Gewachste Fjällräven-Hosen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gewachste Fjällräven-Hosen

Beitragvon bergspinne » So, 03. Jul 2005, 9:57

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer geeigneten Wanderhose für Norwegen (sprich eine Allwetterhose ;-)) bin ich auf diese gewachsten Teile von Fjällräven gestossen.
Was haltet ihr von diesen Hosen? Besonders leicht ist sie ja nicht, aber ich erhoffe mir, dass sie bei Regen und Wind etwas länger warm und trocken hält als die üblichen leichten Wanderhosen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Natürlich gibt es auch tolle Hosen für 150 € und mehr, aber irgendwie sträube ich mich noch so viel Geld auszugeben...

Viele Grüße
Birgit
bergspinne

Re: Gewachste Fjällräven-Hosen

Beitragvon mk9981 » So, 03. Jul 2005, 10:30

hallo!
ich hab auch eine fjällräven. die ist auch einzuwachsen, hab das aber nie gemacht. hatte mal probeweise eine gewachste getragen und fand den tragekomfort nicht so toll. hatte das (wahrscheinlich übertriebene) empfinden, daß das teil mit wachs doppelt so viel wiegt. was die wasserundurchlässigkeit betrifft, ist das wachsmodell natürlich spitze. das betrifft meines wissens aber auch die wasserdurchlässigkeit von innen, soll heißen, wer stark schwitzt, wird trotzdem nasse beine haben.

ich setze lieber auf hosen, die leicht sind und schnell trocknen. z.b. von lowe alpine, kostenpunkt so 40-60 euro. (trocknet auch bei hoher luftfeuchte und niedrigen temperaturen über nacht im zelt, da ist meine fjällräven nicht so gut, ist aber modellabhängig)

und falls man nach dem regen nicht in der nassen hose weiterlaufen will, hat man ja auch immer noch 'ne zweite dabei.... (ich zumindestens)

alternativ vielleicht die kombination einer günstigen "normalen" wanderhose mit 'ner überziehhose für regen probieren. wobei ich aus eigener erfahrung sagen kann, das auch das beste atmungsaktive material nichts bringt, wenn man recht stark schwitzt (wie ich). da wird dann die drunterliegende wanderhose vom schweiß recht klamm.

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon Julia » So, 03. Jul 2005, 15:23

Hallo Birgit,

ich habe die "Grønland" und die "Vidda" von Fjäll Räven. Beide kommen von der Fabrik gewachst, das Wachs wäscht sich aber schnell aus. Ich habe meine nie nachgewachst, weil sie halt eh so schön schnell trocknen.

Das G1000-Material von Fjäll Räven finde ich persönlich Spitze, es ist ziemlich robust, sehr leicht, wie gesagt sehr schnelltrocknend und sehr angenehm zu tragen, auch wenn es mal wärmer ist.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Johannes74 » Mo, 04. Jul 2005, 7:57

es gibt keine allwetterhosen, ist doch klar das du nicht die selbe hose bei 30 grad in der sonne und bei kalten regen und wind bei rund 0 grad anziehen kannst, kønnen schon aber....
also nimm ne normale wanderhose, welche liegt immer in der entscheidung des konsumenten und des geldbeutels, dann ne lange unterhose aus wolle, weil die hælt auch warm, wenn sie nass ist und hat noch diverse andere vorteile und wenn es dann so richtig anfængt zu regenen, dann hilft dir auch kein gor-tex oder wie dieser ganze muell heisst, dann hilft nur ne regenhose, die du drueber ziehn kannst....mit der kombination kommst du sogar im winter durch....und wenn du geld sparen willst, dann kauf noname, die ganze markenware ist eh ueberteuert....
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergspinne » Mo, 04. Jul 2005, 8:45

Mir ist auch klar, dass es keine "Allwetterhose" gibt - deshalb ja auch der Smiley hinter dem Begriff.

Eine Regenhose möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen. ich finde die Dinger weder gut noch praktisch. Man schwitzt ja doch nur drin und das überziehen finde ich auch lästig.

Bisher habe ich auch eher "klassische" Wanderhosen, die sehr leicht sind und schnell trocknen. Nur weiss ich nicht, wie lange ich mit so einer Hose durch den Regen laufen kann. Die sind ja doch sehr schnell durchnässt und eben nur aus sehr dünnem Stoff.

Klar, die Fjällräven-Teile sind mindestens doppelt so schwer - das ist auch ein Argument.
Ich erhoffe mir von diesen Hosen einfach eine bessere Isolation (wenn es mal mehrere Stunden lang regnen sollte).

Die Entscheidung ist echt schwer. Am Ende regnets bei unserer Tour auch gar nicht und mir ist das Ding dann viel zu warm - wer weiss...

Viele Grüße
Birgit
bergspinne

Beitragvon Julia » Mo, 04. Jul 2005, 9:53

Nun Birgit, für richtig warme Tage hat man eine Shorts. Ansonsten laufe ich mit meinen Grønland- und Vidda-Hosen von Mai bis Oktober im Fjell rum. Es ist halt öfter eher kühler als wärmer, auch im Sommer (wobei ich auch schon an die 25 Grad in über 1000 m Höhe erlebt habe).

Wenn ich stundenlang durch den Dauerregen laufe und die Temperaturen zudem noch unter 10 Grad liegen, schwitze ich ehrlich gesagt lieber etwas als völlig durchnässt zu sein (sprich: dann ziehe ich mir doch eine Regenhose über). Ist das Wetter wechselhaft mit Regen und trockenen Perioden abwechselnd, dann ziehe ich mir nicht bei jedem Schauer die Regenhose an. Eine schnelltrocknende Wanderhose läufst Du in einer Stunde trocken, und das ist das G1000-Material von Fjäll Räven topp.

Ich weiss ausserdem nicht, von welchem Modell Du redest, Fjäll Räven hat ja viele verschiedene Hosen. Wie gesagt, das Wachs der "Grønland" und "Vidda" ist schnell weg, und auch fabrikneu gewachst hält das allenfalls einen Nieselregen aus. Für stärkere Niederschläge hilft nur: Regenhose. Also, wenn Du die Wachshose wegen der Wasserundurchlässigkeit haben willst: vergiss es. Wenn Du sie aber der angenehmen Tragbarkeit, Robustheit, der besseren Wärmeisolation im kalten skandinavischen Sommer (weil sie stärker als eine billigere Wanderhose und auch winddicht ist; es hat einen Grund, dass sie schwerer ist!) und vor allem der schnellen Trocknung halber haben willst: super. Aber dann solltest Du für wärmere Tage auch was kurzes oder dünneres dabeihaben.

Ich würde auf längeren Touren eh immer zwei Hosen mitnehmen: eine stärkere und eine leichtere (unter die man zur Not immer noch ne lange U-Hose drunterziehen kann), denn wie das Wetter wird, das weiss man nie! Und man sollte immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, besonders bei Touren von mehreren Tagesmärschen von der Zivilisation. Es ist auch schön, abends in eine trockene Hose schlüpfen zu können, wenn es den ganzen Tag geregnet hat.
Eine dünne Radler wiegt eh so wenig, dass die ohnehin zusätzlich immer dabei ist (sei es als extra Isolation unter der langen Hose bei schlechtem oder als Shorts bei schönem Wetter).

PS: Ich habe die Fjäll Räven sogar teilweise in Australien (warm!) beim Trekking getragen und war sehr froh, dass ich sie hatte. Sie schützt ducrh den stärkeren Stoff nämlich auch gegen diverses Stech- und Beissviehzeug.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bergspinne » Mo, 04. Jul 2005, 11:54

Hallo Julia,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
natürlich werde ich mindestens eine weitere Wanderhose mitnehmen. keine Frage.
Aber das was du so über die Fjällräven erzählst, klingt ganz gut. Dummerweise habe ich mir den Namen der Hose, die ich am Wochenende probiert habe, nicht gemerkt. Aber ich denke, der Stoff Modellen recht ähnlich (zumindest bei denen die ich angeguckt habe). Die Hose war eigentlich sehr schlicht, fast ein Jeans-Schnitt, nur mit Abnähern an den Knien, damit es beim Wandern bequemer ist. Es waren auch keine zusätzlichen Taschen aufgesetzt.

Alternativ habe ich eine Hose von Mammut probiert aus so einem 3Xdry-Material (was auch immer das genau ist). Die war sehr weich und warm, aber eben auch teuer (150 euro).
Da die Fjällräven nur die Hälfte kostet, überlegte ich eben hin und her...

Allgemein stört mich übrigens bei den Trekkinghosen, dass sie extrem hoch geschnitten sind am Bund. Alle gehen bis weit über den Bauchnabel, das find ich eher unbequem.
Würde mich interessieren, ob es andere (Frauen) gibt, denen es auch so geht....

viele Grüße
Birgit
bergspinne

Beitragvon Julia » Mo, 04. Jul 2005, 12:28

Ich habe (meist) das Problem, dass mir eine Hose, die an der Hüfte passt, in der Taille zu weit ist. Und mit Gürtel unter dem Rucksack ist nicht so toll. Allerdings müsste die Hose bei mir schon ganz schön tief geschnitten sein, damit der Bund unter dem Rückenteil des Rucksacks landen würde...

Die Fjäll Räven passt mir in der Hüfte und der Taille sehr gut. Ich friere immer sehr und ziehe gern ein Top unter die Hose. Dadurch mag ich auch den hohen Schnitt recht gern. Wenn man mal das Bein etwas höher heben muss (beim Kraxeln oft der Fall) würde sie ja einem auch schnell vom Po runterrutschen, wenn sie zu tief geschnitten wäre :wink:.

Aber meine Hosen haben viele Taschen, also sprichst Du schon von einem anderen Modell. Generell ist die Qualität von Fjäll Räven aber schon sehr gut. Mammut ist natürlich teuer, denn da bezahlst Du den Namen in einem noch höheren Grad mit.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon powderoli » Mo, 04. Jul 2005, 15:06

Hei Birgit,

aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir nur sagen, dass diese Hosen zwar sehr teuer sind, ich aber selten etwas besseres gefunden habe. Das G1000-Material trocknet sehr schnell und auf das Wachs kannst Du getrost verzichten. Wie schon von anderen gesagt, bei richtigem Regen hilft nur noch die Regenhose oder Gore-Tex. Meiner Meinung ist die Vidda sowohl vom Schnitt, als auch von der Anordnung der unendlich vielen Taschen unschlagbar (Grönland auch), wenn Du aber eine bestimmte Länge brauchst und ein wenig nähen kannst, solltest Du Dir mal die Island mit dem offenen Beinabschluss ansehen, die können individuell gekürzt werden, haben dafür aber keinen Gummizug am Beinabschluss.

Viel Erfolg beim Hosenkauf, Oliver
powderoli

Beitragvon bergspinne » Mi, 06. Jul 2005, 8:40

So auch bei der Hosenfrage habe ich nun eine Entschluss gefasst d.h. eine Hose gekauft (nachdem ich ungefähr 20 verschiedene probiert habe). Allerdings nicht die erwähnte Fjällräven, sondern eine von der Marke Astri (mir völlig unbekannt, ist wohl österreichisch). Ich habe mich für so eine Art soft-shell Material enschieden. Die Hose war einfach sehr bequem und angenehm zu tragen.
Hoffentlich wirds jetzt auch schön kalt auf der Vidda, sonst lohnt sich die Investition ja gar nicht :lol:

Viele Grüße
Birgit
bergspinne

Beitragvon Annett » Mi, 06. Jul 2005, 8:42

Hallo Bergspinne,
mein Mann hat eine Mammuthose und beim Kauf habe ich auch mächtig geschluckt, aber die ist ihr Geld wert. Er trägt sie meistens zum Skilanglauf. Sie trocknet sehr schnell auch wenn man beim Anheben das Gefühl hat dass sie unheimlich schwer ist. Die Schneenässe kommt nicht durch und sie ist ihm unheimlich bequem. Auch zum Wandern hat er sie schon getragen. Super. Also ich finde die ist jede Eurone wert.
Liebe Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv