Wetter auf der Hardangervidda im September

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wetter auf der Hardangervidda im September

Beitragvon heiko.lewerenz » Sa, 24. Apr 2004, 15:28

Hi,

ich plane im September eine Wanderung durch die Hardangervidda und suche dringend Informationen über das dann zu erwartende Wetter. Leider geben meine Reiseführer keine genauen Informationen dazu her. Also, wer war zu diesem Zeitpunkt schon mal da und kann Angaben machen.

Herzlichen Dank vorab. Heiko
heiko.lewerenz
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 24. Apr 2004, 15:19

Re: Wetter auf der Hardangervidda im September

Beitragvon stephanh » So, 25. Apr 2004, 14:38

Ich war einmal im September und zweimal im Hochsommer auf der Hardangervidda unterwegs. Als Wichtigstes sollte man für eine Septembertour überprüfen, ob die Hütten, die man ansteuern will, zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet sind (http://www.turistforeningen.no/). Ansonsten ist es deutlich regnerischer und nebliger. Der Nebel ist dann kein Problem, wenn der Weg über Erdreich geht, weil der Weg ausgetreten ist, wenn es aber über Felsen (keine Trittspuren) und Schneefelder (Trittspuren in mehrere Richtungen) geht ... Bei meiner Septembertour hat es auch geschneit, allerdings hielt sich die Schneemenge in Grenzen und bereitete keine Probleme.

Grundsätzlich würde ich eine Hardangerwanderung immer im flacheren (Nord-)Osten anfangen und mich zum gebirgigeren Westen hin steigern.
stephanh
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 25. Apr 2004, 14:18
Wohnort: Eschweiler

Re: Wetter auf der Hardangervidda im September

Beitragvon Julia » Mi, 28. Apr 2004, 8:56

Die Nächte im September gehen in der Regel unter 0 (die Herbstfärbung entsteht erst, wenn es regelmässig Frostnächte gibt, und die ist zumindest Mitte September normalerweise voll im Gang), d.h. Du braucht einen guten Schlafsack (Winterschlafsack). Die Tage können allerdings durchaus warm und sonnig sein (müssen es aber nicht, 5 Grad, starker Wind und Regen sind genausogut möglich). Also wie immer im norwegischen Fjell: Zwiebelkleidung für tagsüber (vom Unterhemd bis wollene Unterwäsche und warmen Pullover), nachts auf Kälte vorbereitet sein, vor allem, wenn Du zeltest. Und essenziell: gute Jacke und Hose. Gamaschen schaden auch nicht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron