Myrdal - flåm wanderweg ?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Myrdal - flåm wanderweg ?

Beitragvon lovis » Do, 02. Jun 2005, 15:10

hallo allerseits!
hab im www gelesen, dass es einen wanderweg von flåm wieder runter nach myrdal gibt. leider sonst keiner lei angaben. wir wollten diesen sommer mal eine tour mit der bahn machen, aber gern würd ich die rückstrecke auch wandern.
frage: weiß jemand wie gut/ schlecht der weg ist ?besonderes schuhwerk erforderlich? ist er ausgeschildert ? wieviel zeit sollte man einplanen ? oder ist der so dolle von touris frequentiert dass es keinen spaß mehr macht ?

lieben gruss
lovis
lovis

Re: Myrdal - flåm wanderweg ?

Beitragvon katia » Do, 02. Jun 2005, 16:53

Hallo lovis,
wir haben diese Tour im Sommer 2001 gemacht. Mit der Bahn bis Myrdal und zurück bis Flam zu Fuß. Ist eigentlich eine leichte Strecke, kein besonderes Schuhwerk notwenig (also in meinen Augen Treckingschuhe oder ähnliches- bei dem was manche Leute heutzutage so zum Wandern anziehen muß man sich ja wundern). Der Wegverlauf ergibt sich von selbst, ist aber auch ausgeschildert.
Zeitlich habe ich keine Ahnung mehr wie lange wir unterwegs waren. Sind halt morgens mit der Bahn los und waren am späten Nachmittag wieder auf dem Campingplatz in Flam.
Ich fand die Tour sehr schön, ich glaube es gab auch nen' kleinen Wasserfall unterwegs. Und so überlaufen war die Strecke auch nicht. Das hat sich relativ schnell entzerrt. Es waren ein paar Fahrradfahrer dabei (die Strecke ist glaube ich ein Teil des rällervägen).
Kann euch nur eine schöne Tour wünschen und viel Spaß.
Hilsen Katia
katia

Beitragvon Andree » Do, 02. Jun 2005, 18:53

Hei,
dieser Weg ist recht schön. egal wie 'rum...
Von Myrdal geht es über das "Ankunftsgleis" hinunter, nach ca. 500 m schöne Aussicht über das Tal, dann noch ein Stück, dann geht es über ca 23 Spitzkehren einen Weg hinunter, teilweise mit groben Schotter belegt, am Ende eine kleine Brücke, dann geht durch eine schöne Wiese an einem Bauernhof vorbei; später gibt es einen kleinen Tunnel, ich denke etwa 250 m lang, ist aber "schnurgerade" man sieht also das andere Ende!
Dann geht es auf einer Fahrstraße weiter hinab, anfangs als Sandweg, so nach einem Drittel des Gesamtwegs (ab Myrdal) ist der Weg dann asphaltiert. Schöne Ausblicke auch auf die Bahnstrecke, mit einem Fahrplan dabei, kann man die Züge "abpassen" für Photos... - später dann die Kriche in Flåm besuchen, recht hübsch. - Die Bahn fährt ca. 19 km, der Wanderweg dürfte etwa 14-15 km lang sein. - Sehr empfehlenswert !
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Do, 02. Jun 2005, 18:59

hei!
zur richtigstellung...von myrdal nach flaam gehts runter und nicht umgekehrt! weiss ja nicht ob ihr mit der bahn anreist oder auto..leichter ist es natürlich bergab, weil der weg ist ne halbe strasse...im sommer kann es voll werden und achtung viele fahrradfahrer bzw. mountainbiker...schöne strecke zum runterheizen!
die meisten fahren die strecke mit der bahn rauf und wieder runter-80% japaner...!!!!
das ist eins der kommerziellsten touristattraktionen in norwegen-also viele leute und vile souveniershops, aber trotzdem schön ohne zweifel!
wenn ihr gut zu fuss seit gibts ne schönere strecke zum wandern in der nähe-auerlandsdalen-hoffe schreib das richtig..geht von flaam ein bus nach auerland (von auerland geht auch ein fast 30 km langer tunnel los-ist mit dem auto mal ne reise wert, also tunnelfahren ist ja in norwegen und gerade in dieser region nichts besonderes, aber der besticht durch seine länge und seiner künstlichen beleuchtung und dazu noch ohne maut-also einfach mal durchfahren, aber nicht zu schnell, weil fotoblitzer!!!) und dann ne serpentin-tunnelstrasse (riksvei bis gol/geilo)weiter hoch bis auf ne schöne seteralm-ausgangspunkt, von wo aus man dann zu fuss und nur zu fuss runterlaufen kann bis auerland alles ausgeschildert und immer auf dem weg bleiben-also 0 problemo und von da aus zurück mit dem bus bis flaam...traumhafte strecke...man ist auch nicht allein...aber erträglich!!!!
zeitangaben sind immer so ne sache, wie gut seit ihr zu fuss, viele pausen, mittagsschlaf, tierbeobachtung, wasserfallduschen mit eingeplant...
also reines laufen runter nach flaam max. 2,5 stunden, die andre strecke ist ein schöner tagesausflug, die reine wanderstrecke 5-6 stunden...
zum schuhwerk noch ein tip...gute bergschuhe sind nie falsch, erst recht nicht in norwegen und wenn ihr sowieso vor habt bissel zu wandern...
da fallen mir übrigens tausende touren ein in der gegend und wenn ihr mit zug unterwegs seit, dann auch schöne strecken abseits der autostrassen, grade die bergenbahn bietet sich ja an..finse ist ein schöner ausgangspunkt..gletschertouren oder um den gletscher (hardanger-jokulen) rumwandern von finse bis finse sind das 3 tage-unterwegs gibts hütten, gekennzeichnete wanderwege und essen für 3 bis 4 tage ist ja auch nicht schwer....
also grade in dieser region 1000ende möglichkeiten und alles nicht weit entfernt..hardangervidda von der bergenbahn aus, von flaam mit dem schnellboot rüber nach sogndal und von da aus zum jostedalsbreen oder jotunheimen ist dann auch nur noch ein steinwurf...
Zuletzt geändert von Johannes74 am Do, 02. Jun 2005, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lovis » Do, 02. Jun 2005, 19:40

heja wow- ich danke euch für die vielen, vielen infos!!
na dann ist das runterwandern ja gebongt!
und ja...es gibt wohl sicher soooo viele schöne strecken. ich kann mich da aber leider nur wiederholen: begrenzende faktoren sind bei mir einfach urlaub, zeit, geld... da muß man sich halt entscheiden.
aber ich habe ja noch alle zeit der welt (hoffe ich mal) nach und nach immer wieder ein stückchen paradies (mit mal mehr und mal weniger touris ) zu entdecken....
schönen abend allerseits!
lovis
lovis

Beitragvon lovis » Fr, 03. Jun 2005, 10:01

es gibt natürlich viele wunderbare www-seiten über diese gegend. die praktischen tipps hier im forum kann trotzdem keiner ersetzen. also danke nochmal! um das ganze bildlich zu untermalen wollt ich nur noch kurz ne seite posten, die ich gerad entdeckt habe und die mir mit abstand bisher am besten gefällt:

also falls noch jemand diese gegend im urlaubsplan hat, kann er sich hier fantastisch drauf einstimmen:

http://www.aurland.com/felles/bilde/bilde-index.htm

in dem sinne: allen einen schönen urlaub!
lovis
lovis

Zurück zu Friluftsliv