Skitour von Hütte zu Hütte in Rondane ...

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Skitour von Hütte zu Hütte in Rondane ...

Beitragvon Uli Stock » Do, 03. Feb 2005, 21:25

Hei alle sammen,

Ich habe vor, die Osterwoche vom 20.3. – 27.3. eine Langlauf-Rundtour von Hütte zu Hütte in Rondane zu machen. Wer hat Lust mitzumachen? :D

Wenn jemand schon mal "im Winter" dort eine Tour gemacht hat, wäre ich für Informationen dankbar, welcher "Einstieg" am besten ist, wenn man wie ich eher auf Gegenden oberhalb der Baumgrenze steht? Mysuseter oder Haukliseter oder Høvringen oder Hjerkinn oder ... :?:

Mange hilsener
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Re: Skitour von Hütte zu Hütte in Rondane ...

Beitragvon Julia » Fr, 04. Feb 2005, 11:07

Høvringen und Mysuseter sind sehr gut geeignete Einstiege im Winter. Hjerkinn ist zu weit weg, und in den Randgebieten liegt zur Zeit auch wenig Schnee. Rondvassbu ist immer eine tolle Base für Tagestouren.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uli Stock » Sa, 05. Feb 2005, 12:25

Hei Julia!

Tusen takk für die Info, ich werde dann wohl von Mysuster aus starten (wird das eigentlich "Müsüsäter" ausgesprochen?) – liegt näher an Rondvassbu ... 8)

Bezüglich der Schneehöhen: wenn in http://www.skiinfo.no für Høvringen 90 cm Schnee angezeigt wird, liegt dann im "Inneren" von Rondane mehr Schnee oder weniger?

Sonnige Grüße aus Frankfurt
Uli
Uli Stock

Beitragvon Julia » Sa, 05. Feb 2005, 15:17

Ja, die Aussprache "müsüsäter" ist richtig, wobei die beiden Ü's nicht ganz gleich ausgesprochen werden. Das erste (y) ist eine Mischung aus Ü und i.

Wenn Høvringen 90 cm hat (wobei ich da etwas vorsichtig sein würde, die finden immer besonders tiefe Löcher bei ihren Schneehöhenmessungen :wink: ), kannst Du davon ausgehen, dass ganz Rondane in den Tallagen (d.h. Höhe Rondvassbu) ungefähr genauu so viel hat. Auf den Bergen hat allerdings der Wind mit grosser Wahrscheinlichkeit davon nicht viel übriggelassen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen » So, 06. Feb 2005, 11:34

Hallo Uli!

Für die Schneehöhen im Rondane Gebiet sind die Abgaben von der Skischule Hoevringen, die der Besitzer Hendrik täglich erstellt, nach meiner Erfahrung zutreffender.
Schaue mal unter http://www.hoevringen-skiskole.com nach und dort unter Nyheter&snemeldinger.
Hendrik meldet zur Zeit 75 cm und Du kannst auch die vorherigen Schnee- und Wettermeldungen zurück verfolgen, was einen guten Überblick über den Schneedeckenaufbau gibt.
Gruß Jürgen
J.St
Jürgen

Beitragvon Uli Stock » Di, 08. Feb 2005, 8:39

@ Julia

Auf den Bergen hat allerdings der Wind mit grosser Wahrscheinlichkeit davon nicht viel übriggelassen.

Okay – zum Berggipfelsteigen fahre ich auch nicht nach Rondane (bin doch nicht Reinhold Messner) ... 8)

@ Jürgen

Schaue mal unter http://www.hoevringen-skiskole.com nach und dort unter Nyheter&snemeldinger.

Danke für den Tipp – der Link ist super: Täglicher Wetterbericht, wo hat man das schon ... :wink:

Mange hilsener
Uli
Uli Stock

Beitragvon Jürgen » Di, 08. Feb 2005, 9:55

Hallo Uli,
Hallo Uli,
noch ein Nachtrag zu der Homepage von der Skischule Hoevringen: Dort kannst Du unter dem Bereich Schneehöhen auch aktuelle Bilder ansehen und somit erkennen, was der Wind an Schnee auf dem Fjell hat liegen lassen.
Sonst noch ein Tipp: Als Anstieg nach Rondvassbu bevorzuge ich den Weg über Hoevringen, Peer-Gynt-Hütte und dann den Aufstieg über den Bergrücken direkt hinter Peer-Gynt mit toller Abfahrt nach Rondvassbu.Du kommst dabei direkt dicht entlang der hohen Gipfel, also eine tolle Kulisse und hast bei gutem Wetter einen Super Blick. Schaue Dir das mal auf der Karte an.
Falls Du ein GPS hast, schaue Dir mal die Seite http://home.online.no/~paalv/RondAll.html an. Dort sind die Koordinaten der Hütten und wichtigen Punkte im Rondane hinterlegt. Das ist bei Nebel oder Schneesturm auf dem Fjell sicher ganz hilfreich.

Gruß Jürgen
J.St
Jürgen

Beitragvon Julia » Di, 08. Feb 2005, 10:03

Sonst noch ein Tipp: Als Anstieg nach Rondvassbu bevorzuge ich den Weg über Hoevringen, Peer-Gynt-Hütte und dann den Aufstieg über den Bergrücken direkt hinter Peer-Gynt mit toller Abfahrt nach Rondvassbu.

Es spricht sicher nichts dagegen, von Rondvassbu aus Touren in verschiedene Richtungen zu machen, um eben das Rondanepanorama auch ausgiebigst geniessen zu können.

Es kommt halt ganz darauf an, was man vorhat. Will man ein Basislager haben und hat sich für Rondvassbu entschieden, sehe ich keinen Grund, ganz von Høvringen aus dahinzugehen, wenn ich es von Mysuseter aus viel kürzer und schneller haben kann (und ganz nebenbei das Panorama von Süden aus auch nicht gerade schlecht ist).
Will ich dagegen eine Rundtour von Hütte zu Hütte machen, gebe ich Dir recht, dann ist Høvringen sicher besser, denn dann wird man ja nicht nochmal auf einer Tagestour in diese Richtung kommen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uli Stock » Do, 10. Feb 2005, 15:29

@ Julia og Jürgen

Ich denke, ich werde die Entscheidung vom Wetter abhängig machen. Wenn es ein richtig toller Tag ist, werde ich von Mysuseter aus über die Peer-Gynt-Hytta nach Rondvassbu laufen. Falls es zugezogen ist, direkt von Mysuseter nach Rondvassbu ... :wink:

Weiter will dann nach Dørålseter bis zur Grimsdalhytta und "det Janze" dann zurück (eventuell über Haverdalsseter). Ist zwar im eigentlichen Sinne keine "Rund"tour, aber geht immer Winter wohl nicht anders ... :roll:

Ha det bra
Uli
Uli Stock

Beitragvon Uli Stock » Do, 10. Feb 2005, 18:36

Nachtrag:

@ Jürgen

Falls Du ein GPS hast, schaue Dir mal die Seite http://home.online.no/~paalv/RondAll.html an. Dort sind die Koordinaten der Hütten und wichtigen Punkte im Rondane hinterlegt. Das ist bei Nebel oder Schneesturm auf dem Fjell sicher ganz hilfreich.

Danke für den Tipp, aber ich besitze kein GPS – fühle mich mit Kompass und Karte auch sicher ... :wink:

Hilsen fra Frankfurt
Uli
Uli Stock

Beitragvon Uli Stock » Sa, 04. Jun 2005, 19:44

Hei alle sammen,

bin wieder zurück – zwar schon länger, aber erst in den letzten Tagen ist es mir gelungen, meine Fotogalerie ins Netz zu stellen. Wer Lust hat, kann ja mal schauen:

http://www.stockwerk-gmbh.de/gallery/

@ Julia und Jürgen: Eure Tipps haben mir sehr geholfen – nochmals tusen takk!

Hilsen fra Frankfurt
Uli
Uli Stock

Zurück zu Friluftsliv