Jetzt muß ich mich doch schnell melden, die fischerin hat mich netterweise verlinkt: wir waren schon oft oben auf dem Kattanakken, waren auch schon weiter auf dem schwarzen Punkt im Eis etwas oberhalb des Kattanakkens "Slingsby Varden" und sind vom Top des Kattanakkens aus auch schon die Ecke rum ... rund um den Briksdalsbreen ... oben aufn Gletscher ... bis zur Gegenseite gelaufen.
Der Top des Kattanakken ist 1460m hoch und ja, die Höhenmeter macht man fast alle, man startet bei gut 130 moh vom Parkplatz der Brikdalsbre Fjellstove. In Richtung Gletscher laufen, dann geht es vor einer Holzbrücke rechts ab, riesen Schild davor, unverfehlbar. Der Weg ist gut ausgetreten, man kann die Spur unterwegs kaum verfehlen. Es gibt ein Steinschlagfeld, dass man im unteren Drittel quert, Steinmänneln sind genug da.
Kurz vor dem "Grat" ... der wirklich meterbreit ist - runterfallen schwer möglich - kann man nett zelten ....
http://www.torsten-mohs.de/No/Sommer_11/0727/27.htm.
Bis zum Top hält man sich eher rechts an den Felsen auf der nicht mehr ganz so deutlichen Spur, so spart man sich einige Höhenmeter, muß nicht jeden der "Vorhügel" einzeln mitnehmen.
Man kann bis zum Gletscher gehen, ab da ist jedoch volle Ausrüstung und Erfahrung notwendig, der Gletscher ist mit Spalten übersäht.
Vom Parkplatz bis zum Top und zurück macht man also 2x 1300 Höhenmeter, gut 16km Strecke. Nicht bei Wind/Sturm angehen. Nicht bei Regen starten (am Anfang sind schräge, glatte Felsplatten). Gute (wasserdichte) Wanderschuhe sind empfehlenswert, der Gletscherfluß tritt gerne mal über die Ufer und flutet den Weg.
Viele Grüße,
Torsten
PS: Kattanakken ... ist der Katzennacken