Wandertour Hardangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandertour Hardangervidda

Beitragvon düsselnudel » Do, 14. Jun 2012, 18:19

Mitte Juli möchte ich mit einer Freundin eine Tour durch die Hardangervidda machen. Es sollen ca. 5-7 Tage werden.

Sind die Strecken im Westen (nahe Hardangerfjord) mit normaler Fitness und geringer Wandererfahrung zu schaffen?
Erwartet uns von Haukeliseter nach Hellevassbu ein sehr anstrengender Aufstieg?

Lohnt es sich zur Trollzunge (bei Reinaskorsbu) zu gehen?
Und ist jemand schonmal von der Hardangervidda runter zum Fjord (Odda, Lofthus) gelaufen? Ist das gut machbar?

Vielen Dank für eure Tipps (: :D
düsselnudel

Re: Wandertour Hardangervidda

Beitragvon fcelch » Do, 14. Jun 2012, 19:47

Hei,

wollt ihr in den Hütten übernachten oder zelten?

Ich bin die Tour schon gegangen.
Ab Haukeliseter gehts erst mal....so meine Erinnerung....eine halbe stunde stramm rauf. Danach ist das ein stetiges auf und ab, d.h. es geht immer mal wieder 100 bis 200 Höhenmeter (15 bis 30 Min) auf oder ab. An dem Weg ist nichts schweres. Aber es ist eine sehr lange Strecke und ich rate dazu um 6 Uhr loszugehen. Es sind 8 h angegeben. Das ist stramme, reine Gehzeit. Wir waren schnell und brauchten mit Pausen 10 h. Je nach Gepäck und Fitnes können es aber brutto auch 12 werden. Das ist lösbar, aber ihr solltet fit sein. Ich will keine Angst machen....weiß aber ja nicht ob ihr sowas schonmal gemacht habt.
Die Wege sind gut markiert, anfang Juli kann noch einiges an Restschnee liegen.

Es ist eine sehr schöne Tour, auch weiter bis Litlos. Wir sind von dort dann nach Bessa, auch sehr zu empfehlen.

In einem anderen Jahr bin ich von Norden kommend bis Torehytten via Hadlaskard. Das ist die schönste Ecke. Also für die Tour unbedingt Torehytten und Hadlaskard mit einbauen.

Via Stavali kannst du nach Lofthus absteigen. Ich bin nur mal von Lofthus 3 h raufgegangen. Das sind 1000 Höhenmeter. Einfach zu laufen, nix schweres, aber anstrengend. Die Aussicht von oben auf den Fjord ist irre. Lofthuscamping, wo der Weg endet, ist auch klasse. Via Stavali kannst du aber auch nach Kinsarvik absteigen. Das ist nur 5 statt 7 h und dann kommst du an den tollen Wasserfällen im Husdalen runter.

Du solltest das Taschenbuch aus der Outdoorreihe haben. Das lohnt, da sind große Teile der Tour beschrieben.

Der Abstieg runter zum Fjord hat was.
Andererseits: Du kannst auch gut im Norden starten bei Liseth oder Garen Camping. Und dann bis Haukeliseter. Dann habt ihr am Anfang kürzere Etappen, aber kein Abstieg zum Fjord.
Statt Haukeliseter (was durchaus lohnt), kann man auch Midalsbu (oder so) als Startpunkt wählen, von dort ist es wohl kürzer bis Helevasbu.

Was seit ihr unterwegs? Ich bin im Juli vielleicht auch dort mit Frau und Kindern unterwegs....vielleicht!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 15. Jun 2012, 6:54

Hei düsselnudel,

klar lohnt es sich zur Trolltunga (Trollzunge) :wink: zu gehen wie auch der Abstecher zum Preikestolen (Kommune Odda) der ja quasi auf dem Weg liegt.
Hier kann man sich mal einen Vorgeschmack dazu holen wie es dort aussieht :arrow: http://www.opplevodda.com/

Wir werden ca. in 4. Wochen dort oben sein, fuer uns heimisches Terrain.

Ansonsten ist dem was fcelch geschrieben hat nichts hinzu zufuegen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon düsselnudel » Fr, 15. Jun 2012, 16:00

Vielen Dank!

Wir möchten in den Hütten übernachten. Ich denke 10 - 12 h ab Haukeliseter ist uns zu lang. Wir werden dann vllt. bei Liseth starten und eine kurze oder lange runde bis Modalsbu laufen, anschließend runter zum Fjord.

dumme frage:
Die Karte bei ut.no zeigt violette Linie. Ich finde dazu keine Angaben in der Legende.
Weiß jemand von euch was das darstellen soll?

:D
düsselnudel

Beitragvon Anette » Fr, 15. Jun 2012, 16:47

:) Das sind Fylke und Kommune-Grenzen!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 15. Jun 2012, 18:09

düsselnudel hat geschrieben:Vielen Dank!

Wir möchten in den Hütten übernachten. Ich denke 10 - 12 h ab Haukeliseter ist uns zu lang. Wir werden dann vllt. bei Liseth starten und eine kurze oder lange runde bis Modalsbu laufen, anschließend runter zum Fjord.

dumme frage:
Die Karte bei ut.no zeigt violette Linie. Ich finde dazu keine Angaben in der Legende.
Weiß jemand von euch was das darstellen soll?

:D

Ja, das ist nicht verkehrt.
Ihr könnt ja immer noch spontan unterwegs entscheiden ob ihr noch via Litlos und Hellevasbu lauft. Von Hellevasbu nach Haukeliseter gehts ein wenig schneller als umgekehrt.

Tip:
Von Liseth oder Garen Camping (Hütten) könnt ihr via Vivilid laufen (4,5 h). Schöne bediente Hütte, gutes Essen, schöner Speisesaal, nette Leute.
Wenn die erste Etappe länger sein soll könnt ihr auch nach 3 h unten am Fluss statt via Vivilid direkt links übern Fluss und dann oben übern Berg (tolle Aussicht), dann Abstieg in so einen Kessel der wie ein Meteoriteneinschlag aussieht. Dort unten dann wieder übern Bach und dann sind es nur noch 40 Min bis Hedlo. Hedlo ist auch gut. Privat und bedient. Lecker Essen wie Vivilid, aber noch teurer. Für 2 Erw. müsst ihr dort für Ü/F und Abendessen 200 Euro einplanen (ohne Bier!). Hedlo ist ca. 5 h ab Garen. Man kann auch gleich bis Hadlaskard durchstarten, dann sinds 7,5 h. Haslaskard ist eine tolle selbstbediente Hütte. Lohnt von der Lage.
Man kann natürlich auch 2 kurze Etappen zum Einlaufen wählen:
4,5 bis Vivilid am ersten Tag, dann 4 h bis Hadlaskard am 2. Tag. Danach 3 h nach Torehytten mit evtl. noch Besteigung des Harteigen.
Wie gesagt, man bucht ja eh nichts..: Spontan bleiben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon düsselnudel » Do, 21. Jun 2012, 20:02

Vielen Dank für eure Bemühungen, bisher!

Auf einer Karte (http://www.telenor.no/privat/dekning/) habe ich gesehen, dass teilweise in der Vidda kein Handyempfang bestehet.
Würdet Ihr das als Risiko einschätzen (bei Verletzungen...)? Wir sind zwei junge Frauen und da macht man sich ja schonmal seine Gedanken..

Oder sind die Strecken in der Hardangervidda im Juli/August gut besucht, sodass regelmäßig jemand entgegen kommt?
Besonders die Wege nahe des Hardangerfjords (Trolltunga usw.)?
düsselnudel

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 21. Jun 2012, 20:28

Hei duesselnudel,

auch wenn dort oben keine oder nur teileweise Mobilfunkempfang ist kannst du zur Trolltunga oder in die westliche Hardangervidda gehen. Vor Tourbeginn wuerde ich an deiner Stelle dort wo ihr z.B. naechtigt (Campingplatz) bescheid geben welche Route ihr geht. Aber ganz alleine seit ihr dort oben im Sommer eh nicht.
Wichtig, schaut euch den Wetterbericht vor Tourbeginn an :arrow: http://www.yr.no/sted/Norge/Hordaland/Odda/Trolltunga/

Da wir hier vor Ort wohnen, geben wir z.B. unserem Sohn Bescheid.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv