Hallo Sascha!
Das mit den kleinen Kaffs habe ich nicht so ganz verstanden. Wie schon zuvor geschrieben, gibt es fast nur kleine Örtchen und gerade die schönsten Wandertouren liegen manchmal ein wenig abseits.
Um möglichst viele Touren von einem Ort aus zu gehen gibt es so einige Möglichkeiten in Norwegen. Eine wäre z.B. die Region Eidfjord, Kinsarvik, Odda, die auch nicht so weit von Bergen entfernt ist. Es gibt aber noch eine ganze Reihe mehr.
Am besten Du erzählst uns ein wenig darüber wie ihr unterwegs seid und was ihr außer Bergen noch so auf Eurem Programm stehen habt. dann ist das mit den konkreten Tips ein bischen einfacher

.
Auch ich würde Euch in jedem Fall empfehlen nicht zu lange an einem Ort zu bleiben sondern, da ihr ja gerade das Wandern vorhabt, ab und an den Ausgangspunkt zu wechseln.
Zu Bergen: Es gibt eine Wanderung ausgehend vom Fløyen (Hausberg)durch das Hinterland auf den Ulriken (ebenfalls einer der Hausberge). Leider bin ich diese bisher selber noch nicht gegangen sondern hab davon nur mal etwas in einem Wanderführer gelesen - hörte sich aber gar nicht schlecht an.
Linktip: [url]norwegen-freunde.com[/url] --> Kurztouren
Dort findest Du so manche schöne Tour beschrieben.
Viel Spaß bein Planen und Wandern,
Christian