von Julia » Mo, 04. Jul 2005, 9:53
Nun Birgit, für richtig warme Tage hat man eine Shorts. Ansonsten laufe ich mit meinen Grønland- und Vidda-Hosen von Mai bis Oktober im Fjell rum. Es ist halt öfter eher kühler als wärmer, auch im Sommer (wobei ich auch schon an die 25 Grad in über 1000 m Höhe erlebt habe).
Wenn ich stundenlang durch den Dauerregen laufe und die Temperaturen zudem noch unter 10 Grad liegen, schwitze ich ehrlich gesagt lieber etwas als völlig durchnässt zu sein (sprich: dann ziehe ich mir doch eine Regenhose über). Ist das Wetter wechselhaft mit Regen und trockenen Perioden abwechselnd, dann ziehe ich mir nicht bei jedem Schauer die Regenhose an. Eine schnelltrocknende Wanderhose läufst Du in einer Stunde trocken, und das ist das G1000-Material von Fjäll Räven topp.
Ich weiss ausserdem nicht, von welchem Modell Du redest, Fjäll Räven hat ja viele verschiedene Hosen. Wie gesagt, das Wachs der "Grønland" und "Vidda" ist schnell weg, und auch fabrikneu gewachst hält das allenfalls einen Nieselregen aus. Für stärkere Niederschläge hilft nur: Regenhose. Also, wenn Du die Wachshose wegen der Wasserundurchlässigkeit haben willst: vergiss es. Wenn Du sie aber der angenehmen Tragbarkeit, Robustheit, der besseren Wärmeisolation im kalten skandinavischen Sommer (weil sie stärker als eine billigere Wanderhose und auch winddicht ist; es hat einen Grund, dass sie schwerer ist!) und vor allem der schnellen Trocknung halber haben willst: super. Aber dann solltest Du für wärmere Tage auch was kurzes oder dünneres dabeihaben.
Ich würde auf längeren Touren eh immer zwei Hosen mitnehmen: eine stärkere und eine leichtere (unter die man zur Not immer noch ne lange U-Hose drunterziehen kann), denn wie das Wetter wird, das weiss man nie! Und man sollte immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, besonders bei Touren von mehreren Tagesmärschen von der Zivilisation. Es ist auch schön, abends in eine trockene Hose schlüpfen zu können, wenn es den ganzen Tag geregnet hat.
Eine dünne Radler wiegt eh so wenig, dass die ohnehin zusätzlich immer dabei ist (sei es als extra Isolation unter der langen Hose bei schlechtem oder als Shorts bei schönem Wetter).
PS: Ich habe die Fjäll Räven sogar teilweise in Australien (warm!) beim Trekking getragen und war sehr froh, dass ich sie hatte. Sie schützt ducrh den stärkeren Stoff nämlich auch gegen diverses Stech- und Beissviehzeug.