Hallo Marco,
3 Wochen für Oslo-Bergen-Oslo sind realistisch.
Ihr habt da eigentlich die Wahl zwischen allen möglichen Streckenvarianten. Allerdings sind 1300 km möglicherweise etwas knapp. In drei Wochen kann man durchaus locker 1600 km radeln, ohne sich zu überanstrengen.
Es ist schwer Strckentipps zu geben, da alle Varianten ihre Reize haben.
Unter Radlern sehr beliegt ist der
"Rallarvegen", der von Haugastøl nach Myrdal über die Hardangervidda führt. Bin mir nicht sicher, ob man diese Strecke noch unbedingt empfehelen kann, weil dort jeden Sommer ca. 25000 Radler unerwegs sind. Die Strecke selbst ist sicher sehr schön und v.a. autofrei.
Ich schätze sehr die ruhigen, oftmals geschotterten Straßen "bomveg" übers Fjell, die die großen in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Täler miteinander verbinden.
Wenn ihr bergtauglich seid, kann ich euch die Straße von Lærdal übers Fjell nach Aurland (asphaltiert) empfehlen. Besonders die aussichtsreiche Abfahrt zum Aurlandsfjord hat mir gefallen. Auch die Straße von Hol nach Aurland ist reizvoll.
Im Måbødalen, das vom Eidfjorden in die Hardangervidda hinauf führt, gibt es eine sehr schöne Strecke auf der alten - für KFZ gesperrten - Straße.
Auch die Straße in der oberen Telemark, die von Rjukan nach Rauland führt, kann man schöne Vidda-Ausblicke genießen.
Wenn ihr die Strecke durchs Valdres wählt, könnt ihr einige Stabkirchen besichtigen (Lomen, Øye, Borgund).
Alternativ könnte der Hochgebirgsschlenker über die Valdresflya nach Lom und zurück über das Sognefjell eine Überlegung wert sein.
Ich muss anmerken, dass zuletzt vor 10 Jahren in Südnorwegen gewesen bin und die aktuellen Verkehrsverhältnisse nicht kenne. Ich denke aber, dass die angegebenen Routen immer noch Radelfreuden bereiten.
Viele Grüße
Matthias