Klettern in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Klettern in Norwegen

Beitragvon VonderUrsel » Do, 25. Aug 2011, 15:54

Hallo zusammen.
Gibt es hier Kletterbegeisterte, die mal Tipps oder Anregungen haben, in welchen Gebieten von Norwegen man gut klettern gehen kann?
Habe das graue Deutschland satt und würde daher gerne mal irgendwo anders die Höhen erkunden, allerdings kenne ich Österreich und die Schweiz schon zu gut,
da möchte ich nicht unbedingt wieder direkt hin. ;)

lG!
VonderUrsel
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 25. Aug 2011, 15:51

Re: Klettern in Norwegen

Beitragvon Dirk i norge » Do, 25. Aug 2011, 17:15

Hallo !
Ich kann jetzt nur für ein bestimmtes Gebiet schreiben, denn ich kenne mich im übrigen Norwegen, bezgl. Klettern, nicht sehr gut aus. In der Romsdal Region gibt es einige Touren.

    Store Venjetind (1852 m)
    Kvanndasltind (1744 m)
    Juratind (1712 m)
    Romsdalseggen "Extrem"
    Romsdaslhorn (1550 m) , hier ist die Nordwand sehr interessant
    Trollveggen
    Store Trolltind

Es nur einige Berge. Eine schöne, allerdings lange Tour ist die vom Bispen über den Kongen, Dronninga zum Karitinden..
Auch der Finnan, der sich da ganz in der Nähe befindet, ist eine Tour wert. Ich hoffe, daß noch jemand mit anderen Vorschlägen kommt.

Vieleicht ist ja etwas für Dich dabei.

-God tur-
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 9:57

Re: Klettern in Norwegen

Beitragvon Christian König » Do, 25. Aug 2011, 18:54

Suchst du Sportrouten oder alpines bzw. Felsklettern? Und in welchen Schwierigkeitsgraden? Von allem gibts in Norwegen reichlich und fast überall wo es Felsen gibt. Dirk hat dir schon ein paar schöne Felsklettereien in der Romsdalsgegend genannt. Ein anderes Klettermekka insbesondere für alpines Klettern ist das Hurrungane im Westen Jotunheimens. Sportrouten gibts reichlich z.B. im Setesdal.

Wenn du noch ein wenig genauer schreibst was du suchst kann ich dir vielleicht auch noch einige weitere konkrete Empfehlungen geben.
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:35
Wohnort: Düren


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron