Wandern mit rucksack

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern mit rucksack

Beitragvon Corina » Mi, 15. Jun 2005, 19:16

Hallo liebe leute!
Ich hab mal ne frage: Ist es schwierig allein nur mit rucksack,zelt und verpflegung für 2-3 monate in norwegen zu wandern und zu reisen?

für tipps würde ich mich sehr freuen.

ich hableider niemanden(aus meinen freundeskreis),der sich auch für norwegen interessiert...

schaaade :cry:
Corina

Re: Wandern mit rucksack

Beitragvon Mathias » Mi, 15. Jun 2005, 19:46

Also da ich schon desöfteren mit Rucksack in Norwegen unterwegs war, würsch sagen, dass das kein größeres Problem ist. Dieses Jahr werd ich auch 5 wochen mit zelt und rucksack und allem drum und dran unterwegs sein. Gibt oft genug auch in den noch so fernen Gebieten Tankstellen für BEnzin für Kocher oder Kleinigkeiten. Zelten ist ja auch kein Problem.
Wichtig ist nur halt die richtige Ausrüstung:
- Guter Rucksack (Ich hab mir extra für dieses Jahr nen 90L gekauft..)
- Gute Trekkingschuhe (möglichst Knöchelhoch)
- Zelt mit Sturmleinen und hoher Wassersäule
- Benzinkocher (würd ich empfehlen, da Benzin öfter als Gaskartuschen vorhanden sind)
- Schlafsack (leicht, aber für niedrige Temperaturen geeignet)
- Isomatte (Am besten Alumatten, da leicht und billig)
- Handy
- Erste Hilfe Paket
- Gutes Buch =)
- Fotoapparat
=>natürlich alles nur Empfehlungen, auf die ich zurückgreifen werde...
Gutes KArtenmaterial und Navigationshilfen wäre auch nich schlecht... ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du dich herumtreiben möchtest??!
Wenn du noch Fragen hast, mussu sagen...
Gruss aus Dresden
Mathias
Mathias

Beitragvon Sápmi » Mi, 15. Jun 2005, 21:59

Corina hat geschrieben: Ist es schwierig allein nur mit rucksack,zelt und verpflegung für 2-3 monate in norwegen zu wandern und zu reisen?

Naja, bei 2-3 Monaten Wandern musst Du schon ziemlich viel Verpflegung im Rucksack rumschleppen. Bild

Also jetzt im Ernst: Ich beneide Dich, dass Du soviel Zeit zum Reisen hast (und soviel Geld: Norwegen ist ja nicht ganz so superbillig).
Wo willst Du denn rumwandern bzw. -reisen?
Ich (weibl.) bin in den letzten Jahren auch immer alleine unterwegs, allerdings nie mehr als 3 Wochen am Stück (ok, dieses Jahr 3 Wochen + 2 Tage) und nur weit nördlich des Polarkreises (N, FIN und manchmal S). Allein durch die Wildnis stapfen ist eigentlich nicht gefährlich, also wenn man ein bisschen Erfahrung hat und sich mit Ausrüstung, Karte, etc. (siehe Beitrag v. Mathias) richtig vorbereitet hat.

Erzähl mal konkreter, was Du so vorhast, dann kannst Du hier bestimmt noch jede Menge detaillierte Tipps bekommen.

P.S. Ja, ist schade, wenn man im Freundeskreis so wenige Skandinavien-Interessierte findet, hat aber auch positive Seiten: dann ist es da oben nicht so voll! Bild
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Do, 16. Jun 2005, 1:04

super sache das.. wuerd ich auch gerne machen..

ausruestungsmaessig kann ich da meinen vorantwortern nur zustimmen, moechte aber nochmal den schwerpunkt auf sehr gute schuhe und auf karte und kompass legen (waere von vorteil wenn du dann auch wuesstest, wie man das zeug anwendet :) )

das mit karte und kompass ist vor allem dann wichtig, wenn du eine wirkliche outdoortour machen moechtest, also weit ab jeglicher zivilisation :D .. aber ich erzaehle dir hier sicher keine neuigkeiten, also lass ichs mal
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corina » Do, 16. Jun 2005, 16:46

Hey Leute
Ich bin erstmal dankbar für eure beiträge.
Also meine schwester war dieses Jahr in Australien für 9 Monate: nur mit rucksack usw.
sie hat es so gemacht, dass sie sich Arbeit und Unterkünfte selber gesucht hat. ich müsste ja auf jeden fall arbeiten, da ich nun auch nicht für 3 monate geld habe.
Ausserdem ist es spannender.
Ich wollte es so machen: Von Oslo starten und bis hoch zum Nordkap wandern bzw. ab und zu bus/fähre/zug fahren. Und dann wieder Heim fliegen.
Aber weiß nicht so recht ob ich das in 3 Monaten schaffe.
Ich liebe Norwegen und die Natur, deswegen auch zelt-kein Hotel

Schlafsack habe ich der bis -20°C hält(müsste ja bestimmt reichen)

ich will des unbedingt machen. Ich mach nächstes Jahr Abitur und wollte danach erstmal pausieren.
Corina

Beitragvon Mathias » Do, 16. Jun 2005, 17:28

Hi..
jau, hab ich auch so gemacht vorletztes Jahr nach dem Abi erstmal ne NordkappTour... =)
Also wandern geht prinzipiell schon, nur sind es ja immerhin knapp 1600 KM..
Du kannst ja viel wandern und denn auch mal Bus/Bahn fahren (die Busse fahren ja alle überregional.. auch zu für norwegische Verhältnisse moderate Preise..), und wenn du lust hast, kannst du ja auch mal trempen.. geht in Norwegen super gut, vor allem an der E6, die ja bis zum Kap hochgeht.. da sind viele unterwegs und es findet sich fast 100% immer jemand der dich mitnimmt...
Falls du nicht ausschließlich wandern willst,ist das in 3 Monaten bestimmt gut zu schaffen...
Wenn du quasi nur Ausgaben für Essen bzw. etwas Brennmaterial hast... sind die Kosten auch sehr gering zu halten...
Wenn du Lust hast kannst du ja (wenn du schonma da oben bist..<g>) über Finnland (Karasjok; Rovaniemi, etc.pp.; und Helsinki) zur Südspitze Finnlands und mit SuperfastFerries von Hanko nach Rostock zurück (des ist eine der günstigsten Fähren, die ich kenne..)
Traumhafte Tour (In Finnland gelten übrigens ähnliche Rechte wie in Norwegen und die Natur steht Norwegen auch in FAST nichts nach..) und die Fährfahrt zurück ist auch nochmal richtig super...
okidoki..

greetz
Mathias

Zurück zu Friluftsliv