Zahlungen im Ausland (oder außerhalb der entsprechend gewählten Zone) werden dann grundsätzlich abgelehnt.

Hilsen Whisky013
Whisky013

Beitragvon Dixi » Mo, 21. Mär 2011, 22:01

Whisky013 hat geschrieben:
Zu dem Problem des abgebrochenen Zahlungsvorganges KK mit PIN:
Auch in diesem Fall gibt es immer einen Beleg für die (nicht erfolgreiche) Transaktion. Den muss man aber an der Supermarktkasse sicher explizit einfordern. Beim den separaten Kartenzahlmodulen kommt auf jeden Fall ein entsprechender Beleg. Mit diesem Beleg (Transaktionsnummer, ...) und einer Quittung das man dann auf anderen Wege bezahlt hat, sollte man die Kartengesellschaft dann doch überzeugen können.

Hilsen Whisky013

Hallo Whisky013
Danke für den Tipp :super:
Hätte eigentlich selber darauf kommen können, habe in N auch schon Belege für abgebrochene Transaktionen bei KK EInsatz erhalten.
Man muss einfach nur daran denken und den Beleg einfordern.
Das mit der Regionalsperre finde ich absolut gut 8)
Gibt es meines Wissens aber für dt. KK nicht
God kveld
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv