Urlaub im November

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Urlaub im November

Beitragvon titho » So, 17. Jul 2011, 19:00

Hallo Ihr,

wir wollen ab Mitte November 2 Wochen Urlaub in der Region Stavanger/Haugesund machen. Wir sind noch am Überlegen,ob wir mit dem Wohnmobil fahren oder mit dem Auto und in Hütten übernachten.

Kann mir jemand sagen wir die Wetter- und Straßenverhältnisse um diese Jahreszeit sind. Komme ich da mit meinen Winterreifen durch??? Gibt es Campingplätze die auch im Winter geöffnet haben??? Wie sieht es im November mit Hütten aus???

Fragen über Fragen.....ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

Tusen takk og mange hilsen fra Tyskland

Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Urlaub im November

Beitragvon titho » Mo, 18. Jul 2011, 20:02

.... oh schade - keiner kann mir helfen..aber trotzdem danke für´s lesen.

Ha det bra
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 18. Jul 2011, 20:18

Hei,

sorry, null Ahnung.....aber ich bin neugierig:
Was will und macht man um diese Jahreszeit in einem Norwegenurlaub? Ich stelle mir das dunkel, mit viel Nieselregen, Wind und trostlos vor.

Vielleicht als Tip mal direkt vor Ort die Touristeninformationen wegen den Hütten anschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen das die Hütten auf den Campingplätzen dann zu haben sind. Höchstens dann wenn der Besitzer gleich nebenan wohnt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 19. Jul 2011, 8:25

Hei titho,

also ich kann nur fuer unsere Gegend sprechen (oestliches Hardanger), Winterbereifung ist ein muss!!! Egal ob Regen, Schnee oder Sturm das alles kann man haben...oder auch nicht.

Huetten auf Campingplaetzen kann noch anmieten..aber man sollte vorher den Campingplatzbesitzer uebers Internet oder Telefon kontaktieren.

Wie es im Raum Stavanger/Haugesund aussieht...da kann ich dir leider keine Auskunft zu geben.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Di, 19. Jul 2011, 10:32

Hallo fcelch und Hotte-der-Norweger,

erstmal danke für eure Infos. :lol:

@fcelch: Wir planen im nächsten Jahr gen Norwegen auszuwandern in die Region Stavanger/Haugesund. Da ich gern auch mal das ganze in den nicht so schönen Monaten mal sehen will (ich weiß, 2 Wochen ist kein ganzer Winter), wir unsere bis dato erworbenen Sprachkenntnisse ausprobieren wollen und das ganze am besten noch mit einem Praktilum verbinden wollen ist unser "Sommerurlaub" nun mal in den November gefallen, aber ein Opfer muß man nun mal bringen.... vielleicht fällt ja danach die Region Stavanger auch ganz flach :shock: wer weiß, wir sind auf die Gegend noch nicht ganz festgelegt.

@Hotte-der Norweger: Also ganz ohne Winterbereifung hätten wir uns nie im Leben nach Norwegen getraut, wollte nur wissen, ob wir mit unseren "deutschen" Winterreifen + Schneeketten (wenn nötig) durchkommen oder ob wir Spikes brauchen.... haben auch die Überlegung ob wir nicht lieber doch fliegen und uns ein Auto mieten. Wenn du der Meinung bist, daß wir uns das mit normaler Winterausrüstung auch hinkriegen (waren des öfteren schon in den Östreichischn Bergen) dann haben wir mehrere Optionen und können für uns das Beste raussuchen.

Zwecks Hütten bin ich auch weiter gekommen - es gibt durchaus einige Hütten die man auch im winter mieten kann, aber wie ihr schon sagt ist es besser vorher die Besitzer zu kontaktieren.

Danke nochmals für eure Infos und an alle Anderen - wer noch Infos hat immer gerne..... danke!!! :D

Lg Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 19. Jul 2011, 13:15

Ich denke ihr kommt ueber Kristiansand (Faehre) und wollt entlang der Kueste bis ins Gebiet Stavanger / Haugesund ??? Gute Winterreifen mit Schneeketten dazu im Kofferraum reichen aus.
Hier in unserer Gegend fahre ich dann doch lieber mit Spikes...allein durch die Berge!!!

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Di, 19. Jul 2011, 15:07

Hallo Hotte,

so hab ich mir das fast gedacht, aber besser ich frage nochmals, als daß ich dann im Graben hänge - ist ja auch nicht so lustig.

Dank dir für die Infos.

Lg Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv