Was war das für ein Rindvieh?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Was war das für ein Rindvieh?

Beitragvon Michaela_W » Mi, 03. Nov 2004, 13:19

Hallo, ich muß Euch mal von einem Erlebnis berichten, wahrscheinlich für Euch zum schmunzeln, uns ging aber der A.... für ein paar Minuten auf Grundeis. In der vergangenen Woche habe ich mich in Trondheim und Umgebung aufgehalten. Bei einem Ausflug in Fosen kam über eine Wiese plötzlich etwas Rindvieh-Büffel-Bullenartiges gesprungen und legte den Verkehr schlagartig lahm. Unser Auto war das erste in der Schlange und dieses Rindvieh kam nun auf uns zu. Er war so groß wie eine Kuh, hatte braunes lockiges längeres Fell und die Hörner waren so groß wie zwei Arme, waagerecht vom Kopf abstehend (nicht wie bei einer Kuh so kleine gebogene Hörner). Er blieb vorm Auto stehen und starrte grimmig und sichtlich schlecht gelaunt mit seinen braunen Glotzaugen in unsere Frontscheibe. Ich fühlte, dass bei mir der Verstand so langsam aussetzte, denn wir wußten, wenn das Vieh losspringt ist unser Auto hin und wir wahrscheinlich zertrammpelt oder aufgespießt. Zum Glück hat mein Mann schnell reagiert, zum Gegenverkehr war auch genügend Platz und so gab er Gas, war von 0 auf 100 und schlug einen Haken um das Rind und erstmal weg. Gott sei Dank WIR waren erstmal in Sicherheit! Wir hielten aber nach mehreren Metern an, um zu sehen ob nicht noch was schlimmes passiert. Von den anderen Autos hat sich erstmal keins getraut weiterzufahren, denn das Rindvieh spazierte weiter auf der Straße umher. Es dauerte noch ein bischen, scheinbar beruhigte der Kerl sich dann und wir fuhren weiter. Die anderen Autos kamen auch. Der Schreck saß noch einige Zeit in den Knochen, aber schließlich haben wir uns dann auch darüber amüsiert.
Weiß jemand was das für ein Tier war mit diesen riesigen dicken Hörnern? Würde uns mal interessieren.
Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was war das für ein Rindvieh?

Beitragvon Julia » Mi, 03. Nov 2004, 14:00

Hört sich an wie Schottisches Hochlandvieh. Das gibt es auch teilweise in D** und kommt in Norwegen aufgrund der klimatischen Anpassungsfähigkeit und der Genügsamkeit immer mehr in Mode :wink: .
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bjørn » Mi, 03. Nov 2004, 14:04

Deiner Beschreibung nach könnte es sich ggf. um ein sog. "Schottisches Highlandrind" handeln. Eine widerstandsfähige Rasse, die sich auch in N zunehmender Beliebtheit erfreut.
Guckst du mal hier:http://www.aid.de/landwirtschaft/tierspecial/rinderrassen/schottis.htm
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 03. Nov 2004, 15:52

Bjørn: kannst Du nicht lesen :wink: ? Sag ich doch!!!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bjørn » Mi, 03. Nov 2004, 15:55

Julia hat geschrieben:Bjørn: kannst Du nicht lesen :wink: ? Sag ich doch!!!

also mit'm Lesen klappts noch so einigermaßen, Julia aber die Eingabe hatte sich jedoch gekreuzt, da ich wegen des Bildes noch ein wenig im Web unterwegs war.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 04. Nov 2004, 7:42

Vielen herzlichen Dank für Eure Aufklärung. Ich denke mal das war so ein Hochland-Bulle, obwohl ich die Hörner noch viel dicker (armstark) in Erinnerung habe. Auf den Fotos erscheinen mir die Hörer sehr dünn. Aber das ist vielleicht auch von Tier zu Tier verschieden.
Nochmals danke und Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv