Hadangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hadangervidda

Beitragvon mostl » Mo, 05. Aug 2024, 14:48

Hallo zusammen,
ich habe vor Ende September bis Anfang Oktober die Hadangervidda zu durchqueren und zwar von Geilo bis zur Trollzunge.
Dabei möchte ich, um etwas Gewicht zu sparen, ab und zu auf den DNT Hütten mein Proviant aufstocken. Meine Frage ist nun: Ist das bei den Selbsversorgungshütten möglich? Sind die Depots auch außerhalb der Saison gefüllt oder stehe ich da vor leeren Regalen?
Danke für eure Erfahrungen!
mostl
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05. Aug 2024, 14:09

Re: Hadangervidda

Beitragvon MarkusD » Mo, 05. Aug 2024, 15:13

mostl hat geschrieben:ich habe vor Ende September bis Anfang Oktober die Hadangervidda zu durchqueren und zwar von Geilo bis zur Trollzunge.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber dir ist klar, dass du zu der Jahreszeit schon mit Temperaturen auch *unter* dem Gefrierpunkt rechnen musst?

Guckst du hier:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-5 ... ?q=2020-10
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-5 ... ?q=2021-10
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-5 ... ?q=2022-10

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1791
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hadangervidda

Beitragvon jonn68 » Di, 06. Aug 2024, 7:45

MarkusD hat geschrieben:
mostl hat geschrieben:ich habe vor Ende September bis Anfang Oktober die Hadangervidda zu durchqueren und zwar von Geilo bis zur Trollzunge.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber dir ist klar, dass du zu der Jahreszeit schon mit Temperaturen auch *unter* dem Gefrierpunkt rechnen musst?

Gruß, Markus


Würde ich nicht auschliessen, ich war vor vielen Jahren auf einer Zelttour auf der Hadangervidda Mitte bis Ende Oktober, wir hatten da massiven Schneefall, daß wir sogar 48h im Zelt verbringen mussten, Temperaturen waren bis -30°.

Klar seitdem sind einige Jahre vergangen und der Klimawandel hat zugeschlagen, aber ich würde gute Winterkleidung und vor allem einen guten Schlafsack mitnehmen.

Verlassen würde ich mich nie auf Proviant in der Hütte, wenn man zwei Wochen auf Tour ist, finde ich es vom Gewicht auch nicht so problematisch, wir hatten sogar Steigeisen und Seile dabei, unser Rucksack hatte ca 30kg gewogen, heute geht das bestimmt leichter.
Wasser kannst man in der Natur holen, für den Rest Trockennahrung mitnehmen und man hat dann fast keine Probleme, ist halt dann eine recht einseitige Kost, aber es geht.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Hadangervidda

Beitragvon mostl » Di, 06. Aug 2024, 12:33

Das mit den Temperaturen hab ich im Blick, ich habe schon einige Erfahrung im Herbst und Winter in Lappland gesammelt. Meine Ausrüstung ist gut und ich rechne mit ähnlichen Verhältnissen dort. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings nur auf die schwedischen STF Hütten, deshalb meine gezielte Frage nach den DNT Hütten.
mostl
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05. Aug 2024, 14:09

Re: Hadangervidda

Beitragvon jonn68 » Mi, 07. Aug 2024, 7:26

Schreibe doch einfach DNT einmal an, du hast bestimmt schon einen gewissen Plan, wie deine Tour sein wird, die können dir das bestimmt am besten sagen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Hadangervidda

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Aug 2024, 8:08

Oder frage mal auf outdoorseiten.net an. Da stecen die Weit-Wanderer.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Hadangervidda

Beitragvon fcelch » Mi, 07. Aug 2024, 19:58

Auch ich kann die eigentliche Frage um die Zeit nicht beantworten.

Bedenke auf jeden Fall das schon viele Brücken abgebaut sein werden. Je nach Wasserstand können und werden Flussquerungen nicht möglich sein.
Unbedingt in den DNT eintreten, sonst bekommst du den Schlüssel nicht.

Frag auf outdoorseiten.net Dort wird man die Frage beantworten können.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste