Wandern im Winter im südlchen Teil

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern im Winter im südlchen Teil

Beitragvon Lanorlo » Di, 04. Jan 2005, 18:21

Hei,

da ich meinen nächsten Urlaub in Oslo - Bergen - Stavanger - und Kristiansand verbringe wollte ich mal fragen wo man in der Nähe dieser Grosstädte im Winter schöne Tagestouren machen kann.

In Norwegen kann man sicherlich überall wandern,aber in der Nähe von Städten sind die richtig schönen Fleckchen sicher nicht so leicht zu finden.

Wäre für ein paar Tips dankbar.
Lanorlo

Re: Wandern im Winter im südlchen Teil

Beitragvon Menneskejerven » Di, 04. Jan 2005, 19:49

Wandern im Winter ist schwierig, da sind ja alle Wegweiser und Markierungen vom Schnee verdeckt. Zumindest in den Bergen sind da Langlaufskier und markierte Loipen eigentlich empfehlenswerter.
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 04. Jan 2005, 21:17

Hei,

interessante Wanderungen in der Nähe von Stavanger und Bergen findest du u.a. links im Menü unter Kurztouren.
Ob diese jedoch für den Winter geeignet sind, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Die Wanderung zum Prekestolen erscheint mir persönlich dafür als nicht so optimal. :roll:

Aber sieh selbst einmal nach!

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lanorlo » Di, 04. Jan 2005, 22:07

Ist es an der Küste auch so heftig im Winter?
Dachte da gäbe es auch im Februar Wandermöglichkeiten.
Lanorlo

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 05. Jan 2005, 9:12

da sich dieses Jahr der Wettergott nun garnicht entscheiden kann ( wir hüpfen im Moment zwischen Glatteis - Schneesturm - Regen rum) :
Also direkt an der Küste sollte es z.B. im Sørlandet kein Problem sein, 25-50 km von der Küste weg kann es da schon wieder ganz anders aussehen (Schnee schaufel).

Aber wenn Du gerne wandern willst, vielleicht wäre das hier was für Dich :
Vestland-Hauptstrasse - "Königsstrasse"
Ursprünglich um das Jahr 1790 gebaut, Hauptstrasse bis 1905. Im Jahr 1994 Wiedereröffnung von 8 km als Wanderweg.
Die alte "Königsstrasse" zwischen Dalholt in Grimstad und Kaldvell in Lillesand ist seit jeher eine überaus schöne Strasse. Der dichte Laubwald wurde auf den Anhöhen ausgelichtet, um den Blick auf die vielen glitzernden kleinen Seen entlang der Strasse freizulegen. Die alte Eineid-Brücke über den Kanal zwischen den Seen Reddalsvannet und Landvikvannet wurde wieder in ihrer früheren Gestalt aufgebaut. Informationstafeln entlang der Strasse. Kombiniert man diesen Streckenabschnitt mit Waldwegen, Pfaden und wenig befahrenen Autostrassen, lassen sich schöne Rundtouren von unterschiedlicher Länge zusammenstellen. Der weitaus grösste Teil der Vestland-Hauptstrasse ist für den motorisierten Verkehr gesperrt und eignet sich hervorragend als Fahrradweg zwischen Grimstad und Lillesand

unter http://www.grimstad.net kannst Du mehr Infos finden, auch in Sachen Übernachtung.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian König » Mi, 05. Jan 2005, 11:03

Hallo!

Die Kurztouren in der Gegend sind nicht für Wanderungen im Winter geeignet. Bei einigermaßen normalen Schneebedingungen schätze ich mal, dass man den Preikestolen nicht vor April/Mai, die Tour zum Kjerag nicht vor Anfang/Mitte Juni machen kann/sollte. Allerdings hängt dies immer stark von den aktuellen Schneebedingungen ab, so dass die Touren auch schon früher möglich sein können. Februar erscheint mir jedoch etwas sehr früh.

Evtl. ist auch schon früher eine Tour mit Ski/Schneeschuhen möglich - damit fehlen mir jedoch die Erfahrungen.

Viele Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lanorlo » Mi, 05. Jan 2005, 15:38

Hallo Kerstin,

das war ein prima Vorschlag. :)
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Schneeschuh oder SKi etc. ist vermutlich auch eine Option.
Denn wenn das mit dem wandern nicht klappen sollte werde ich halt irgendwo an der Südküste (Oslo Stavanger) spontan 4-5 Tage irgendwo Tourenski ausleihen ...
Lanorlo

Zurück zu Friluftsliv