Jotunheimen mit dem Fahrrad

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Jotunheimen mit dem Fahrrad

Beitragvon Katzer » So, 20. Mai 2012, 9:12

Hallo Zusammen,

ich plane Anfang Juli eine Tour Richtung in Jotunheimen.

Meine Schwester wohnt in Oslo, wenn ich von Oslo (mit dem Zug) ins Gebirge/auf einen Berg will, ist Jotunheimen sicherlich die beste Adresse, oder?
Ich habe eine recht gute Ausdauer und würde gerne 1-2 Tage dort verbringen.
Da ich Crossbike fahre, denke ich sind ca 100km eine realistische Strecke (mit Übernachtung).

Hat jemand gute Tipps für mich? Adressen, Touren, Übernachtungsmöglichkeiten, was man beachten sollte etc..

Wäre eine Übernachtung im Freien Anfang Juli im "Gebirge" zu heftig? Teilweise kann da ja noch Schnee liegen, aber vermutlich eher auf den höheren Punkten, oder?

Ich google die ganze Zeit schon rum, aber Erfahrungsberichte sind immer mehr wert.

Freue mich auf Input :).
Katzer

Re: Jotunheimen mit dem Fahrrad

Beitragvon Flått » So, 20. Mai 2012, 11:37

Katzer hat geschrieben:Hat jemand gute Tipps für mich? Adressen, Touren, Übernachtungsmöglichkeiten, was man beachten sollte etc..

Sognefjell (Rv. 55) ist der höchste Gebirgspass in Norwegen und sicher eine interessante Fahrradstrecke. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es mehrere auf dem Pass (Krossbu und Sognefjellshytta).

Mit der Bahn kommst du bis Otta. Wenn du näher an Jotunheimen heran willst, musst du mit dem Bus fahren (oder eben mit dem Fahrrad).

Wäre eine Übernachtung im Freien Anfang Juli im "Gebirge" zu heftig? Teilweise kann da ja noch Schnee liegen, aber vermutlich eher auf den höheren Punkten, oder?

Übernachtung im Freien (mit Zelt und Schlafsack) sollte kein Problem sein.

Ich google die ganze Zeit schon rum, aber Erfahrungsberichte sind immer mehr wert.

Freue mich auf Input :).

Hier ist ein sehr ausführlicher Bericht:
http://www.crazyguyonabike.com/doc/page ... 39469&v=hq
Flått

Beitragvon LOKO » So, 20. Mai 2012, 14:01

Also das Zelten sollte wirklich kein Problem sein. Aber mit dem Fahrrad durch Norwegen? Da muß man aber wirklich fit sein. Letztes Jahr habe ich zwei Leute den Trollstiegen hochradeln sehen. Hut ab, sage ich nur!
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katzer » So, 20. Mai 2012, 15:47

Hallo ihr 2,

erst einmal Danke für die Links und Adressen :).

Na klar wird das heftig, aber ich habe ja Zeit.. Und wenn ich dann weniger Strecke aber mehr Höhenmeter schaffe, ist das auch OK.
Jotunheimen ist natürlich schon sehr extrem, aber ich will halt Berge sehen, mir geht es vor allem um die Aussicht hinterher.

Die Sognefjellroute ist zwar hammer, aber "richtig runter gucken" kann man da nicht, oder?
Vielleicht ist die Route auch etwas zu heftig, gucke gerade ob man da irgendwie abkürzen kann.

Gäbe es denn nahe Oslo eine Alternative? Natur, bisschen hügelig ^^.

Ich will mind. 1500m hoch, habe aber nichts anderes gefunden.
Katzer

Beitragvon Katzer » So, 20. Mai 2012, 16:03

Achja, der Rallarvegen wäre auch interessant, hat den schonmal jemand gefahren?
Katzer

Beitragvon Flått » So, 20. Mai 2012, 18:19

Katzer hat geschrieben:Hallo ihr 2,

erst einmal Danke für die Links und Adressen :).

Na klar wird das heftig, aber ich habe ja Zeit.. Und wenn ich dann weniger Strecke aber mehr Höhenmeter schaffe, ist das auch OK.
Jotunheimen ist natürlich schon sehr extrem, aber ich will halt Berge sehen, mir geht es vor allem um die Aussicht hinterher.

Die Sognefjellroute ist zwar hammer, aber "richtig runter gucken" kann man da nicht, oder?
Vielleicht ist die Route auch etwas zu heftig, gucke gerade ob man da irgendwie abkürzen kann.

Gäbe es denn nahe Oslo eine Alternative? Natur, bisschen hügelig ^^.

Ich will mind. 1500m hoch, habe aber nichts anderes gefunden.

Nahe Oslo gibts viele Möglichkeiten, aber nicht 1500m hoch. Eher so um die 500, aber dann auch nicht mit dem Fahrrad. Und die Aussicht ist oft durch Bäume und andere Hügel blockiert.

Es ist sowieso fraglich, ob du mit dem Fahrrad so einfach auf 1500m kommst. Das ist schon Hochgebirgsregion. Ausserdem ist die Aussicht da nicht unbedingt besser, weil das Umland auch höher liegt.

Was meinst du mit "richtig runter gucken"? Das kannst du z.B. von richtig steilen Passstrassen (Sognefjell ist da tatsächlich keine gute Wahl). Auf Anhieb fällt mir da ein:
- Von Lom oder Bismo nach Geiranger (mit einem Abstecher auf den Dalsnibba). Ist heftig, sind aber alles Asphaltstrassen
- Von Geiranger nach Åndalsnes (Ørnevegen rauf und Trollstigen runter - oder umgekehrt)
Ich würde dann den Bus (Nordfjordekspressen) direkt von Oslo nehmen. Der Zug ist nicht viel schneller, und das Umsteigen kostet nur Zeit und Nerven. Die Radtour kannst du in Lom oder Bismo beginnen.
Von Åndalsnes kommst du mit dem Zug zurück nach Oslo, von Geiranger mit Bus oder Bus+Fähre, jeweils mit Umsteigen
Ob das deiner Vorstellung von Streckenlänge und Höhenmetern entspricht, musst du selber rausfinden. Ich denke, mit meinen Angaben findest du die Strecke auf der Karte.

Bzgl. Rallarvegen: Siehe den von mir verlinkten Bericht. Geh einfach ein paar Seiten weiter. Du kannst Anfang Juli dort noch Probleme mit Schnee bekommen...
Überhaupt, der ganze Bericht ist lesenswert, da der Typ über so ziemlich alle grossen Gebirgspässe in Südnorwegen gefahren ist.
Flått

Beitragvon Katzer » So, 20. Mai 2012, 18:34

Nahe Oslo gibts viele Möglichkeiten, aber nicht 1500m hoch. Eher so um die 500, aber dann auch nicht mit dem Fahrrad. Und die Aussicht ist oft durch Bäume und andere Hügel blockiert.

Habe in der Nähe von Oslo den Kirkeberget (629m) gefunden, der sieht auch gut aus und es wäre eine schöne Seen/Wald-Tour bis dahin.
Insgesamt 70km (Rundweg).

Leider findet man so schwer Infos im www, dachte fahre einfach dahin mal los..

Ob man da hoch kommt, weiss ich leider noch nicht ^^.

Vielleicht sollte ich mir in Oslo eine Radkarte holen.

Die anderen Touren gucke ich mir gleich mal in ruhe an, danke für die Links :).
Katzer

Beitragvon uteligger » So, 20. Mai 2012, 19:16

Katzer hat geschrieben:

Habe in der Nähe von Oslo den Kirkeberget (629m) gefunden, der sieht auch gut aus und es wäre eine schöne Seen/Wald-Tour bis dahin.
Insgesamt 70km (Rundweg).

Leider findet man so schwer Infos im www, dachte fahre einfach dahin mal los..

Ob man da hoch kommt, weiss ich leider noch nicht ^^.

Vielleicht sollte ich mir in Oslo eine Radkarte holen.

Die anderen Touren gucke ich mir gleich mal in ruhe an, danke für die Links :).

Norwegen soll es aber schon werden? :wink:
Holmenkollen ist auch sehr interessant.

Wenn du die Möglichkeit hast, schreib hier mal auf, wann du in Norwegen wieviel Zeit hast um eine Tour zu unternehmen. Crossbike? Was ist das? Die Dinger ohne Gepäckträger und Licht? Was hast du konkret an Ausrüstung? Zelt? Schlafsack? Matte? Kocher? Kannst du deinen Proviant tragen oder musst du in Supermärkten zwischendurch einkaufen? Fragen über Fragen......

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katzer » So, 20. Mai 2012, 19:41

Hallo uteligger,

Ja, Norwegen wäre schon gut, mein Startpunkt bleibt ja unverändert Oslo :D.

Also:

Ich bin (warscheinlich, buche morgen abend die Fähre) vom 30.06. - 07.07. in Oslo meine Schwester besuchen.
Zeit hätte ich so ca 2 Tage (1 Übernachtung) am Stück, da wir auch recht viel geplant haben.
Wenn jetzt die supi-dupi-Tour kommt, könnte ich noch eine Nacht dranhängen.

Mein Crossbike ist verkehrssicher, hat Gepäckträger, Licht etc.. Habs nur angegeben, weil es (wie ein Crossbike halt) sehr breite Reifen hat.
Ist im Gelände toll, auf normalen Strassen hat man aber mehr Wiederstand als z.B. ein Rennrad, d.h. die Kilometer schlauchen mehr.

An Ausrüstung habe ich noch garnichts geplant, da ich erst die Tour planen wollte.
Fahrradtaschen, Rucksack, Zelt, Proviant etc wären aber nicht das Problem.
Habe also alles da ;).

Holmenkollen ist interessant zu fahren?
Den Oslofjord entlang ist sicher auch schön, leider eine wahnsinnig frickelige Arbeit sich da Touren rauszusuchen.
Katzer

Beitragvon Schnettel » Mo, 21. Mai 2012, 12:58

Eine Karte mit Norwegens nationalen "Sykkelruter" findest du hier.
Da du nur 2 Tage planen willst, wærst du mit Radtouren um Oslo besser bedient als mit ausgesprochenen "Sykkelruter".
Vom Holmenkollen hat man eine tolle Aussicht. Dafuer brauchst du nun aber nicht gerade 2 Tage.... ;-)

Als Strasse mit super Aussicht fællt mir spontan der Gamle Aurlandsvegen ein.
Du kønntest dafuer mit dem Bus von Oslo nach Lærdal fahren (Sogn- og Fjordane Ekspressen). Und dann von dort ueber's Fjell (nicht den Tunnel!) nach Aurland und dann bis Myrdal fahren und anschliessend mit der Bergensbanen zurueck.
Von Lærdalsøyri bis Myrdal sind es 73 km (ueber den Pass).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv