Oldendal, Kattanakken

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Oldendal, Kattanakken

Beitragvon efi1960 » Di, 17. Jan 2012, 21:23

Hallo zusammen, wir planen bei unserer Sommertour auch 1-2 Tage im Oldendal.

Auf den offizielen Norwegenseiten wird Wanderung zum Kattanakken empfohlen,
leider habe ich nirgends eine grobe Wegbeschreibung gefunden.
(Ich weiss, es gibt eine Wanderkarte der Gegend, aber wegen einer Tour...)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Wanderung?
Dauer, schwierige Wegpunkte etc???

Schon mal Danke im voraus und viele Grüße
efi1960

Re: Oldendal, Kattanakken

Beitragvon artep » Mi, 18. Jan 2012, 0:42

Hallo,

bin zwar selber nicht die Wanderung gegangen, aber im Buch "Opptur" von Anne Rudsengen ist die Tour mit "5 Stiefeln" (von 5, nächste Steigerung ist dann nur noch Kletterausrüstung dazu) eingestuft. Hin und zurück sind es 10km (4h hoch, 3h runter) bei rund 1300 Höhenmetern.
Wenn Ihr also sehr gut im Training seid, dann könntet Ihr die Tour gehen, aber für den normalen Gelegenheitswanderer ist das eher nichts.

Falls Ihr einen norwegischen "Vergleichsberg" habt, such ich die Stiefel-Einstufung dazu mal raus, wenn ich die Tour in meinen Büchern finde.
Die Besseggen-Tour in Jotunheimen ist z.B. mit "3 Stiefeln" eingestuft.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon OttoStøver » Mi, 18. Jan 2012, 1:45

Ich auch habe nicht diese Tour gemacht. Aber diese Tour in die Nähe nach Skålatårnet http://ut.no/hytte/skaalataarnet habe ich gemacht. Seeehr Empfehlensvert! Wir brauchten 4 Stunden nach den Gipfel. Die Hütte ist offen, es ist eine Hütte mit selbstbedienung. Auch hier sehen: http://www.skaala.no/
OttoStøver

Beitragvon efi1960 » Mi, 18. Jan 2012, 18:30

Hallo Otto,

danke für den Hinweis, klingt auch sehr spannend. Über den Link habe ich die Site UT.no gefunden, da gibt es Terrainkarten mit eingezeichneten Hauptwegen. Dort habe ich gefunden, was ich suchte.

Hoffe Du hattest schöne Tage in G. C. War im Sommer dort, auch dort schöne Wanderberge.

v. G.
efi1960

Beitragvon zhnujm » Mi, 18. Jan 2012, 18:49

Wegbeschreibung, Bilder, Karten, anscheinend kein Spaziergang:
http://www.westcoastpeaks.com/Peaks/kattanakken.html
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fischerin » Mi, 18. Jan 2012, 19:37

http://www.torsten-mohs.de/No/Sommer_10 ... 1.Juli.htm

http://www.torsten-mohs.de/No/Sommer_07 ... August.htm

Hier sind noch 2 Wegbeschreibungen aus unterschiedlichen Jahren. Ich denke, allein bei den Höhenmetern sollte man schon recht fit sein. Meine Tochter hat sich letzten Sommer mit ihrem Freund am Kattanakken versucht, als Gelegenheitswanderer haben sie die Tour aber erschöpft abgebrochen.

Gruß
die Fischerin
fischerin

Beitragvon Norbert Kloss » So, 22. Jan 2012, 12:20

Hallo und guten Tag efi1960,

ich selbst bin 2010 zum Kattanakken aufgestiegen. Wahrlich - kein Spaziergang! Das Schwierige daran ist wohl der steile Aufstieg mit vielen Höhenmetern. Bedenke, man startet nahezu auf Meeresniveau und steigt nach und nach auf über 1300 Meter auf. Das allein ist schon Rechtfertigung genug um von einer Bergwanderung zu sprechen, die einen gewissen Grad an Kondition verlangt. Wenn du die mitbringst ist es ist allemal die Mühen wert dort aufzusteigen. Die Aussicht auf das Touristenhighlight Briksdalsbreen, die vielen Leute dort unten, die gar nichts von der überwältigenden Natur oben am Berg mitbekommen, dann später der Blick hinab in das Oldedalen und der Blick auf die umliegenden Berge - einfach traumhaft! Eine Schlüsselstelle dürfte aber der Einstieg zum eigentlichen Grat des Kattanakken sein, dort geht es ein paar Höhenmeter ziemlich ausgesetzt und in meinem Falle nur auf allen Vieren weiter, dann aber wird der Kattanakken wieder wanderfreundlicher und es geht nun über einen schmalen Grat weiter den Ausläufern des Jostedalsbreen entgegen. Auch wenn ich nicht bis an den Gletscherrand vorgegangen bin, die Aussicht hat mir gereicht um diese Tour zu einer der schönsten Wanderungen zu erklären, die ich in Norwegen unternommen habe. (Siehe selbst: Signatur -> Norwegen 2010 -> Galerie -> Bilder 49-55)

Grüße aus Soest und viel Spaß beim Bergwandern
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon efi1960 » So, 22. Jan 2012, 14:49

Hallo Leute, vielen Dank für die Hinweise und Tipps, auch schon mal für die mediale Vorschau.

Wenn das Wetter es zulässt, werden wir das bestimmt angehen.
Vor den Höhenmetern ist mir nach meiner Kili-Tour 2011nicht bange.
Ich habe es aber ganz gern, dass ich weiss, auf was ich mich einlasse, besonders eingedenk meiner angetrauten Begleitung. Für diese ist auch alles ok, außer freiklettern und das scheint ja nicht erforderlich.

Viele Grüße
efi1960

Beitragvon TorstenM » Mi, 25. Jan 2012, 21:36

Jetzt muß ich mich doch schnell melden, die fischerin hat mich netterweise verlinkt: wir waren schon oft oben auf dem Kattanakken, waren auch schon weiter auf dem schwarzen Punkt im Eis etwas oberhalb des Kattanakkens "Slingsby Varden" und sind vom Top des Kattanakkens aus auch schon die Ecke rum ... rund um den Briksdalsbreen ... oben aufn Gletscher ... bis zur Gegenseite gelaufen.

Der Top des Kattanakken ist 1460m hoch und ja, die Höhenmeter macht man fast alle, man startet bei gut 130 moh vom Parkplatz der Brikdalsbre Fjellstove. In Richtung Gletscher laufen, dann geht es vor einer Holzbrücke rechts ab, riesen Schild davor, unverfehlbar. Der Weg ist gut ausgetreten, man kann die Spur unterwegs kaum verfehlen. Es gibt ein Steinschlagfeld, dass man im unteren Drittel quert, Steinmänneln sind genug da.

Kurz vor dem "Grat" ... der wirklich meterbreit ist - runterfallen schwer möglich - kann man nett zelten .... http://www.torsten-mohs.de/No/Sommer_11/0727/27.htm.

Bis zum Top hält man sich eher rechts an den Felsen auf der nicht mehr ganz so deutlichen Spur, so spart man sich einige Höhenmeter, muß nicht jeden der "Vorhügel" einzeln mitnehmen.

Man kann bis zum Gletscher gehen, ab da ist jedoch volle Ausrüstung und Erfahrung notwendig, der Gletscher ist mit Spalten übersäht.

Vom Parkplatz bis zum Top und zurück macht man also 2x 1300 Höhenmeter, gut 16km Strecke. Nicht bei Wind/Sturm angehen. Nicht bei Regen starten (am Anfang sind schräge, glatte Felsplatten). Gute (wasserdichte) Wanderschuhe sind empfehlenswert, der Gletscherfluß tritt gerne mal über die Ufer und flutet den Weg.

Viele Grüße,
Torsten

PS: Kattanakken ... ist der Katzennacken :)
TorstenM

Zurück zu Friluftsliv