auf der Suche nach dem passenden Wanderweg

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

auf der Suche nach dem passenden Wanderweg

Beitragvon Beren » Mo, 27. Jun 2011, 0:02

Hallo zusammen!

Ich plane gerade meinen ersten Wanderurlaub in Norwegen und hoffe, dass Ihr mir bei der Auswahl eines Wanderwegs behilflich sein könnt.

Folgende Voraussetzungen: 2 Personen (Mitte 20, m/w, moderate Wandererfahrung) mit Zelt, ohne Auto
Die Anreise ist für den späten Juli geplant, die Tour sollte zwischen 5-8 Tage lang sein. Wir werden aller Voraussicht nach mit dem Zug nach Oslo fahren und von da aus dann versuchen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt unserer Wanderung zu gelangen. Da so eine Zugfahrt nach Norwegen schon eine ganze Weile dauert, wäre es großartig, wenn diese zweite Fahrt nicht noch einen weiteren Tag in Anspruch nimmt! :-)

Wir sind auf der Suche nach einer landschaftlich halbwegs abwechslungsreichen Wanderroute, am liebsten natürlich mit vielen Seen und schönen Aussichten gespickt. Wenn möglich keine Bergwanderung, da ich so etwas meiner Freundin konditionell und mir Höhenangst-technisch nicht zutraue ;-)

Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Route oder auch welches Gebiet in Norwegen sich für unser Vorhaben eignet. Da ich wie gesagt noch nie dort war, bin ich für alle Vorschläge offen und für jeden Vorschlag dankbar!

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Beren

Re: auf der Suche nach dem passenden Wanderweg

Beitragvon fcelch » Mo, 27. Jun 2011, 11:40

Hallo,

ich würde da eine Querung der Hardangervidda von Nord nach Süd vorschlagen. Im Westteil. Streckenbeschreibung im Buch aus der Outdoorreihe, Stein Verlag. Errreichbar ab Oslo per Bahn oder Bus, retour ab Haukeliseter mit dem Buss Haukeliexpressen.

Viele Infos dazu findest du auch im
Trekkingforum und im
Outdoorforum
(jeweils nach googlen)
wenn du dort unter reiseberichte suchst kannst du dir einen guten Eindruck verschaffen.

Allgemeine Infos, auch wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, findest du auch hier:
http://www.huettenwandern.de

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv