7-14 Tage Trekking in Norwegen (Einsteigerfragen)

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

7-14 Tage Trekking in Norwegen (Einsteigerfragen)

Beitragvon sneath » So, 25. Mär 2012, 19:31

Hallo liebe Forenmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag, also nicht böse sein, wenn irgendwas nicht auf Anhieb passt. Was Wandern und Trekking angeht, bin ich zwar kein kompletter Neuling (war schon einige Male innerhalb Deutschlands unterwegs, Norwegen ist allerdings komplettes Neuland. ;-)

Also, geplant ist Folgendes:

Ich und mein Bruder würden ganz gerne eine Trekkingtour in Norwegen machen. Zeitraum wäre Juni/August, ist aber auch flexibel. Max. hätten wir 14 Tage Zeit (inkl. An- und Abreise). Auf Hütten würden wir gerne, wenn möglich, verzichten wollen. Da mein (kleiner) Bruder aktuell noch in der Ausbildung steckt, ist zumindest sein Budget etwas begrenzt. Da wir mit dem Auto anreisen wollen, haben wir uns gedacht eher im Süden von Norwegen auf Tour zu gehen (weniger Kilometer = weniger Sprit = günstiger). Gedacht hatten wir hier an Setesdal Vesthei Ryfylkeheiane, weil dies nach unserer Ankunft in Kristiansand ja am Nächsten liegt. Zudem würden wir die Tour gerne als Gelegenheit nutzen, hin und wieder unterwegs die Angel auszuwerfen. Folgende Fragen hätte ich daher also an euch:

1. Wo ist der beste Anreisepunkt? Sprich können wir unser Auto stehen lassen und es später dann auch wieder gut erreichen?
2. Hat hier wer eine Tour-Empfehlung für uns, welche Punkte wie auf einer "Rundtour" am besten abgrasen sollten? Da wir ja auch angeln wollen, welche Punkte eignen sich gut, um vielleicht mal einen Tag Pause zum Angeln zu machen?
3. Wir sieht es in diesem Park mit dem Angeln aus? Habe gelesen, dass man dafür eine Erlaubnis bzw. eine Karte braucht. Wenn das so stimmt, wo können wir uns diese Erlaubnis besorgen?

Beste Grüße,
Christoph
sneath

Re: 7-14 Tage Trekking in Norwegen (Einsteigerfragen)

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Mär 2012, 17:10

Hallo Christoph und willkommen im Forum! :winkewinke:
Konkrete Tourvorschlæge kann ich dir nicht machen, da ich dort noch nicht wandern war. Da kommen bestimmt noch andere Beitræge hier.
Aber eine gute Seite zum Planen findest du hier.
Die ist zwar auf Norwegisch - aber ganz oben rechts kannst du die Sprache ændern (ist zwar "nur" der GoogleUebersetzer - aber zum Verstændnis reichts vielleicht...).
Du findest dort allgemeine Beschreibungen und auch Tourvorschlæge.
Auch auf eine grosse Karte (oben im blauen Menue) kannst du verlinken. Dort kannst du "sommerstier" wæhlen (im Moment sind als default wohl die Winterloipen aktiv).
Wenn du in der Karte auch die Tourvorschlæge aktivierst, findest du eine Menge interessanter Ideen - Wandertouren - aber auch sowas.

Wenn ihr auch Angeln wollt, wære sowas in der Art vielleicht was fuer euch: http://www.fjellogfiske.no/linkesider/t ... asp?id=411
(Das ist leider auch auf Norwegisch - aber mit nem Uebersetzer geht's vielleicht?).
Infos zum Angeln fuer Gegend Njardarheim z.B.: http://www.inatur.no/infopages/00/13/90 ... rheim.html
Dort kannst du dich auch informieren, wo du die Angelkarten kaufen kannst oder gleich im Internet kaufen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mo, 26. Mär 2012, 17:38

Hallo,

vor Anfang Juli liegt in vielen Gebirgen / Wanderregionen noch zu viel Schnee.

Wenns günstig sein soll würde ich überlegen mit dem Flieger anzureisen....kommt drauf an von wo ihr in D startet. Ab diversen flughäfen könnt ihr für 100 Euro oder auch schonmal drunter nach Oslo und retour fliegen. Dann mit der Bahn z.B. in die Hardangervidda und loslaufen.

Kuck mal hier wegen den gängigen Wandergebieten und auch sonst viele Tipos:
http://www.huettenwandern.de

Die von dir genannte Region bin ich noch nicht bewandert. Ihr wollt zelten?
Ansonsten noch ca. 200 km weiter fahren (Setesdalen rauf und oben am Ende links!) bis Haukeliseter und dort ne Tour in die Hardangervidda starten....auch als Rundtour. Auto kann man dort stehen lassen. Ich denke Angelkarte bekommt man dort auch. Oder beim Touribüro in der Nähe....oder direkt mal beim DNT (Link auf der genannten seite) nachfragen wenn du das Ziel genau kennst.
Naja und wenn du keine Angelkarte auftreiben kannst....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon e.dirk » Mo, 26. Mär 2012, 18:57

Hallo Christoph,

die Setesdalregion ist wirklich von Kristiansand strategisch günstig gelegen und am schnellsten erreichbar. Bis zur Hardangervidda sind es rund 300km (ein bisschen weniger vielleicht). Dort könnt Ihr mit dem Auto bis zu einer bedienten Hütte fahren und es dort stehen lassen. Und für die erste und/oder letzte Nacht dort einkehren und lecker essen. Ist auch ein Erlebnis, um Norwegen nicht nur landschaftlich zu erfahren.

Im Setesdal bzw. Setesdalheiane ist mir keine (am Rand gelegene) Hütte bekannt, zu der Ihr mit dem Auto ranfahren könntet.

Fischereierlaubnis: Ja, Ihr benötigt für das Angeln in nicht offenem Gewässer (also Seen und Flüssen) eine Lizenz, die käuflich zu erwerben ist. In den Turistinfos der kleineren und größeren Orte und/oder an Campingplätzen bekommt Ihr die meist.

Um am Ausgangspunkt wieder anzukommen, müsst Ihr natürlich einen Rundtour planen. Auf der Straße 9 fährt auf jeden Fall auch ein Bus. Wenn Ihr also im Süden der Setesdalheiane parkt und nordwärts wandert, könnt Ihr immer wieder "rechts raus" und den Bus zurück nehmen.

Das Setesdal hat eine eigene Homepage. Ihr könnt Euch dort eine Broschüre auch auf Deutsch herunterladen.
Gruß,
Dirk.
e.dirk

Beitragvon Michaela » Mo, 26. Mär 2012, 21:24

DAs Setesdal halte ich auch für gut geeignet. Es ist im Gegensatz zur Hardangervidda relativ einsam und man kommt dennoch an den Hütten mit Vorratskammer vorbei um sich mal noch ne Dose Labskaus oder Knäckebrot oder Schokolade oder doch eine trockene Übernachtung zu spendieren. Die Bäche haben nicht alle eine Brücke, daher wäre aucuh ein wenig Abenteuer dabei.- Wie es mit dem Angeln in den kleinen Seen ist, müsst Ihr einfach nachlesen. Der DNT hat gute Wanderwege markiert und beschreibt diese auch auf seiner Homepage. Vielleicht auch mit Zusatzinfos-einfach mal reinschauen.
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sneath » Di, 27. Mär 2012, 10:52

Danke erstmal für die Tipps!

@Schnettel: Mit einem Übersetzer gehts einigermaßen, werd mir dort mal die Touren durchschauen. :-)

@Fcelch: Das mit dem Schnee hatte ich auch schon gelesen, haben uns jetzt auf Anfang/Mitte Juli geeinigt. Häufig bietet ja beispielsweise Ryanair günstige Flüge nach Oslo an, allerdings bezahlte da dann auch wieder ewig viel Geld für das zusätzliche Gepäck, sodass wir da mit dem Auto fast schon güsntiger wegkommen. Zumal sind wir dann ein wenig flexibler und können vielleicht auch nen Tag länger bleiben (oder kürzer, je nachdem wie das Wetter mitspielt ;) )

@e.dirk: Danke für den Tipp mit der Homepage, die war mir bisher noch gar nicht bekannt! Werd mir die Broschüre heute Abend mal durchschauen, steht sicherlich auch der ein oder andere Tipp drin! :)

@Michaela: Hab dem DNT nun eine Mail geschrieben und nach Auskunft bzgl. der Angellizenz gefragt. Die werden ja sicherlich wissen, wo sich diese käuflich zu erwerben lässt ;-)
sneath

Beitragvon fcelch » Di, 27. Mär 2012, 13:40

Das mit Juli ist eine sehr gute Entscheidung.
Ja, bei Ryanair kommst du mit Gepäck in der Regel auf ca. 100 Euro für hin und retour. Ich bin aber auch schon zu viert für insg. 100 Euro inkl. einer Tasche hin + retour geflogen. Mit Auto bist du flexibeler. Ich würde das auch favorisieren.....auch wenns bestimmt etwas teurer ist und du hinterher ein paar Tausend km mehr aufm Tacho hast.

Die Setesdalstrecke ist bestimmt interessant und recht einsam. Wäre schön wenn du hinterher berichtest wenn du wirklich dort läufst. Mich würde das sehr interessieren.
Ich empfehle für Norwegen-Wandereisteiger immer die Hardangervidda.....entscheiden musst du.
In dem anderen Forum wo du gepostet hast findest du ja auch viele Wanderberichte. Sehr viel zur Vidda, vielleicht auch etwas zum Setesdalen. Die Touren sind dort ja meist mit geotaggt.....aber auch keine getaggt vom Setesdalen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sneath » Di, 27. Mär 2012, 15:38

Hi fcelch,

hatte heute morgen mal für den Zeitraum 1+2 Juli Woche bei Ryanair geschaut, da sind wir bei rund 180 Euro für Hin und Rückflug pro Person, allerdings nur mit Handgepäck.
Mitm Auto sinds von Bremen bis Setesdal rund 800 Kilometer, macht also 1600 Kilometer hin und zurück. Aber das geht schon, so sieht man ja schließlich auch etwas vom Land... ;-)

Wir werden auf jeden Fall viele Fotos machen. Einen Bericht werd ich auf jeden Fall auch hier ins Forum stellen. ;-)
Die nördlicheren Gebiete würden wir uns dann eventuell bei der nächsten Tour vornehmen ;-)
sneath

Beitragvon Gudrun » Di, 27. Mär 2012, 19:30

@sneath: Wenn Du die Kosten betrachtest (Flug oder Auto), dann vergiss beim Auto nicht die Fähren bzw. Brücken, um nach Norwegen zu kommen. Beim Flug kommen dann aber noch Kosten in Norwegen dazu für Mietauto oder Öffentliche. Das ist dann wieder teuerer als das eigene Auto.
Ich persönlich kann mir Norwegen ohne Auto nicht vorstellen, denn wir sind damit sehr flexibel. Das ist besonders bei wechselhaftem Wetter wichtig. Und für Treckingtouren mit Zelt hat man ja doch etwas Gepäck dabei

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Di, 27. Mär 2012, 19:38

:D Hei!
Bei Flug + öffentl. Verkehrsmittel mit Kochgeschirr und Zelt kommst Du kaum unter 18 kg Gepäck hin. (Letztes Jahr ausprobiert) Die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand ist günstig, habt halt den langen Anfahrtsweg... :roll:
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 27. Mär 2012, 19:50

Katten hat geschrieben::D Hei!
Bei Flug + öffentl. Verkehrsmittel mit Kochgeschirr und Zelt kommst Du kaum unter 18 kg Gepäck hin. (Letztes Jahr ausprobiert) Die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand ist günstig, habt halt den langen Anfahrtsweg... :roll:
Bei ColorLine (nur Hinfahrt) am So, 01.07.: 155 €. Am Mi, 04.07. nur 45 €. Flexibilität ist alles.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sneath » Di, 27. Mär 2012, 20:38

In dem Zeitraum leider etwas teuerer als 45 Euro. (über 200 Euro)
Nehmen dann die Fähre von Hirtshals nach Larvik, ist deutlich günstiger (~120 Euro) hin und zurück.

;-)
sneath

Beitragvon sneath » Di, 27. Mär 2012, 20:40

Katten hat geschrieben::D Hei!

Das mit dem Anfahrtsweg stimmt natürlich, aber so schlimm ist das nicht, die Zeit kriegen wir schon irgendwie rum! ;-)
sneath

Zurück zu Friluftsliv