Hallo fcelch und Hotte-der-Norweger,
erstmal danke für eure Infos.
@fcelch: Wir planen im nächsten Jahr gen Norwegen auszuwandern in die Region Stavanger/Haugesund. Da ich gern auch mal das ganze in den nicht so schönen Monaten mal sehen will (ich weiß, 2 Wochen ist kein ganzer Winter), wir unsere bis dato erworbenen Sprachkenntnisse ausprobieren wollen und das ganze am besten noch mit einem Praktilum verbinden wollen ist unser "Sommerurlaub" nun mal in den November gefallen, aber ein Opfer muß man nun mal bringen.... vielleicht fällt ja danach die Region Stavanger auch ganz flach

wer weiß, wir sind auf die Gegend noch nicht ganz festgelegt.
@Hotte-der Norweger: Also ganz ohne Winterbereifung hätten wir uns nie im Leben nach Norwegen getraut, wollte nur wissen, ob wir mit unseren "deutschen" Winterreifen + Schneeketten (wenn nötig) durchkommen oder ob wir Spikes brauchen.... haben auch die Überlegung ob wir nicht lieber doch fliegen und uns ein Auto mieten. Wenn du der Meinung bist, daß wir uns das mit normaler Winterausrüstung auch hinkriegen (waren des öfteren schon in den Östreichischn Bergen) dann haben wir mehrere Optionen und können für uns das Beste raussuchen.
Zwecks Hütten bin ich auch weiter gekommen - es gibt durchaus einige Hütten die man auch im winter mieten kann, aber wie ihr schon sagt ist es besser vorher die Besitzer zu kontaktieren.
Danke nochmals für eure Infos und an alle Anderen - wer noch Infos hat immer gerne..... danke!!!
Lg Bettina