Was für Boot? Plaste oder Falt?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Was für Boot? Plaste oder Falt?

Beitragvon Fricki » Di, 19. Apr 2005, 14:08

Hallo, könnt Ihr uns mal helfen betreffs der Bootauswahl, es steht der Kauf eines 2er Paddelbootes an, meine Frage Falt oder Plasteboot? Faltboot ist doch wesentlich teurer, was hab ich davon? Faltboot ca.2000 €, Plaste ca. 400€. Wie ist es mit dem Pflegeaufwand und der Lebensdauer beim Faltboot? muss ich sehr aufpassen nicht mal einen Ast zu streifen? Welche Firma sollte ich wählen? Klepper oder Pouch, ich als " Ossi" bevorzuge Pouch, spricht was dagegen? Das Boot soll dienen im Spreewald, auf der Elbe und im nächsten Finnl./Schwed./ Norge. Urlaub, Danke und viele Grüße.
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was für Boot? Plaste oder Falt?

Beitragvon dr.mulholland » Di, 19. Apr 2005, 14:36

hallo Fricki, ich habe mir ein gebrauchtes Pouch geholt und will damit 2 Wochen diesen Sommer i norge unterwegs sein. Die neuen Pouch Teile stehen der Klepper Qualität in nichts nach, auch im Preis.

Natürlich ist Plaste etwas widerstandsfaehiger was z.B. die Grundberührung angeht, welche Du mit dem Faltboot tunlichst vermeiden solltest. Aber hinsichtlich Deiner Preisangabe kannst Du z.B. nach wie vor gute Pouch Boote der letzten Baugeneration bei einem bekannten Online- Auktionshaus erstehen und unter 1000 Euro bleiben, a bissl schauen und gucken was die anbieten und seriöse Anbieter wählen. Natürlich sind im Moment die Gebrauchtpreise wieder oben, weil der Sommer vor der Tür steht (also am besten im Winter kaufen).

Der grosse Vorteil der Faltboote oder auch Grabner Luftboote: Du kriegst die Dinger in jeden Kofferraum rein, eine evtl. Fährenüberfahrt wird mit Dachgepaeck evtl. teurer, weil das Auto hoeher ist? Für die Überfahrt zusammengepackt und oben i Norge aufs Dach gepackt.

Ausserdem kannst Du auch ein Faltboot ganz gut beladen mit Gepäck.

Also viel Spass, egal mit welchem Boot. Gruss aus dem wilden Osten!
dr.mulholland

Beitragvon Dorschrainer » Mi, 20. Apr 2005, 13:56

Hallo Fricki,

das Packmaß des Faltboots ist für den Reisepaddler bestimmt der überragende Vorteil. Wir haben seit Jahren ein uraltes Pouch RZ95 in Gebrauch. Das macht immer noch richtig Spaß. Der Pflegeaufwand ist gering, Hauptsache es wird trocken gelagert und dabei nicht gequetscht.
Norwegische Fjorde, Schwedische Schären und Seen, Spreewald: Das Ding war schon überall. Auch Mehrtages-Touren sind kein Problem, Stauraum ist genug vorhanden. Geradeauslauf und Kippstabilität sind sehr gut und du kommst mit geringem Kraftaufwand zügig voran.
Schau dich mal im Ebay um. Gerade im wilden Osten werden recht oft gebrauchte Faltboote verkauft. Laß dich von einem ausgebleichten Oberstoff nicht abschrecken, das macht überhaupt nichts !
Pouch-Boote sind unverwüstlich, mit ein wenig Pflege wird dich das Ding überleben !!

Gruß
Rainer
Dorschrainer

Beitragvon Fricki » Do, 21. Apr 2005, 13:53

Dank euch, wird so werden, hab schon eins an der Angel, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3&rd=1hier der Link bis wieviel sollte ich gehen?
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschrainer » Fr, 22. Apr 2005, 11:48

Hallo Fricki,

schlag zu !! Das ist ein klasse Angebot und auch noch bei dir vor der Haustüre. Inklusive Besegelung und Spritzdecke! Du weißt ja was das alles neu kosten würde. Und den Zustand des Bootes würde ich als neuwertig bezeichnen. Kein Vergleich mit meinem alten Flickenteppich.
Warte bis kurz vor Auktionsende und schlag dann zu. Es sind relativ viele Faltboote im Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, daß genau dieses Boot am Ende über 600,-€ hinausschießt. Und 600-700,-€ halte ich in diesem Fall nicht für übertrieben. Finanzielle Schmerzgrenzen sind allerdings etwas sehr individuelles.
Laß hören wie die Geschichte ausgeht !!

Gruß
Rainer
Dorschrainer

Beitragvon Fricki » So, 24. Apr 2005, 7:21

Danke für die Linksammlung, hab schon geschmöckert, ich kauf auf alle Fälle ein Pouch, auch wegen des Kultfaktors und meiner Herkunft. Heute Abend lauft eines der von mir favorisierten Boote bei Ebay aus, na mal sehen. Morgen hab ich frei werd vielleicht mit meiner Dieselkuh ( so lange man das noch darf betreffs des Feinstaubes :( ) mal nach Pouch fahren und dort bissl guggen und Fragen stellen ( dafür wiederum läuft die Auktion einen Tag zu früh aus), na mal sehen. Es schwirrt auch noch ein rotes von einem Potsdamer bei Ebay rum, mit sog. Elefantenhaut ( 5 lagig, aber lt. Linktip wurde Elefantenhaut bis 1972 verbaut, wie alt ist dann das Boot?) das wäre auch gut, ich meld mich.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » So, 24. Apr 2005, 18:58

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3&rd=1hier
juchhu ich habs, Dienstag wirds geholt, 516 Euronen, freu, freu, freu.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschrainer » Mo, 25. Apr 2005, 8:58

Gratulation !!
516,- Eier sind mehr als fair. Dann ist für dich klar, wo der 1.Mai-Ausflug hinführt: Auf in den Spreewald!! Für dich nur ein Katzensprung (Neid-Neid!), für uns aus dem wilden Süden immer eine richtige Reise (600km). Aber es lohnt sich. Innerhalb Deutschland kenne ich kein schöneres Paddelrevier. Nur paddeln im Fjord ist noch geiler.
Kultfaktor: Hast du absolut recht, der spielt schon eine Rolle. Mit anderen Pouch-Paddlern kommst du automatisch ins Gespräch, gerade im Spreewald wo man ständig auf welche stößt. Für uns immer lustig, wie die staunen, wenn sie hören daß wir als Wessis ein "echtes" Pouch-Boot haben. Da steht noch fett "Made in GDR" drauf !!
Als dann, gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !!

Rainer
Dorschrainer

Zurück zu Friluftsliv