Pferde und Reitsport in Norge

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Pferde und Reitsport in Norge

Beitragvon Morfie » Fr, 28. Okt 2011, 17:55

Hallo Katja,

es gibt sicher mehrere Reitställe in Ålesund. Allein in unserem kleinen Egersund gibt es zwei Reitvereine.

Ja, Pferdehaltung ist auch in Norwegen weit verbreitet. Ich habe leider kein eigenes Pferd, aber die einmalige Gelegenheit ein Pferd zu reiten, kostenlos. Bei http://www.finn.no gibt es viele, die Reitbeteiligungen suchen oder für ihr Pferd einen "helforrytter" suchen. Das heißt, du hast ein Pferd für einen bestimmten Zeitraum wie dein eigenes, mit allen Kosten und Pflichten.

Ich hatte das Glück, ein wirklich tolles Pferd (einen Tinker) und eine super nette Pferdebesitzerin zu finden. Das Pferd reite ich einmal in der Woche, am Strand. Ich bin eigentlich mehr die Freizeitreiterin.

An Turnieren findest du hier ein großes Angebot, Dressur, Springen, Distanzritt, usw. Was Gestüte angeht, bin ich leider überfragt.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mio » Fr, 28. Okt 2011, 18:08

Das hört sich ja super an. Meine Eltern kennen leider noch niemanden der Pferde hält.
Den Link werde ich mir mal anschauen.
Vielen Dank.

lg Mio
Mio

Beitragvon Mrs.Norwegen » Mo, 31. Okt 2011, 0:38

@ Mio,
Hallo Mio, ja ähnliche Fragen beschäftigen mich auch.
Höre mich auch schon seit längerem um bei den wenigen Bekannten die ich dort hab und nun auch hier im Forum. Würde mich freuen wenn man sich austauschen könnte!
Schön mit diesem Thema nicht ganz allein zu sein! :D

Liebe Grüße
Mrs.Norwegen

Beitragvon Mio » Mo, 07. Nov 2011, 21:38

@Mrs. Norwegen,
wenn alles klappt, bin ich im nächsten Jahr für 6 Wochen in Norwegen. Und werde mich dann auf die Suche begeben und hoffentlich einige Pferdebesitzer und Reitställe kennen lernen. Hast du schon irgendwelche Infos gefunden?
Mio

Beitragvon Mrs.Norwegen » Mo, 07. Nov 2011, 22:40

@Mio.

Hallo, leider konnte ich noch nicht soooviel in Erfahrung bringen. Werde nächstes Jahr auch für einige Zeit nach Norwegen fahren und mich dort mal vor Ort etwas umschaun.

Ich Züchte ja schon einige Jahre in D und hätte dies halt gerne in Norwegen fortgeführt, da die Pferde nicht nur innerhalb Deutschlands verkauft und geritten werden, ist der Standort für mich daher recht Flexibel.

Welche Ecke von Norwegen machste den hin?

Lieben Gruß
Mrs.Norwegen

Beitragvon Mio » Mi, 09. Nov 2011, 13:24

@Mrs.Norwegen,
meine Eltern leben in der Nähe von Alesund. Die Ecke könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Welche Rasse züchtest du? Ich habe auch schon ein bisschen in die Pferdezucht reingeschnuppert und mir mein Nachwuchspferd aus meiner Hannoveranerstute selbst gezogen.
lg
Mio

Beitragvon Mrs.Norwegen » Mi, 09. Nov 2011, 16:43

Ich züchte hauptsächlich Hanoveranner und Fellponys. Meine beiden anderen Hengste haben noch nicht soviel Deckerfahrung.

Ah, ja die Gegend eignet sich mit sicherheit sehr gut!
Ich bin mir noch nicht sicher mit der Gegend, wohin und so. Werd ich mich noch etwas umschaun müssen!
Mrs.Norwegen

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv