Hardangervidda-Kanufahrt?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hardangervidda-Kanufahrt?

Beitragvon Bear Grylls » Mo, 06. Jun 2011, 16:51

Servus alle miteinander;

ich bin der Markus, komm aus München, bin hier seit ein paar Tagen angemeldet und hab mir schon viele Berichte brav durchgelesen. Ich plane mit meiner Freundinn für diesen Sommer (Anfang bis ca. Ende August) einen Urlaub in Norwegen; speziell das Kanufahren (mind. 2 Wochen) hat es mir angetan. Eifrig hab ich mir dann gleich eine Karte gekauft und das Gebiet Hardangervidda studiert. Dort gibt es ja eine Menge Seen, die laut meiner Karte, alle miteinander verbunden sind. (Ab Krokavasshallet bis Liset). Ich hab allerdings keine Ahnung ob man;

1) mit einem Kanu im Sommer da durchfahren kann...
2) das Gelände nur mit dem Kajak durchquerbar ist (zu hohe Steigungen; Wasserfälle...??)
3) es in der Nähe überhaupt einen Kanuverleih gibt oder man selbst eines mitnehmen soll (muss)

:?:

Falls ihr jetzt denkt ich schreib hier einfach mal drauf los muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mich hier schon durch etliche Seiten gelesen und im Internet recherchiert hab... :-?

Seit bitte nicht zu streng mit mir; ich wäre auch für jeden weiteren Tipp für eine mehrwöchige Kanutour irgendwo anders in Norwegen sehr dankbar!!

Viele liebe Grüße und danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Bear Grylls

Re: Hardangervidda-Kanufahrt?

Beitragvon fcelch » Mo, 06. Jun 2011, 19:34

Hei,

Kanu in der Vidda....habe ich noch nie gehört. Ich denke wenn es dort Vermietung gäbe wüßte ich das.

Gutes Gebiet dafür soll der Femundsee und die anschließenden Seen (Isteren oder so sein). Dort gibts wohl auch Kanuvermietunden. Musst mal danch suchen, war selber noch nicht dort und habe auch keinen Link.

Für Kanutouren ist ehr Schweden typisch.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Mo, 06. Jun 2011, 19:41

:D Hei, hei!
Also in der Vidda geht das eher nicht. Hab da noch keinen Kanuten gesehen. Wasserfälle gibt es da auch ...
Würde mir auch ehr die Femund-Region aussuchen.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 06. Jun 2011, 19:57

Hallo,

für Kanu vielleicht noch interessant Haldenkanal, und dieser "lange" u.a. Banak-See oder so ähnlich, ich meine bis Skien. Andere werden da vielleicht mehr wissen.

Außerdem sollte dir klar sein: Willst du Wildwasser fahren oder eher gemütlich? Wie schon andere schreiben ist für das Kanu fahren, also nicht Wildwasser, sicher Schweden besser geeignet.

Ansonsten kämen vielleicht auch einige Schärenregionen in Frage. Und, es gibt diverse Kanuverleiher an z.B. Geirangerfjord usw. Außerdem werden in dieser Region auch mehrtägige Kanutouren angeboten. Auch von dt. Anbietern.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bear Grylls » Do, 16. Jun 2011, 15:01

Servus nochmals,

also erst mal vielen Dank für euer Feedback! Hat mir sehr geholfen. Bin schlussendlich mit meiner Kanufahrt dann doch in Schweden gelandet; hab da genau das gefunden, was ich wollte.

Hätt ich euch nicht gehabt, wär ich jetzt immer noch auf der Suche nach einem Kanuverleih in Norwegen (abgesehen vom Femundsee)

Deswegen ein zweites Mal, herzlichen Dank und allseits eine gute Reise!

Markus
Bear Grylls

Beitragvon Isa.I. » Do, 16. Jun 2011, 16:16

Und warum sollte es Femundsmarka nicht sein?
Ist große Klasse da. Es gibt auch Kanuverleiher, viel ruhiges Wasser, viel Natur zu beobachten, Unterstände mit Feuersellen am Strand - also alles, was Naturfreundes Herz begehrt.
Wir waren dort und haben mal wieder versucht, die Hügel plattzutreten ... war auch superschön!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 16. Jun 2011, 23:22

Wenn du auch mal in Norwegen paddeln willst, dann schau mal hier: http://www.visitnorway.com/de/Articles/ ... akfahren-/
Und hier gibt es 186 Angebote zum Thema Kajaksport in Norwegen: http://www.visitnorway.com/de/ProductDi ... t=79080831

Ein klassisches Paddelgebiet sind auch die Lofoten.
Mal was zum Appetit machen: http://www.youtube.com/watch?v=uT-j6Apk4pU
Bei diesem User gibt es noch viele andere Filme zum Kanufahren - auch von Schweden und Finnland, ............

Na dann viel Spass beim Paddeln!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv