Selbstversorgerhütten - Preise?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Selbstversorgerhütten - Preise?

Beitragvon peter_schoen » Sa, 29. Jan 2005, 20:21

Hallo!

Gibt es außer den DNT-Hütten eigentlich auch andere Selbstversorgerhütten (die in Lønsdal - ist die DNT?)?
Wenn ja, was kostet da eine Ü pro Nacht?
Kosten Ü´s in Selbstversorgerhütten in Norwegen in der Regel immer etwas?

Danke im voraus für Infos,
Peter
| / /
(@ @)
o-(_) -OOo
-------------------------------------

Peter Schön
.: X-peditions:.
Extremsport- und GPS-Vermessungs-Projekte/Expeditionen
http://www.x-peditions.net
peter_schoen

Re: Selbstversorgerhütten - Preise?

Beitragvon Julia » So, 30. Jan 2005, 9:48

Es gibt bediente Berghütten, die nicht dem DNT angeschlossen sind, z.B. Leirvassbu oder Spiterstulen in Jotunheimen. Aber die haben kein Selbstbedienungsquartier in den Zeiträumen, wo die Hütte zu ist.

Da der Unterhalt der Berghütten sehr kostenintensiv ist (Holz Gas und Vorräte müssen mit dem Hubschrauber eingeflogen oder Schneescootern hochgefahren werden, Müll auf dem gleichen Wege entsorgt werden), kosten sie natürlich Geld. Immer.

Siehe http://www.turistforeningen.no
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Henning » So, 30. Jan 2005, 13:28

Zu deiner Frage wegen der Lønsdal Hütte, ja das ist eine DNT-Hütte.
Teilweise gibt es auch noch Statsskog-Hütten die für Wanderer zur Verfügung stehen, schau mal hier http://www.statskog.no/fjf/hytter/ . Ich habe mich dort allerdings noch nicht wirklich schlau gemacht wie es funktioniert.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon peter_schoen » Mi, 02. Feb 2005, 19:58

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Als wir 2002 in Narvik waren wurde uns gesagt in den Selbstversorgerhütten gäbe es nur freie Spende, daher meine Frage.

Dazu noch eine Frage was ist "Barnas Turlag"???

Viele Grüße,
Peter
| / /
(@ @)
o-(_) -OOo

Peter Schön
peter_schoen

Beitragvon Henning » Mi, 02. Feb 2005, 21:58

peter_schoen hat geschrieben:Dazu noch eine Frage was ist "Barnas Turlag"???

Das ist sozusagen die Jugendorganisation des DNT. Bietet (soweit ich weiss) Aktivitäten für Jugendliche (bis 14 Jahre) und Familien an.

Das mit nur freie Spende in den Selbstversorgerhütten ist zumindest was den DNT angeht auf jeden Fall Humbug ;-)

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 03. Feb 2005, 8:32

Entschuldige, Peter, es kann sein, dass ich Dich missverstehe. Meinst Du wirklich, der DNT unterhält mit grossen Kosten Hütten und stattet diese auch noch mit einem Gas-, Holz- und Lebensmittellager aus, wo man sich dann frei bedienen darf und wenn man möchte, eine "Spende" dalassen darf??? Ich möchte meinen, dass diese Information, die Du in Narvik erhalten hast, auf einem sprachlichen Missverständnis beruht. Denn die Norweger sind mit dem Bezahlen in den Hütten sehr gewissenhaft! Ohne dieses Vertrauensprinzip würde das System gar nicht funktionieren!

Wer nichts bezahlen möchte, dem steht frei, sein Zelt und die Verpflegung auf dem Rücken zu tragen. Aber ein derartiges Serviceangebot, wie der DNT es mit seinen Hütten weitab der Zivilisation im Fjell bietet, dafür muss man - selbstverständlich - zahlen (und zwar nicht einmal wenig). Es verwundert mich sehr, dass dies überhaupt eine Frage sein kann.

Der Witz mit den Selbstbedienungshütten ist ja, dass man Gewicht sparen kann, weil man eben kein Zelt und nicht so viele Vorräte mitschleppen muss. "Leicht wandern" - der DNT macht's möglich :wink: .

Ich bin vor ein paar Jahren durch Tasmanien getreckt, da sind die Hütten frei. Dafür zahlt man eine einmalige Benutzungsgebühr für den Nationalpark. Aber, sie bieten auch nicht den geringsten Service ausser dass sie da stehen und einen Wassertank (der nach trockenen Perioden leer durchaus sein kann) und ein Plumpsklo haben. Kein Holz, kein Gas, keine Lebensmittel. Das muss der Wanderer alles selber mitbringen.

@ Henning: Barnars Turlag ist die Kinderorganisation (eben bis 14 Jahre). Für die Jugendlichen gibt es dann wieder eine eigene.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon peter_schoen » Do, 03. Feb 2005, 14:02

Hallo Julia!

Julia hat geschrieben:Entschuldige, Peter, es kann sein, dass ich Dich missverstehe.
.
Scheint so.
Julia hat geschrieben:Meinst Du wirklich, der DNT unterhält mit grossen Kosten Hütten und stattet diese auch noch mit einem Gas-, Holz- und Lebensmittellager aus, wo man sich dann frei bedienen darf und wenn man möchte, eine "Spende" dalassen darf???

Nein, deswegen frage ich.

Ohne dieses Vertrauensprinzip würde das System gar nicht funktionieren!"

Du scheinst das System zu kennen, ich nicht. Wieder - darum frage ich.

So selbstverständlich ist die Annahme, dass dort bezahlt werden muss, wohl nicht. Ich wusste nicht, dass "Selbstversorgerhütten" mit Holz und teilweise Lebensmitteln ausgerüstet sind.
Ich weiß nicht, wie es in einer solchen Hütte aussieht und wie diese ausgerüstet ist. Bei meinen Norwegenaufenthalten habe ich entweder biwakiert oder auf dem Bahnhof geschlafen, hier und da auf Zeltplätzen oder JHs.
Als wir in einer schlafen wollten - am Storsteinfjellet - mussten wir wegen Schlechtwetter ganz absteigen.

Ich dachte bisher, sie seien einfache Unterkünfte, wo man sich eben selbst versorgen müsse - d.h auch Gas/Benzinkocher mitbringen muss und eigene Verpflegung. Dann wäre das mit der "freien Spende" wohl nicht sooo abwegig, schon.
In anderen Regionen der Erde sind solche Unterkünfte teilweise kostenlos, z.B. in den chilenischen Anden oder die Winterräume vieler Hütten in den Alpen. Aber dort fehlen eben wie von dir angesprochen die "Serviceleistungen", die aber auch nicht jeder braucht.

Wenn man soetwas nicht weiß, muss man eben nachfragen, hilft ja nix.
Jedes Land ist anders, und handhabt solche Dinge anders.

Aber jetzt weiß ich es - danke!

Viele Grüße,
Peter
| / /
(@ @)
o-(_) -OOo

Peter Schön
peter_schoen

Beitragvon Julia » Fr, 04. Feb 2005, 10:59

Hei Peter,

ich helfe Dir gern mit etwas mehr Information:

Es gibt vier Arten von Berghütten in Norwegen: unbediente DNT-Hütten, selbstbediente DNT-Hütten, bediente DNT-Hütten und private Hütten (immer bedient). Oft werden die Hütten nicht vom DNT zentral, sondern von deren lokalen Unterorganisationen betrieben. Der Schlüssel ist jedoch überall der gleiche, und das Prinzip und die Preise auch. Mitgleider im DNT bezahlen weniger als Nicht-Mitglieder (generell lohnt es sich, ab ca. 4 Übernachtungen im Jahr Mitglied zu werden).

In unbedienten Hütten findest Du Holz und Gas, sowie Kochgeschirr, Plumpsklo und Abfallbehälter (Sortiersystem). Die Übernachtungsgebühr wird bar in den Save oder per Kreditkarte bzw. Einzugsvollmacht bezahlt(Ausfüllschemas liegen in den Hütten aus).

In den selbstbedienten Hütten (deshalb heissen sie so) findest Du darüberhianus eine Vorratskammer, wo man gegen Bezahlung Essen entnehmen kann. Die selbstbedienten Hütten haben den gleichen Übernachtungssatz wie die unbedienten (pluss ggf. das, was man der Vorratskammer entnimmt). Auch die Bezahlung funktioniert auf die gleiche Weise.

Die bedienten Hütten haben keine Vorratskammer, sondern ein Restaurant, wo Frühstück und ein warmes (gutes und reichliches) Abendessen serviert wird. Man muss aber nichts essen, darf aber in der Hütte keine mitgebrachten Sachen kochen (da muss man dann raus gehen). Hier funktioniert das Prinzip so, das der Übernachtungssatz im Schlafsaal der gleiche ist wie inden un- und selbstbedienten Hütten (Aufpreise für 6-, 4- und 2-Bettzimmer). Dieser geht an den DNT. Die Hütte selber verdient ausschliesslich am Essen. Bezahlt wird an der Rezeption in bar oder gegen Kreditkarte.
Einige der bedienten Hütten haben ausserhalb der Saison eine Selbstbedienungsabteilung. Diese ist allerdings nur in dem Zeitraum zugämglich, wenn die Hütte geschlossen hat und funktioniert dann wie eine normale Selbstbedienungshütte.

Die privaten Hütten geben oft DNT-Preise an DNT-s Mitglieder und funtionieren auf die gleiche Weise wie eine bediente DNT-Hütte, nur dass es hier keine Selbstbedienungsabteilung ausserhalb der Öffnungszeiten gibt.

Öffnungszeiten der bedienten Hütten (DNT und privat) sind im Osterzeitraum und sonst ca. 01.06.-15.09.

Wie man als Ausländer Mitglied im DNT wird, kannst Du auf http://www.turistforeningen.no nachlesen. Dort findest Du auch eine komplette Übersicht über alle Hütten. In der Hauptsaison sollen in der Regel die Hütten offen (d.h. auch ohne Schlüssel) zugänglich sein. Wir nehmen aber unseren Schlüssel immer mit. Der Schlüssel kostet NOK 100 extra (und Du hast ihn dann für immer). Du bekommst als Mitglied auch das Buch "Zu Fuss in Norwegen unterwegs" (auf Englisch, allerdings), wo alle markierten DNT-Routen im ganzen Land verzeichnet und beschrieben sind.

Wenn Du weitere Fragen hast, beantworte ich die gern. Ihc dachte nur, Du hättest auf http://www.turistforeningen.no schon ein wenig gestöbert. Übrigens findest Du auch auf unserer Homepage Infos über die Hütten und Wanderwege in ausgewählten Regionen. Da steht auch das mit den Kategorien und wie das funktioniert...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Henning » Fr, 04. Feb 2005, 22:57

Hallo Julia
Besten Dank für deine genauere Erklärung zu Barnas Turlag, ich habe es einfach mit meinem Feld Wald und Wiesen Norwegisch aus dem Text im Til Fots I Norge rausgefiltert, und da ich eben nichts über eine Jugendabteilung gelesen hatte "verallgemeinert"...
Zu den Hütten muss ich deine Aussagen zumindest was die unbedienten Hütten im Narvikfjell angeht etwas präzisieren: Die Hütten sind das ganze Jahr verschlossen, den Schlüssel muss man auf jeden Fall mitnehemen, sonst kann man nur hoffen dass noch andere Leute (mit Schlüssel) kommen :wink: .

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Sa, 05. Feb 2005, 15:12

Du hast recht mit dem Schlüssel, Henning, nicht nur im Raum Narvik sondern auch in Südnorwegen, und das betrifft auch die selbstbedienten Hütten. In der Regel sind sie verschlossen, aber es passiert, dass man sie offen antrifft. Ich habe das missverständlich ausgedrückt.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon peter_schoen » Fr, 11. Feb 2005, 16:50

Hallo Julia!

Danke für die detaillierten Infos!
Ich hatte mir die DNT-Seite schon angeschaut, nur sind dabei erst vielen meiner Fragen entstanden!
Schlüssel habe ich im übrigen einen, für den Raum Narvik.

Nochmals danke,

viele Grüße,
Peter
| / /
(@ @)
o-(_) -OOo

Peter Schön
peter_schoen

Beitragvon Henning » Sa, 12. Feb 2005, 0:35

Hallo Peter
Wenn Du den Schlüssel hast, der in der Region Narvik passt, dann hast Du den Standard-DNT Schlüssel, der bei den allermeisten Hütten passt. Einige Hütten haben eigene Schlösser, wo man sich den Schlüssel dann vor Ort organisieren muss, diese Hütten sind im Verzeichnis entsprechend vermerkt.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv