Hallo Axel,
also das mit der Taschenlampe und in der Nacht kenn ich nur von den pfälzischen "Elwetritsche"
Was aber nicht heisst das es nicht auch bei den F-Krebsen funzt.

Das weiss ich aber nicht.
Aber wir habe sie relativ einfach, entweder jeder für sich mit einer normalen Dose gefangen, oder eben zu Zweit mit einem Handtuch das wir zum baden mit hatten.
Jeder nimmt eine Ecke in die Hand und eine lange Seite des Handtuches wird besonders fest gespannt.Mit dieser Seite versucht man nun unter den Krebs zu kommen und zieht dann das Handtuch schnell hoch und gleichzeitig fuehrt man die vier Ecken zusammen so das das Handtuch wie ein kleiner Sack aus dem Wasser kommt.Da sollte dann der Krebs drin sein
Klappt aber nicht immer.Und ausserdem erfordert es Uebung.Macht aber richtig Spass weil ja auch immer der andere zu langsam war
Oft schiessen sie unter einen Steinvorsprung im Wasser und wenn man keine Angst hat kann man sie da auch mit beiden Haenden gut rausfangen.
Das haben wir in der Jungend gemacht.Profimaessig ist das natuerlich nicht.Aber du wolltest ja auch gefaehrliches Halbwissen haben.
Zur Zubereitung:
Ausser roh

kann man sie hier auch in eine gute Gemuesebruehe werfen, nicht allzu lange kochen lassen,und dann in verschiedenen Tunken tauchen.Je nach Geschmack.Aber das ist in Norge bestimmt wieder anders.
Auf alle Faelle ist es nicht schwer die Dinger zu fangen,wenn man einen erkannt bzw sieht.Sie sind etwas schwer zu erkennen im fliessenden Wasser.
Ausserdem sollte man keine Scheu haben bis zu den Knien oder tiefer im Wasser zu stehen.Ein paar Ersatzschuhe wuerd ich mitnehmen.Und Spass mach es allemal.
Viel Glueck wuensch ich dir eventuell hilft das ja.