Wanderkarten in Norwegen - Welcher Maßstab?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderkarten in Norwegen - Welcher Maßstab?

Beitragvon msbussmeier » Mi, 07. Jul 2004, 8:37

Hallo!

In knapp 3 Wochen geht's los... wir sind schon heftig am vorbereiten und planen, haben aber noch eine Frage, was den Kartenmaßstab angeht. Mitunter werden hervorragende Wanderkarten im Maßstab 1:135000 empfohlen, ich lese aber, dass 1:50000 für Wanderkarten schon sein müssen.
Ach ja, wir wissen nicht genau, wo wir so hinfahren... und dementsprechend auch nicht, wo wir wandern werden. Wahrscheinlich erstmal von Oslo aus die Schärenküste entlang, dann Fjordnorwegen und die Hardangervidda... wenn wir das schaffen. Es geht also eher um Süd- und Westnorwegen. Bei den Kurztouren gibt's ja schon ein paar sehr schöne Trips mit Kartenbeschreibungen..
Sicher ist es schlau, sich eine anständige Übersichtskarte zu leisten... Hat da jemand einen guten Tipp? Und wo kann ich in Norwegen diese Turkarten kaufen? in jedem Kramladen oder muss ich dafür zum regionalen Wanderverein?
Und warum dauert es immer so lange, bis es los geht?????

msbussmeier
msbussmeier

Re: Wanderkarten in Norwegen - Welcher Maßstab?

Beitragvon Norweger » Mi, 07. Jul 2004, 11:16

Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon einmal: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ab&theme=3

Vielleicht hilft dir auch die Suchfunktion hier im Forum weiter.

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 07. Jul 2004, 15:14

Hei,
die 1.50000 Wanderkarten bekommst Du in jedem anständigen Buchladen für die jeweilige Region, also kein Problem.
Als gute Übersichtskarte kann ich Dir den Veiatlas empfehlen. Maßstab 1:300000. Campingplätze, DNT Hütten und dergleichen sind eingezeichnet, ebenso die vom DNT markierten Wanderwege. Für eine grobe Orientierung reicht das beim Wandern aus. Es lohnt sich auch oft, die örtliche Turistinformasjon aufzusuchen. Oft gibt es da günstige Brochuren mit Wandervorschlägen inkl. Kartenskizze. Für alle Gebiete 1:50000 Topokarten zu kaufen wird nämlich ganz schön teuer. :oops:
God tur!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon msbussmeier » Mi, 07. Jul 2004, 20:41

Hallo!
Vielen Dank schon mal für die flotten Antworten. Das ich nicht der erste bin, der sich das fragt, hätte ich mir natürlich denken können... aber so schnell wie eure Antworten kamen, hätte das Suchen bestimmt noch länger gedauert :super:

Der Hinweis mit der Turistinformasjon ist schon recht hilfreich... wahrscheinlich kommen wir auf den Campingplatzen auch schon weiter, wenn wir mit Hilfe der Übersichtskarte einen finden.
Taugt die nafcamp-Karte in der Hinsicht eigentlich irgendetwas? Scheint mir sehr deitailreich, aber auch sehr unübersichtlich...
Vor allem, wenn der Beifahrer sie während der Fahrt komplett auseinanderfaltet :lol:
msbussmeier

Beitragvon Doris » Do, 08. Jul 2004, 10:08

Hallo,
es gibt noch viel mehr Campingplätze als auf der NAF Karte eingezeichnet sind. In der Regel gibt es Hinweisschilder an der Straße.
Ich finde für Eure Region den Reiseführer aus dem Velbinger Verlag Norwegen Süd/Mitte auch sehr interessant. Dort findest Du für alle interessanten Orte eine Aufzählung der Campingplätze mit einem kurzen Kommentar zu Lage und Standard. Außerdem viele gute Tipps für Wanderungen etc.
God tur
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon msbussmeier » So, 11. Jul 2004, 21:41

Hallo Doris!
Den Velbinger haben wir uns schon zugelegt, allerdings finde ich gerade das Kartenmaterial, naja, gewöhnungsbedürftig... Meine Frage wegen der NAF-Karte galt weniger der Campingplätze, sondern mehr der Tauglichkeit als Übersichtskarte für unterwegs. Aber wir werden uns eh einen neuen Autoatlas zulegen und sind schon gespannt, was für uns in Norge alles erwartet. Nur noch ein paar Wochen :D

Gruß, Martin
msbussmeier

Zurück zu Friluftsliv