Lebensmüde ?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Lebensmüde ?

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 20. Sep 2004, 13:09

Lest Euch mal den Beitrag aus der http://www.lindesnes-avis.no. Tyskere lekte med døden ...durch. ( ist nur auf norwegisch)

Ich will jetzt um Himmelswillen nicht alle Touristen mit Angel in einen Topf schmeissen, aber genau solche Typen wie im Bericht beschrieben.....geht es denen noch so einigermassen gut ???

Manchmal frag ich mich : sind die so doof, oder lebensmüde, oder beschränkt ? Oder haben sie nicht genügend Kicks, dass sie einen auf Supermacho im Camouflagelook machen müssen ???
Diese vier Pausenclowns hatten noch Glück. Mich ärgert solcher Leichtsinn jedes Mal aufs neue, besonders wenn sich zum Schluss andere in Lebensgefahr begeben müssen, um solche Knalltüten zu retten ( denke da auch an die Basehopper).
Besonders putzig ist auch die Aktion : ich hab schliesslich für eine Woche Ferienhaus mit Boot bezahlt...dann nutz ich das Boot auch jeden Tag ( auch wenn die Wellen 3 m hoch sind). Und wenn dann mehrere Norweger panisch am Land stehen und winkend versuchen zu sagen : Ihr Idioten, kommt an Land.... da sagen dann solche Typen : ach guck mal wie nett die Norweger sind, die winken uns zu. Komm wir winken zurück. :(

Und dann noch den Gattinen am Auto erzählen, wie heroisch man gegen die Brandung gekämpft hat. :peng:

Ich könnte......aber tue es nicht.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lebensmüde ?

Beitragvon starshine69 » Mo, 20. Sep 2004, 13:48

Kerstin i Norge hat geschrieben:Lest Euch mal den Beitrag aus der http://www.lindesnes-avis.no. Tyskere lekte med døden ...durch. ( ist nur auf norwegisch)

Habs gerade mal gelesen, habe auch schon Bilder davon auf NRK gesehen.

Manchmal frag ich mich : sind die so doof, oder lebensmüde, oder beschränkt ?

Ich denke, von beidem etwas :D

Sowas habe ich auch schon auf Lanzarote gesehen, ist also beileibe kein
Einzelfall. Die Wellen wurden immer staerker, die Flut kam rein und trotzdem blieben alle auf dem ca. 100m langen Wall stehen. Eine solche Welle, die einen Menschen an den Rand des Walles drueckt, reicht dicke aus, um einen Elefanten in seine Einzelteile zu zerlegen.... :cry:
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 20. Sep 2004, 14:02

...zwei von diesen Freunden, hier allerdings aus Finnland, haben dies vor gut zwei Wochen auf dem Ofotfjord mit dem Leben bezahlt.

Mit dem Meer spielt man halt nicht, es verzeiht nicht so sehr viele Fehler :!: :!:

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Olaf 88 » Mo, 20. Sep 2004, 15:29

Kerstin i Norge hat geschrieben:Lest Euch mal den Beitrag aus der http://www.lindesnes-avis.no. Tyskere lekte med døden ...durch. ( ist nur auf norwegisch)

Ich will jetzt um Himmelswillen nicht alle Touristen mit Angel in einen Topf schmeissen, aber genau solche Typen wie im Bericht beschrieben.....geht es denen noch so einigermassen gut ??

Besonders putzig ist auch die Aktion : ich hab schliesslich für eine Woche Ferienhaus mit Boot bezahlt...dann nutz ich das Boot auch jeden Tag ( auch wenn die Wellen 3 m hoch sind). Und wenn dann mehrere Norweger panisch am Land stehen und winkend versuchen zu sagen : Ihr Idioten, kommt an Land.... da sagen dann solche Typen : ach guck mal wie nett die Norweger sind, die winken uns zu. Komm wir winken zurück. :(

Und dann noch den Gattinen am Auto erzählen, wie heroisch man gegen die Brandung gekämpft hat. :peng:

Hallo, Kerstin!

Die norwegischen Verantwortlichen (z.B. die Campingplatz oder Hütten-besitzer) machen aber einen guten Reibach mit der Vermietung der Boote... seit letztem Jahr müssen sie auch Schwimmwesten mit vermieten... eben; endlich.

Dass Flachlandtiroler eine schwere See oft nicht einschätzen können, ist ja doch bekannt... da fehlt Aufklärung,... und natürlich auch manchmal der einfache gesunde Menschenverstand. Da setzt etwas bei denen aus...
Das habe ich an mir selbst gemerkt, als ich dieses Jahr auf den Lofoten war... Bei starkem, nicht stürmischem Wind sind doch 2 Angler mit so 'ner Nusschale (mehr isses ja net) rausgefahren und nach 3 Stunden ziemlich geschafft wieder reingekommen. DIE haben ein Donnerwetter vom Hüttenvermieter bekommen... aber sie haben ja das Boot die ganze Woche gemietet... und dann erst auf die abnehmende See warten... nee, det jeet net... Wären die gekentert, hätte niemand die retten können...

Aber sowas passiert ja immer noch viel zu oft in Norwegen, ... und nicht nur Deutschen, sondern auch Norwegern (erinnere nur mal an den 10. Klasse Ausflug mit Kanu-Tour im August, ...3 Mädels über 24 Stunden vermisst)

Gruss Olaf... von Geburt an Angler!!!
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Mo, 20. Sep 2004, 16:23

Hallo Olaf,

ich weiß nicht, wen Du als Flachlandtiroler bezeichnest, nach meinem Verständnis sind es die Norddeutschen (eben Flachland), aber die wissen genau wie mit dem Meer umzugehen ist. Ich wohne nicht weit von der Nordsee. Hier gibt es auch immer wieder Urlauber, die glauben, daß sie sich mit dem Meer auskennen und sich in Gefahr begeben.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 20. Sep 2004, 20:12

Moinsen Olaf,

da hat Maria allerdings recht!

Ich hatte, Ihr dürft mich ruhig Feigling nennen, noch nicht eine gafährliche Situation auf dem Meer.

Gut, einmal bin ich vom Nebel eingekreist worden, aber dank Kompass und Ortskenntnis war das überhaupt kein Problem. Nur, als ich langsam rein fuhr, kamen mir doch tatsächlich ein paar Spacken entgegen und wollten raus, mit KIND! Naja, ich bin förmlich ausgeklinkt, da sind sie dann doch zurück. Die Hüttenvermieterin stand schon im kleinen Hafen und da gab es den nächsten Einlauf. Sie drohte, den Kameraden das Boot wieder abzunehmen, wenn sie nicht vorsichtiger wären! Auch eher selten!

Tja, und aufgrund dieser Torfköppe wird es zurecht demnächst einen Bootsschein geben. Hoffentlich ist aber nicht nur so ein Crashkurs vom Vermieter, das können sich die Norweger sparen!

Internationaler Bootsführerschein und fertig!!!! Meine Meinung; sicherlich aber nicht die, der meisten Bootsvermieter, die die Touris mit 5 PS auf den Atlantik lassen!

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 21. Sep 2004, 23:01

Jürgen Wulf hat geschrieben:Moinsen Olaf,

Tja, und aufgrund dieser Torfköppe wird es zurecht demnächst einen Bootsschein geben. Hoffentlich ist aber nicht nur so ein Crashkurs vom Vermieter, das können sich die Norweger sparen!

Internationaler Bootsführerschein und fertig!!!! Meine Meinung; sicherlich aber nicht die, der meisten Bootsvermieter, die die Touris mit 5 PS auf den Atlantik lassen!

Jogi

:super:

Der Meinung bin ich auch, das hatten wir ja schon!
Siehe nochmal hier:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... t=&theme=3

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob dadurch genau diesen "lebensmüden Idioten" die entsprechenden Verhaltensregeln oder auch die entsprechende Vorsicht und der Respekt vor den möglichen Gewalten der Natrur beizubiegen wäre :?: :?:
Zumindest wäre es ein zwingender Beitrag, der Verantwortung und Sicherheit etwas näher zu kommen.
Hilfreich und wünschenswert wäre dazu wie schon gesagt die direkte Einflußnahme der norwegischen Bootsvermieter vor Ort, die solche ahnungslosen Selbstmörder wieder auf den Boden der Realität zurückholen könnten :!:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Mi, 22. Sep 2004, 11:50

Hei,
Bei uns auf der Insel wurden auch zwei Deutsche aufgefischt völlig erschöpft, ohne Schwimmwesten und ohne Handy.

Die kamen von Smöla nähe Kristiansund und wurden bei den vorgelagerten Inseln bei Fröya aufgefischt.

Die meinen anscheinend der Atlantik ist wie Adria.

Da sind wir wieder auf dem alten Thema. Durch diese Idioten gibt es wieder Vorschriften und Regelungen und Gesetze.

Somit wird jeden Tag ein Stückchen Freiheit beschnitten.

Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Mi, 22. Sep 2004, 15:56

Im Sommer 95 bekam ich spät abends einen Anruf des lokalen Schutzmannes, er bräuche einen Übersetzer. Es zeigte sich, dass eine Gruppe von Jugendlichen in offenen Sportruderbooten ( diese ultraschmalen Dinger, in denen man mit mehreren hintereinander sitzt ) über den Fjord zu rudern, während die Betreuer im Auto schon mal vorfuhren.
Die Jugendlichen kenterten und mussten an Land schwimmen, wo sie von kopfschüttelnden Einheimischen empfangen wurden.
Wir nahmen den Fall auf und ich fuhr nach Hause.
Es dauerte keine halbe Stunde, da rief der Polizist wieder an. " Jetzt bin ich sauer ". Es kam nämlich die zweite Gruppe auf dem gleichen Weg ( rudern, kentern, schwimmen, dumm gucken ) . Da pack ich mir doch an den Kopf.
Da gehören doch die Betreuer ihres Amtes enthoben.
Eine Sache ist es, wenn bescheuerte Touris ertrinken und Land und Rettungsleute in Gefahr setzen, aber Profis?.
Mann, Mann, Mann.
Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv