Andøy Friluftsenter

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Andøy Friluftsenter

Beitragvon laurina&eike » Mo, 05. Mär 2012, 13:20

Hallo!

Wir haben aus privaten Gründen eine Frage an Euch:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Andøy Friluftsenter gemacht, dort übernachtet, gegessen, tur gemacht, zur jagd gegangen oder es einfach nur besichtigt?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen - danke schon einmal!

schü-hüüss!
laurina&eike

Re: Andøy Friluftsenter

Beitragvon Karen77 » Mi, 07. Mär 2012, 9:54

Hallo :D
War vor ca 2 Jahren dort! Was zieht dich da hin? Bis auf die Walsafari, die wirklich super war und angeln, kannst du da nix machen. Selbst die Wanderwege waren langweilig. Aber das ist nur meine Meinung :)
Lieben Gruss und viel Spass
Karen77

Beitragvon ulnau » Mi, 07. Mär 2012, 20:32

Ich war dort, vor 1,5 Jahren. War schön, das Essen war sehr gut. Lokale Produkte, nicht das null acht fuffzehn was man sonst so oft bekommt, sondern Fisch, Wild usw, superlecker. Die Gegend ist auch sehr schön, aber man muss natürlich viel Natur mögen. Es gibt in der Umgebung auch mehrere andere Geschäfte/Höfe mit lokalen Produkten, z.B. Nordtun Gård, Alveland, Marmelkroken usw.
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Andøy Friluftsenter (wird verkauft)

Beitragvon Roene » Fr, 09. Mär 2012, 19:51

Gerade in unserer lokalen Online-Zeitung gelesen: Andøy Friluftssenter selges

Wie sich das auf den weiteren Betrieb auswirkt, ist nicht bekannt.

René
Roene

Beitragvon Bergtroll » Sa, 10. Mär 2012, 19:59

ist doch schon seit 3 Wochen bei Finn.no eingestellt. Glaube aber nicht das so eine Anlage lange brach liegt . Hmmmmm wär ich 15 Jahre jünger ,wüßt ich was ich versuchen würde :wink: :D
Ja bin Auswanderungsgefährdet.
Falsch, ich bin augewandert.
Ja bin dabei die Sprache vorab zulernen.
Falsch, lerne nun "Vor ort"
Bergtroll

Beitragvon laurina&eike » Sa, 10. Mär 2012, 20:24

Danke für die Antworten :)

Ja, so aus der Ferne fragt man sich schon: warum funktioniert so eine wunderschöne Anlage nicht? Mißwirtschaft? Falscher Schwerpunkt? Zu wenig Eigeninitiative oder ganz einfach Scheidung oder leider Krankheit?

Würd mich schon interessieren...

also wer was weiß-immer her damit...;)

Schönes Wochenende!
laurina&eike

Beitragvon Det22 » Sa, 10. Mär 2012, 20:51

laurina&eike hat geschrieben:..........fragt man sich schon: warum funktioniert so eine wunderschöne Anlage nicht?.....

Wenn du aufmerksam hier im Forum lesen wuerdest, kønntest du dir die Frage selbst beantworten.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 10. Mär 2012, 20:57

Deren 'Zahlen' kannst du hier nachsehen. Seite 11 und 12.
Dort sieht man, dass das Betriebsergebnis schon allein durch Zinsen und Steuern aufgefressen wird. Wenn man fuer die Betreiber noch Lohn einkalkuliert, dann machen die pro Jahr knapp eine Million NOK Miese.
Aus der Bilanz auf Seite 11 sieht man: 'negatives' Eigenkapital und Verbindlichkeiten, die das Anlagevermögen bei weitem uebersteigen. Das heisst, die Inhaber und Betreiber sind mehr als pleite.
Ich vermute, das Jahr 2011 wird vielleicht auch nicht besser ausgesehen haben. So haben die Eigentuemer vielleicht nun die Reissleine gezogen. Vielleicht haben die Kreditgeber auch den Hahn zu gedreht. Wer weiss...
Schade auf jeden Fall!
Verkauft werden insgesamt ca. 13.266.000 qm - das ist schon riesig. Und halt die Gebäude dazu...
Buchwert hat das Anlagevermögen ca. 9 Mio NOK. Fuer 4 Mio NOK ist es ausgeschrieben. Mal schauen, was draus wird.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Sa, 10. Mär 2012, 21:01

Schnettel hat geschrieben:....... So haben die Eigentuemer vielleicht nun die Reissleine gezogen. Vielleicht haben die Kreditgeber auch den Hahn zu gedreht. Wer weiss.....

Schau dir den "Verkæufer" an - eindeutig Zwangsverkauf!
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 10. Mär 2012, 21:05

Det22 hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:....... So haben die Eigentuemer vielleicht nun die Reissleine gezogen. Vielleicht haben die Kreditgeber auch den Hahn zu gedreht. Wer weiss.....

Schau dir den "Verkæufer" an - eindeutig Zwangsverkauf!
Stimmt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon laurina&eike » So, 11. Mär 2012, 9:02

Guten Morgen,

ja, die Zahlen usw habe ich selber gelesen und das die Verbindlichkeiten sie aufgefressen haben. Und wenn man pokert, kriegt man es bestimmt noch günstiger.

Aber wenn man mal so im www herumschwirrt und Reiseberichte liest, dann gibt es ausschließlich positive Berichte über das friluftsenter. Und Andøy ist "voll" mit Touristen im Sommer (ausgebuchte Campingplätze, hytter, usw..)

Ich meine eher, den touristischen Schwerpunkt. Also hier erliest sich mir sehr gut essen und Lavvo-Erlebnis-Essen, bißchen Tur, wer will fischen in den Seen.

Ich glaube, daran liegt es vielleicht. so hat man kurzfristige Gäste (satt...) und die haben wenig mitgebuchte weitere Angebote (Kajakk, Jagd, Tur, fiske...)
Oder doch?
Beschäftigt einen doch, irgendwie...
laurina&eike

Beitragvon Christoph » So, 11. Mär 2012, 16:47

Also ich gebe jetzt dazu auch nochmal meinen Senf:

Eine Anlage, mit einer so kurzen Saison und so abgelegen, bekommt man für mein Dafürhalten nur dann ins Laufen, wenn man möglichst ohne Kreditaufnahme kaufen kann und sich dann 1-3 Jahren leisten kann, in denen das Betriebsergebnis notfalls nur bei 0 aufgehen muß.

Aber nichtsdestotrotz ist das ein schönes Objekt.

Grüßlis aus dem Schietwetter...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon laurina&eike » Mo, 12. Mär 2012, 20:03

ja christoph,
da hast du wirklich recht, am besten kohle auf den tisch, dann wird bestimmt noch ein büschen günstiger, und dann zeit haben, es ins laufen zu bringen.

aber was liest man da im vesterålen bladet? angeblich nur ein test? hahahahaha, sehr seltsam...

fortsetzung folgt...

frühlingsgrüße!
laurina&eike

Beitragvon Christoph » Mo, 12. Mär 2012, 20:18

laurina&eike hat geschrieben:aber was liest man da im vesterålen bladet? angeblich nur ein test? hahahahaha, sehr seltsam...

Ich habe das jetzt nicht nach gelesen, aber soetwas ähnliches habe ich mal in Narvik erlebt: Da wurde eine Traumhütte auf Traumgrundstück am Efjord angeboten. Die Besichtigung/visning war echt super und bestätigte den Eindruck. Natürlich waren auch entsprechend Interessenten anwesend. Das Ganze ging dann in die budrunde und die Gebote liefen nur so ein. Aber: Zu guter Letzt wurde das höchste Gebot nicht durch die Verkäufer angenommen. Man hörte, daß es ein in Scheidung befindliches Paar war, die den Verkauf nur zwecks "Wertermittlung der Freizeitimmobilie" initiiert hatten. Hmmmpf!

Grüßlis sørover...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv