Hei Christoph,
Christoph hat geschrieben:
Weitere Tipps werde ich mir dann mal von den Einheimischen hier holen.., die Kollegen von Doris betreiben das garnfiske im Winter wohl auch mit Vorliebe.
Ja, das kann ich dir nur empfehlen; insbesondere die Berufsfischer können dir viele interessante und hilfreiche Tipps geben, z. B. hinsichtlich des lokalen Fischartenbestandes (auch zu bestimmten Jahreszeiten), der Wanderung, Nahrungsaufnahme, besondere Vorlieben an Banken, Kanten etc., Temperaturverhalten etc.
Ich bin immer wieder erstaunt wie genau die Fischer „ihren“ Bestand, das Verhalten und die Fangplätze vor Ort kennen – und im Detail kann das von Jahr zu Jahr anders sein, vieles hängt halt‘ auch von den einkommenden Fischschwärmen (Hering, Makrele etc.) ab.
Dieser jährliche Erfahrungsaustausch – insbesondere mit „den alten Hasen“ - macht uns eigentlich noch mehr Spaß als der praktische Fischfang.
Christoph hat geschrieben:Ich möchte vor allem an die ungewöhnlicheren Fische herankommen, die man mit der Angel hier im Fjord nur sehr schwer fängt..., wie Heilbutt, Dornhai und Katfisch.
Die von dir genannten Fischarten kannst du normalerweise auch sehr gut mit der Rute fangen – ok., in den Fjorden könnte es m. E. mit der Artenvielfalt manchmal schon etwas schwierig werden – gerade hier sind Tipps der lokalen Fischer erforderlich.
Der Dornhai z. B. tritt in manchen Jahren und zu bestimmten Jahreszeiten und an bestimmten Plätzen sogar massenhaft auf und beißt dann auf jedes Stück Draht im Wasser
(zu beachten ist aber die Zersetzung durch Ammoniak bei dieser Fischart).
Heilbutt, Steinbeißer etc. beißen vor allen Dingen auf Naturköder wie Makrele, Hering etc., und ihre lokalen Standorte sind wichtig zu kennen – beim Heilbutt kommt erschwerend dazu, dass er sich je nach Gegebenheiten in den unterschiedlichsten Wassertiefen aufhalten kann.
Auch die naturköderbestückte „Klein“-Leinenfischerei („line“)
führt bei diesen Fischarten zum Erfolg, wenn, die nach den Lebensgewohnheiten der Fischarten ausgewählten Standorte sorgfältig vorbestimmt wurden.
Auch hier ist also hinsichtlich Standort etc. der Erfahrungsschatz der Berufsfischer gefragt.
Gezielt bestimmte Fischarten mit Netztechniken zu fangen ist auch für die Berufsfischer aufgrund des enormen Beifang-Anteils recht schwierig.
Also nur rann an Heilbutt, Steinbeißer, Dornhai und Co. mit der Rute – denn genau dieses selektive Fischen macht aufgrund der enormen Artenvielfalt besonderen Spaß in Norwegen.
Noch etwas würde mich in diesem Zusammenhang interessieren:
Wie war bei euch im Fjord in diesem Jahr die Wurmbelastung bei insbesondere pål oder sei (insbesondere Leberbefall) und wie wird der Bestand der Seehundpopulation in deinem Angelgebiet eingeschätzt?
Liebe Grüße nach Narvik
Jürgen