Moin,
wenn ich die Bilder der Webcam Gautefall sehe, bekomme ich richtig Lust, mich auch auf Brettern über Schnee fortzubewegen. Bisher habe ich nur auf Langlaufski gestanden; bin also ein paar Mal ohne jeglichen Unterricht im absoluten Flachland rumgedümpelt, so dass es nicht groß übertrieben ist, wenn ich sage, dass sich mein Kenntnisstand auf die richtige Positionierung der Skier unter den Füßen beschränkt.
In Norwegen ist neben Abfahrt und Langlauf ja auch noch Telemarkski möglich. Und natürlich Snowboard. Gibt es hier im Forum erfahrene Skiläufer/-innen, die mir aus der Praxis die wesentlichen Unterschiede der einzelnen Skiarten erklären können? Also wo bei den einzelnen Sportarten der Schwerpunkt hinsichtlich Bewegungsablauf oder Technik gesetzt wird? Und was würdet Ihr einer Anfängerin empfehlen, die mit Mitte 40 auch nicht mehr die jüngste ist und sich einer neuen Herausforderung stellen möchte? Konditionell bin ich wohl im grünen Bereich und Gleichgewichtsgefühl ist auch nicht schlecht (ich habe mich immerhin auf das Waveboard unserer Tochter getraut und fahre damit Strecken & Kurven *freu*).
In "unserer" Ecke in Norwegen gibt es sowohl ein gutes LL-Loipennetz als auch das Alpinsenteret Gautefall in der Nähe. Über verschiedene Aspekte zum Thema Skifahren und Snowboard freue ich mich, vielen Dank!
VG aus S-H,
Rapakiwi