Bären in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Bären in Norwegen

Beitragvon Doris » Do, 29. Apr 2004, 10:52

In den letzten Tagen gab es zwei interessante Berichte über Bärenbeobachtungen in Norwegen.
In Trøndelag haben zwei Wildhüter beobachtet wie ein Steinadler ein Bärenjunges gerissen hat. Laut Artikel eine einmalige Beobachtung, da man bis jetzt davon ausgegangen ist, daß Bären außer dem Menschen keine natürlichen Feinde haben. Mehr unter http://www3.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk ... 32842.html
Im Aftenposten steht heute ein Bericht ( mit Bild und Video) über einen Spaziergänger, der auf einem Waldweg in Ostnorwegen mit seinem Hund auf einen Bären trifft, der gerade von einem Elchkadaver frisst. Der Spaziergänger hat ( wie es auch empfohlen wird) die Leine abgemacht und erwartet, daß der Hund hinter ihm Schutz sucht. Der Hund hat jedoch den Bären angebellt, der daraufhin den Spaziergänger verfolgt hat. Zum Glück hat der Bär dann aber wieder das Interesse verloren. Mehr unter http://www.aftenposten.no/dyr/article783657.ece
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bären in Norwegen

Beitragvon Michaela_W » Do, 29. Apr 2004, 12:17

Hallo Doris,
den ersten Bericht habe ich gerade gelesen, der steht heute bei uns in Deutschland in der Bild-Zeitung.
Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roland » Do, 29. Apr 2004, 12:23

Hei,
hier ein Link auf eine deutschsprachige Meldung zum "bärigen" Thema...
http://www.tagi.ch/dyn/news/newsticker/372114.html
Ha det bra
Roland
Roland

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 30. Apr 2004, 13:23

Doris hat geschrieben:Der Spaziergänger hat ( wie es auch empfohlen wird) die Leine abgemacht und erwartet, daß der Hund hinter ihm Schutz sucht. Der Hund hat jedoch den Bären angebellt, der daraufhin den Spaziergänger verfolgt hat. Zum Glück hat der Bär dann aber wieder das Interesse verloren.

Ob das wirklich ein empfehlenswertes Verhalten ist? Ich behaupte mal, daß nur wenige Hunde in dieser Situation beim Herrchen bleiben und dort Schutz suchen. Viele werden entweder vor Angst einfach bellen, andere werden versuchen, sein Herrchen zu schützen und dabei auch bellen und knurren. Ich denke, einfach samt Hund umdrehen und zurückgehen ist das beste. Ob angeleint oder nicht hängt wohl davon ab, wie gut der Hund gehorcht - und zwar auch in Ausnahmesituationen.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 30. Apr 2004, 16:31

Erdmænnchen hat geschrieben:Ob das wirklich ein empfehlenswertes Verhalten ist? Ich behaupte mal, daß nur wenige Hunde in dieser Situation beim Herrchen bleiben und dort Schutz suchen. Viele werden entweder vor Angst einfach bellen, andere werden versuchen, sein Herrchen zu schützen und dabei auch bellen und knurren. Ich denke, einfach samt Hund umdrehen und zurückgehen ist das beste. Ob angeleint oder nicht hängt wohl davon ab, wie gut der Hund gehorcht - und zwar auch in Ausnahmesituationen.

Hallo Erdmännchen,
die Empfehlung stammt von der Leiterin eines Bärenparks und bezieht sich auf Situationen, wo man dem Bären bereits so nah gekommen ist, daß ein Umdrehen und Zurückgehen nicht mehr möglich ist. Nachzulesen unter http://www.aftenposten.no/dyr/article783656.ece
Ob das eine isolierte Meinung unter Bärenexperten ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fand den Bericht nur so interessant, daß ich ihn gerne weitergeben wollte.
Liebe Grüßlis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Fr, 30. Apr 2004, 21:46

.................und dann war da noch der Gottschalk, der den Spieß umdrehte und gleich mehrere Bären auf einmal fraß :wink:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 23. Jun 2004, 12:02

Hei an alle Bärenfreunde,
unter http://www3.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk ... 84537.html findet Ihr einen Bericht über 2 Bären, die in der Nähe von Kirkenes in einem Garten aufgetaucht sind und zwei spielende Kinder überrascht haben. Es ist nichts Schlimmes passiert, die Bären sind wieder davongezogen aber es ist richtig süß wie das neunjährige Mädel im Interview davon erzählt! :D :D
Grüßlis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ines und Olaf » Do, 24. Jun 2004, 12:30

Liebe Doris,

ich danke dir sehr für den Hinweis auf den liebevoll geschriebenen Artikel. Ich werde ihn am Samstag unserem norwegischen Besuch zeigen - bin sicher, sie werden sich auch freuen.

Viele Grüße in den Norden
Olaf
Ines und Olaf

Zurück zu Friluftsliv