Tolle Wanderung bei Åndalsnes

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tolle Wanderung bei Åndalsnes

Beitragvon Michaela » Di, 09. Okt 2012, 18:38

Hallo, ich habe gerade tolle Bilder einer wunderschønen Wanderung in der adressa gefunden und wollte sie gerne mit Euch teile.
LG Michaela :D
http://kortreist.adressa.no/forside/article15458.ece
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tolle Wanderung bei Åndalsnes

Beitragvon Karsten » Di, 09. Okt 2012, 19:00

Romsdalseggen zu gehen ist zweifellos ein tolles Erlebnis.

Aber ich möchte kurz dazu anmerken, dass im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, mit der das Touristenbüro hier auch munter wirbt, diese Tour(en) keineswegs sogenannte "Familientouren" sind.
Gut, für erfahrene und trainierte Wanderer mit Kindern, die quasi schon an Fjelltouren gewöhnt werden, sobald sie laufen können, trifft das mglw. zu.

Nicht aber für den unerfahrenen (und womöglich untrainierten) Urlauber, der unbedingt einmal so eine Tour versuchen möchte.
Jedes Jahr werden hier die Leute reihenweise mit dem Helikopter aus dem Berg gerettet. Zuletzt ein Paar aus den Niederlanden, das sich nach der Rettung auch noch als "fjellerfahren" bezeichnete, was Kopfschütteln unter der hiesigen Bevölkerung hervorgerufen hatte.

Infos zur Tour findet ihr :arrow: hier (mit Direktlinks zu den drei verschiedenen Varianten der Tour).
Auch Dirk hat :arrow: hier einiges zum Thema zusammengetragen.

Und nun dem verantwortungsbewussten Wanderer viel Spaß! :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 09. Okt 2012, 19:41

naja Karsten, mit solchen Postings kannst du auch ganz schnell Urlauber auf die Idee bringen nen Bogen um MR zu machen, weil ja eh alles zu schwierig ist, denn einer ist in der Familie immer der schwæchste.
Besser wæhre es meiner Meinung die Touren zusætzlich zu den Streckenbeschreibungen nach Schwierigkeitsgrad farblich zu kennzeichnen, wie z.B. auf der Skipiste Schwarz Rot Blau.
Dies natuerlich auf Touristenniveau und nicht auf Norweger bzw. Einheimischenniveau.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Di, 09. Okt 2012, 19:48

Hallo, es gibt in dem Artikel genug Möglichleiten und Bilder, die Schwierigkeit dieser Tour einzuschätzen. Ich habe mir sogar alle 3 Touren auf der Karte angeschaut und denke, ich kann es einschätzen. Man muß sich eh vor jeder Wanderung genügend informieren, Karte und Kompass dabei haben und entsprechend ausgerüstet sein.....das weiß man doch heutzutage :D . Ich kannte diese Tour aber noch nicht und wollte sie nur mal vorstellen. Dabei sind auch noch nette Bilder und die versüßen unseren Alltag :D . Die Vernantwortung für sich und die Entscheidung ob man fit genug für so etwas ist trägt jeder selbst( ich habe auch den Thorong La mit seinen 5416 m bezwungen...).
Schönen Tag noch!!!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 09. Okt 2012, 20:06

Nein, bitte nicht falsch verstehen. Will ja niemandem die Tour schlecht reden, um Himmels Willen... :)
Und natürlich ist es allgemein gültig, den gesunden Menschenverstand zu nutzen und sich verantwortungsbewusst zu verhalten.

Mir kam das nur gerade bei diesem Stichwort wieder in den Sinn, weil ich eben in diesem Zusammenhang mit der Touri-Werbung verdammte Bauchschmerzen habe.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 12. Okt 2012, 21:15

Michaela hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade tolle Bilder einer wunderschønen Wanderung in der adressa gefunden und wollte sie gerne mit Euch teile.
LG Michaela :D
http://kortreist.adressa.no/forside/article15458.ece

Ganz lieben Dank fürs Teilen :)
Ich bin in diesem Sommer von Åndalsnes aufgestiegen und bis zum Mjelvaskaret gelangt, bevor die Wolken dichter wurden und es zu regnen begann. Eine tolle Kulisse, jeden Meter des (steilen) Aufstieges wert, vor allem dann, als der Regen nachließ und aus den umliegenden Tälern die Wolken wieder aufstiegen. Ich bin von der Gegend so fasziniert, dass ich im nächsten Jahr wieder dort sein werde. Die auf fjellnisse.com beschriebene Tour, beginnend ab dem Parkplatz im Venjesdalen, steht dann sicherlich auch auf dem Programm.

Grüße aus Soest
Norbert - der schon bald wieder beginnt die Tage bis zum nächsten Urlaub zu zählen ;-)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv