nordlichter im november

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

nordlichter im november

Beitragvon lovis » Do, 23. Aug 2012, 21:40

hallo allerseits,

vielleicht ne doofe frage, aber....
wie wahrscheinlich ist es im november in trondheim nordlichter zu sehen? abgesehen davon, dass natürlich klarer himmel sein muss....
ist in tromsö die wahrscheinlichkeit höher...oder egal....

ach und wie siehts mit campingplätzen/ hütten jeweils da oben aus- gibts da auch wintertaugliche/ offene noch genug oder eher mangelware?

danke.
lovis

Re: nordlichter im november

Beitragvon orcajump » Sa, 25. Aug 2012, 20:53

Hallo,

Du kannst im November selbstverständlich Nordlichter sehen - sowohl in Trondheim als auch in Tromsø, wobei in Tromsø die Wahrscheinlichkeit um Einiges höher ist.

Mit offenen Campingplätzen sieht´s da in beiden Fällen schon schlechter aus, da solltest Du Dich vorher im Netz schlau machen, nicht, dass Du nachher nichts findest...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lovis » Di, 28. Aug 2012, 10:15

danke! bin schon dabei einige anzuschreiben! :-)
lovis

Beitragvon ChristianAC » Di, 28. Aug 2012, 12:11

@lovis

Ich mag die Euphorie von orcajump nicht so ganz teilen.

Sicherlich hast du die Chance in Trondheim Polarlichter zu sehen, schliesslich haben wir schon ein recht aktives Jahr
bereits hinter uns.
Da konntest du sogar in Deutschland Polarlichter sehen.

Es ist allerdings so, dass von Norden nach Süden die Chancen immer geringer werden. In Tromsø kannst du mit fast
100% Sicherheit Polarlichter erwarten, dafür in Trondheim eher.....na ja.

Freue dich wenn du das Glück hast etwas zu sehen, erwarte es aber in Trondheim nicht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Di, 28. Aug 2012, 12:23

Hab mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt und mein "selbstverstaendlich" eigentlich eher auf den November als auf die Wahrscheinlichkeit, in Trondheim Nordlichter zu sehen, gemuenzt. Ich meinte also, es kann durchaus vorkommen, auch im NOVEMBER in Trondheim Nordlichter zu sehen. Dass die wahrscheinlichkeit, in Tromsø welche zu sehen, viel hoeher ist, habe ich ja geschrieben...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jana66 » Mo, 08. Okt 2012, 10:47

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit dort um die Zeit Nordlichter zu sehen ist recht wahrscheinlich. Bekannte von mir haben sie dort auch schon gesehen. Und falls das Wetter nicht mitspielt, zieht ihr einfach ein Stück weiter :-)
Jana66

Beitragvon ChristianAC » Di, 23. Okt 2012, 11:42

Jana66 hat geschrieben:Hallo,
die Wahrscheinlichkeit dort um die Zeit Nordlichter zu sehen ist recht wahrscheinlich. Bekannte von mir haben sie dort auch schon gesehen. Und falls das Wetter nicht mitspielt, zieht ihr einfach ein Stück weiter :-)

Ich mag ungern widersprechen, da hier falsche Hoffnungen geweckt werden. Mit recht wahrscheinlich, würde ich erwarten, dass ich abends rausgehe und in einem vielleicht 14 Tage Zeitraum doch
ein paar Polarlichter zu sehen bekomme. Dem ist einfach nicht so und die Enttäuschung eher vorprogrammiert.

Man kann zwar sogar Nordlichter über Stavanger sehen.......

Bild

wir haben schliesslich ein Jahr mit einer stark erhöhten Sonnenaktivität..........aber

wenn ich mit dem Vorsatz nach Norwegen fahre, Polarlichter sehen wollen, dann bin ich in der Region Trondheim nun mal absolut falsch.
Die Chance dort abends rauszugehen und mit einem Polarlicht beglückt zu werden, ist und bleibt doch eher gering. Es ist in der Region
immer noch von Glück zu sprechen wenn man eins sehen will.

Wenn ich meine Chancen auf nahezu 100% maximieren will, dann muss ich nun mal hoch bis zum Polarkreis und darüber hinaus.
Die Region mit den besten Chancen ist und bleibt nun mal grob die Höhe Bardufoss / Tromsø.

Richtung Nordkap sinken die Chancen übrigens schon wieder, wobei sie immer noch deutlich höher sind als in Trondheim.

Gruss

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv