Fahrrad ausleihen in Geilo oder Haugastøl oder Myrdal

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fahrrad ausleihen in Geilo oder Haugastøl oder Myrdal

Beitragvon mightyharry » Mi, 06. Jul 2011, 14:20

Hei,
meine Schwiegereltern (Ende 50 und Anfang 60) kommen uns nächste Woche besuchen, und werden das erste Mal in Norwegen sein. Vor dem Besuch bei uns in Rogaland werden sie eine kleine Rundtour ab Oslo machen. Die Unterkünfte sind bereits fest gebucht. Sie werden am Samstag, 16.07.2011 in Geilo ankommen und haben dort eine Hütte (2 Nächte). Da beide große Eisenbahnfans sind und gerne Rad fahren, ist folgendes geplant: Am Sonntag, 17.07.2011 Fahrt mit der Bergenbahn entweder von Geilo oder Haugastøl nach Myrdal. Danach (und das nur bei trockenem Wetter) mit dem Fahrrad hinunter nach Flåm. Ab Flåm zurück nach Myrdal mit der Flåmbahn und schließlich von Myrdal wieder zurück nach Haugastøl oder Geilo mit der Bergenbahn.

Da das Ausleihen der beiden Fahrräder nur bei trockenem Wetter in Frage kommt, müssten diese entsprechend kurzfristig ausgeliehen werden. Falls es an dem Tag regnet, wird die komplette Tour mit Bergen- und Flåmbahn unternommen.

Und nun zu den Fragen:
Wo können die Räder ausgeliehen werden (Geilo/Haugastøl/Myrdal)? (Myrdal wäre optimal; dann bräuchte man sich während der Zugfahrt nicht um die Räder kümmern.) Was kostet das Ausleihen der Räder für einen Tag? Muss für die Räder evtl. vorreserviert werden? Muss für den Personentransport in den beiden Zügen vorreserviert werden? Wäre eine Vorreservierung der Züge günstiger als das Kaufen der Tickets vor Ort?
Wichtig ist mir die Beantwortung der Frage bzgl. der Ausleihmöglichkeiten der Räder, weil ich darüber nur spärlichste Infos im Netz finde.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Einen schönen und ereignisreichen Sommer, vielleicht in Norwegen, wünscht

Stefan
mightyharry

Re: Fahrrad ausleihen in Geilo oder Haugastøl oder Myrdal

Beitragvon Reisefieber » Fr, 08. Jul 2011, 21:21

Hallo!.

Das Befahren des Weges von Myrdal nach Flam ist für ungeübte Radfahrer gefährlich!
Der obere Teil ist ein Schotterweg, der für mich nur mit äußérster Konzentration mit eigenem, gefedertem Mountain-Bike zu befahren war.
Entweder man schiebt das Rad abwärts und steigt im Tal, wenn die asphaltierte Straße beginnt auf oder man risktiert Kopf und Kragen!!
Bitte das zu bedenken.

LG Reisefieber.
Reisefieber

Beitragvon Dixi » Fr, 08. Jul 2011, 22:04

mightyharry hat geschrieben:
Da das Ausleihen der beiden Fahrräder nur bei trockenem Wetter in Frage kommt, müssten diese entsprechend kurzfristig ausgeliehen werden. Falls es an dem Tag regnet, wird die komplette Tour mit Bergen- und Flåmbahn unternommen.

Und nun zu den Fragen:
Wo können die Räder ausgeliehen werden (Geilo/Haugastøl/Myrdal)? (Myrdal wäre optimal; dann bräuchte man sich während der Zugfahrt nicht um die Räder kümmern.)

Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Einen schönen und ereignisreichen Sommer, vielleicht in Norwegen, wünscht

Stefan

Hallo Stefan,
mit Details kann ich nicht dienen. Aber wir sind Anfang Juni mit der Flambanen von Flam nach Myrdal und zurück gefahren. In Myrdal haben wir ein Hotel /Pension/Gasthof gesehen mit sehr vielen Rädern davor.
Vermutlich diese zum Verleihen.
Ich habe zu meiner besseren Hälfte noch gesagt " ich hätte die Hälfte vom Ticketpreis sparen können " und wär mit dem Radl dann den Rallarvegen runter gefahren. 2009 sind wir übrigens den Rallarvegen von Flam ein grösseres Stück Richtung Myrdal gewandert.

Reservierung für Flambanen hängt total von den Kreuzfahrtschiffen im Fjord ab. 2009 waren wir da und konnten spontan keine Tour buchen, die nächste irgendwann gegen abend. Dies Jahr, Hafen leer, mittags in Flam angekommen und die Bahn für ca. 14.00 Uhr gebucht und los ging es :D

Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 09. Jul 2011, 10:08

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv