Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 28. Jan 2005, 19:14

Christian König hat geschrieben:Seit hinter Finse der neue lange Tunnel im Jahr 1999 eröffnet wurde, hat diese Strecke auch für mich einiges ihres Reizes verloren.

ich fands trotzdem schön, denn bei strahlendem sonnenschein, blauem himmel und ein bissl schnee sind auch die wenigen stellen wo man was sieht wunderschön :)

aber ich hab mir dann auch überlegt, die strecke mal nicht mit der bahn zurückzulegen :)

das hobbitmädchen, das heute mal wieder besonders norwegenweh hat...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » Fr, 28. Jan 2005, 21:48

hobbitmädchen hat geschrieben:
Christian König hat geschrieben:Seit hinter Finse der neue lange Tunnel im Jahr 1999 eröffnet wurde, hat diese Strecke auch für mich einiges ihres Reizes verloren.

Hei allesammen,
ja diese Bergenbahn ! Meine erste Reise war 1977, im Februar, Oslo-Bergen-Oslo . Da fuhren noch die alten braunen Waggons, die Großraumwagen, mit "tiefen, grünen Sitzen", ... man hatte noch viiiel Platz, da hingen so 10 Wagen an der Lok! Wir hatten auch in der Woche wenige Skifahrer um uns. Und man konnte die Fenster öffnen, und die Kamera raushalten, bis einem die Hände abfielen ... (vor Kälte) - aber : traumhafte Bilder, kein Gråkall- oder Finsetunnel, und 7 Stunden unterwegs und mit Glück Sonne bei beiden Fahrten! - Nach und nach "wuchsen die Tunnel", die Züge wurden "kürzer" und "voller", die Fenster kaum noch zu öffnen (außer vielleicht im Gepäckwagen...), die Reisezeit kürzer (verständlich für die Norweger!! ), tja, und dann diese "S-Bahn" auf der Nordlandbahn über den Polarkreis, da macht Zugfahren nicht mehr so viel Freude, vergleichsweise.
Aber das Spazierengucken bei den ersten Reisen der Norwegen-Fans heutzutage ist auch noch immer schön, die Landschaft ist das Ziel, nicht das Ziel ... :wink:

Med hilsen Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Fr, 28. Jan 2005, 23:28

in eurem alter würde ich lieber durch dänemark touren, denn da kriegt ihr nämlich alkohol schon ab 15.
gruss aus tromsø
jupp, der durstige wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » So, 30. Jan 2005, 0:00

Gott zum Grusse.
Dann will ich mich mal mit meinen Erfahrungen einreihen. Ich bin in meiner Jugend viel getrampt, habe in Hovden mein Zelt aufstellen müssen, da keine Autos mehr kamen. Dies war im November im Schneesturm. Habe 3 Tagen für 400 Km gebraucht. Trampen im Sommer ist noch geiler!
Ihr müsst nur ein paar Sachen beachten:
Holt euch auf jeden Fall nen Jugendherbergsausweis in Deutschland, kostet nicht viel und ist nur von Vorteil!
Das Gleiche gilt für einen Campingausweis, oder wie das Ding heisst. Ihr werdet bestimmt mal zum Duschen, oder warum auch immer, auf einem Campingplatz stranden.
Ich glaube, ihr braucht sogar eine ( eventuell sogar beglaubigte ) Erlaubnis eurer Eltern, da ihr beide noch nicht volljährig seid.
Nehmt euch eine gute Karte mit. Es kann sein, dass ihr einige Meter zu Fuss gehen müsst, die meissten Tunnel können nicht (!) umgangen werden, sind eventuell unbeleuchtet und nicht passierbar.
Und vor allen Dingen, steckt eure Ziele nicht zu hoch. Es kann sein, dass ihr an manchen Tagen kaum vorwärts kommt.
Ansonsten kann ich euch nur viel Spass wünschen!
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stephanie » Fr, 18. Mär 2005, 19:56

hallo
letzten Sommer war ich alleine mit dem Zug in Norwegen unterwegs... mit dem Zug kommt man in diesem Land leider nicht überall hin....aber da gibts noch Busse und fähren...oft hat man mit dem Interrailticket 50 %.
...und die Menschen dort sind sehr hilfsbereit.
Aufpassen muss man wie ich finde, dass das Jedermannsrecht nicht überstrapaziert wird. Setzt euch doch vorher genauer auseinander mit diesem Gesetz! wärd schade wenn wir Touris dies vermiesen würden. Die Jugendherbergen sind recht teuer. deshalb habe ich auch fast nur im Zelt übernachtet....auch immer mal wieder auf Campingplätzen...wollte ja nicht vereinsahmen! :roll:
holt euch doch ein paar Infos aus dem Netz oder im Reiseführer....und dann den Rucksack packen und los....
Gruss Steffi
Stephanie

Beitragvon Kai-Erik » Fr, 18. Mär 2005, 23:20

Hei Nico og Nils,

ihr habt ja schon einiges hier erfahren.
Eine Möglichkeit waer ja noch die JH in Oslo wegen Wanderung für
Jugendliche anzuschreiben. Vor Jahren hatten die mal Hefte für
Jugendwanderungen in Norge herausgegeben. War auch in deutsch und
english.

Dann gibt es in Oslo eine Vereinigung von Wanderjugend, vielleicht finde
ich noch die Anschrift, falls die Gruppe noch in Oslo ist.
Die verstehen auch deutsch und können viele wertvolle Typs geben.
Auch wo man zelten kann und wie man Geld sparen kann etc.

Auch wie man Privatpersonen anschreiben kann, zwecks Zeltaufstellen
auf einem Privatgrundstück.

Aber vielleicht kennt ja auch Trolljenta etwas dazu schreiben?

Das "Jedermannsrecht" besagt auch eher, das man einen Grundstück "durchlaufen" durfte aber nicht, das man unbedingt darauf zelten darf.

Leider wollen tatsächlich immer mehr Norweger, das das abgeändert wird oder vielleicht schon ist?
Jedenfalls kenne ich viele, die keine Lust mehr auf Abfälle oder "menschliche Hinterlassungen"
haben :wink:
Und da ich selber schon Müll entsorgt habe, kann ich das schon verstehen.

Ach ja, wegen 17 Jahre würde ich mich auch vorher informieren, was eigentlich erlaubt ist, z.B. Diskos etc.. irgendwo durfte ich nicht rein. :shock:

ha det

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv