Jagd/Waffenkauf

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Jagd/Waffenkauf

Beitragvon Axel » Di, 27. Jul 2004, 15:13

Hallo,

ich wollte heute eine Vaapenkort beantragen, hab die Jaktprüfung gemacht, hab ne Aufenthaltserlaubniss, bin in ner Skytelag angemeldet.
Dennoch sagte man mir, dass ich keine Waffe in Norwegen kaufen kann, da das nur norwegische Staatsbürger dürfen.
Ich dürfte aber eine aus Deutschland importieren.

Weiß jemand ob es Ausnahmeregelungen gibt, bzw. was ich tun muss um in Deutschland nen Schrotgewehr kaufen zu können?

Gruß aus Skaanevik,

Axel
Axel

Re: Jagd/Waffenkauf

Beitragvon Dorschrainer » Mi, 28. Jul 2004, 14:00

Hallo Axel,

das ist eine echt harte Nuss!! Zum Waffenerwerb in Deutschland brauchst du eine Waffenbesitzkarte. Die bekommst du relativ einfach, wenn du aktiver Sportschütze, oder Jäger bist. Da dein Wohnsitz aber nicht mehr in Deutschland ist, kannst du ja kein aktives Mitglied in so einem Verein sein. Zuständig für die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte, sind die Ordnungsämter. Frag doch mal in deiner alten Heimatbehörde nach und schilder denen die Situation. Vielleicht kennen die eine Regelung für "Auslandsjäger".

Hilsen
Rainer
Dorschrainer

Beitragvon Nøtterøy » Mi, 28. Jul 2004, 16:42

Axel hat geschrieben:hab die Jaktprüfung gemacht, bin in ner Skytelag angemeldet.

Komisch, dass du für die Prüfung und Mitgliedschaft keine Waffenbesitzkarte gebraucht hast.
Oder hast du das Luftgewehr vom Opa geborgt :wink: :wink:

Norwegen ist auch ein Land, in dem die
Notwendigkeit (Personenschützer für Regierungsmitglieder, Politi, Berufsjäger, Police Militaire etc.) schlüssig nachgewiesen werden muss.
Vor allem bei Faustfeuerwaffen.
Bei Langwaffen kommen sie dir vielleicht noch vor deiner Staatsbürgerschaft entgegen, aber ich vermute erst bis du als Jäger tätig bist (Festanstellung) oder im Schützenverein was vorzeigen kannst (Meisterschaft).
Vielleicht darf das Gewehr im Schützenverein verschlossen bleiben?

England ist noch strenger.
Dort kannst du eingebuchtet werden, wenn du mit einem Schraubenzieher rumrennst :wink:

Komm ja nicht auf die Idee, die PUMP abzusägen; dafür gibt's in Norge Knast.
Viel Glück (ohne Waffen lebt sich's besser :wink: )

Andi
Nøtterøy

Beitragvon Charly » Mo, 09. Aug 2004, 13:22

Hei,

hast Du eine schriftliche Ablehnung auf einen regulaeren Antrag zum Waffenerwerb / zur Ausstellung einer Waffenbesitzkarte in Norge bekommen? Oder nur einen muendlichen Bescheid?

Denn keineswegs ist es Auslaendern verboten Waffen im Lande zu erwerben. (Da ist schon komischer, dass Du Mitglied im Schuetzenverein geworden bist. Denn dies ist Auslaendern wirklich nicht erlaubt, da diese - skytterlagene - der Landesverteidigung unterstehen....). Sie muessen lediglich die gleichen Voraussetzungen erfuellen wie Einheimische:

- Wohnsitz im Lande
- Fødselsnummer
- polizeiliches Fuehrungszeugnis (plettfri vandel)
- (norwegischer) Jagdschein / Mitglied im Schuetzenverein

Ansonsten ist im "våpenloven" der Waffenerwerb fuer Auslaender nicht beschraenkt. Ich rate Dir gegen den Ablehnungsbescheid unter Bezug auf die entspr. Paragraphen Widerspruch einzulegen. (Kap. II, Paragr. 7-12)

Halte Dich an den Dienstweg und das ganze wird reibungslos ueber die Buehne gehen. Irgendwelche muendlichen Aussagen sind ohne Belang.

Lykke til,
Charly

PS: Kenne hier mehrere Deutsche, die Jaeger und Waffenbesitzer sind und einige davon haben ihre Waffen in Norge erworben. Deshalb erst jetzt eine Antwort, weil ich mich versichern wollte.

@Nøtterøy

nøtterøy hat geschrieben:Norwegen ist auch ein Land, in dem die
Notwendigkeit (Personenschützer für Regierungsmitglieder, Politi, Berufsjäger, Police Militaire etc.) schlüssig nachgewiesen werden muss.
Vor allem bei Faustfeuerwaffen.
Bei Langwaffen kommen sie dir vielleicht noch vor deiner Staatsbürgerschaft entgegen, aber ich vermute erst bis du als Jäger tätig bist (Festanstellung) oder im Schützenverein was vorzeigen kannst (Meisterschaft).
Vielleicht darf das Gewehr im Schützenverein verschlossen bleiben?

Andi, dies ist groesstenteils Unsinn.
Norwegen ist (mit Schweden und Finnland) das Land mit der hoechsten Waffendichte in Europa. Fast ein Viertel der erwachsenen Bevoelkerung ist Jaeger und / oder Mitglied im Schuetzenverein. Mehr als eine Million registrierte Waffen befinden sich in privaten Haushalten. Voraussetzungen fuer den Waffenerwerb: siehe oben.
Charly

Beitragvon Axel » Sa, 21. Aug 2004, 12:53

Hallo,
besten Dank für die Nachricht.
Hat sich inzwischen einiges getan. Der Polizist war so nett (von sich aus) nochmal genauer nachzuharken. Er hatte dann bei mir angerufen und gesagt, dass man entweder 5 Jahre in Norwegen gelebt haben muss, oder ein polizeiliches Führungszeugnis aus Deutschland beantragen muss. Das muss dann übersetzt werden und dann kann man eine Waffenkarte beantragen.
Nur mal so zur Info.
Passt ja auch mit dem überein, was du gesagt hast.

Du kennst nicht zufällig nen guten, günstigen Übersetzer?

Jedenfall besten Dank für Deine Bemühungen,

Gruß aus Skaanevik,

Axel
Axel

Zurück zu Friluftsliv