Infos zum Angelrevier gesucht

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Infos zum Angelrevier gesucht

Beitragvon Bernd » Mo, 08. Aug 2005, 20:33

Hei Freunde,

wir wollen im nächsten Jahr einem Norge-Neuling-Ehepaar den berühmten Norge-Virus verpassen !!
Dabei wird auch das Angeln keine geringe Rolle spielen, wie ich meinen Freund kenne, wird er noch nach der Bootstour die eine oder andere Stunde am Ufer die Rute schwingen wollen.

Wir haben hierzu zwei Orte zur Auswahl, von Olensvag am Olensfjorden wissen wir, daß gleich ab Haus bis zu 50 m tief geangelt werden kann.

Das andere Haus ist in Haugsgjerdet nahe Innbjoa am Bjoafjord.
Hat jemand dort Erfahrungen machen können, hauptsächlich in Bezug auf die Spinnfischerei vom Ufer aus ??

Per Boot keine Frage, ein super Angelrevier.
Die Bilder, die ich zu dieser Gegend bisher gesehen habe, deuten aber eher darauf hin, daß es eine ziemlich seicht abfallende Uferlinie ist, somit an Wassertiefe fehlt.

Hoffe auf ein paar Infos, bis dahin
Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Infos zum Angelrevier gesucht

Beitragvon Annett » Mo, 15. Aug 2005, 13:02

Hallo Bernd,
kann leider auch nur von Bootserfahrungen reden. Diese sind allerdings auch schon ein paar Jahre her.Juli 1996. Haben viele Lengs und Köhler gefangen. Ich kann mich auch erinnern, dass es dort sehr "flach" war. Unser Boot lag auch in Innbjoa im Hafen vor dem Kaufmannsladen. Nun sind wir allerdings auch die Gelegenheitsangler und nicht den ganzen Tag auf dem Kahn gewesen. Ein Kumpel von uns hat sogar einen Dornhai gefangen, das war vielleicht ein Highlight.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 15. Aug 2005, 22:57

Hei Annett,

hab schon gedacht, alle Angler sind im Urlaub, und keiner kann antworten :roll:

Dank Dir also, und es bestätigt wohl meine Vermutung.
Bootsangeln ist sicher o.K. , aber für die Spinnfischerei direkt ab Haus vor der Uferkante eher zu flaches Wasser.
Das ist allerdings nicht das Problem für uns, man kann sich ja darauf einstellen, das Haus ist gebucht, mein Freund wird wohl trotzdem seine Freude haben !!

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Di, 16. Aug 2005, 10:13

Hallo Bernd,
eines solltest du deinen Freunden zeigen. Ich fand die Stadt Haugesund total schön. So richtig gemütlich und dann gab es dort eine Pizzeria Dolly Dimple, ich weiß nicht, ob es diese Pizzeria immer noch gibt, die war total Klasse. Dort gab es eine Pizza so groß wie ein Wagenrad und geschmeckt hat die. Wir sind mit 10 Personen satt geworden von einer Pizza. Wir waren selbst im Sommer dort und da haben wir auch so machen Abend auf dem Boot beim Angeln verbracht, weil es einfach nicht dunkel wurde. Also plant ruhig einen Tag in dieser schönen Stadt ein.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 16. Aug 2005, 22:45

Hei Annett,

da gebe ich dir Recht, Haugesund ist auf jeden Fall einen Abstecher wert !!
Wir waren glaube ich 2001 in dieser Gegend für ca. 2 Wochen unterwegs, hatten ein schönes Häuschen am Yrkjefjord und haben neben der Angelei natürlich viele Ausflüge und Wanderungen gemacht.
Die Pizzeria kenne ich nicht, hört sich aber vielversprechend an.
Wir haben ähnliches damals auf unserer Rückreise in Mandal ausprobiert zum Festpreis ( war preiswert !! ) soviel essen wie reingeht !!!
Wir sind noch nie so "vollgefressen" von Norge auf eine Fähre Richtung Heimat gestiegen .....

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 16. Aug 2005, 23:32

Dolly Dimple ist eine gar nicht kleine landesweite Kette von Pizza-Schnellrestaurants. Die gibts also neben Haugesund noch etwa 50mal anderswo, seit der Eröffnung der neuen Sivesundbrücke auch direkt an der E6 beim neuen Svinesundpark kurz hinter der Grenze von Schweden kommend. Dringewesen bin ich da noch nicht, hab nur die Reklame gesehen (u.a. liefern die auch Pizza usw. nach Hause). Wie andere hiesige Lieferanten des norwegischen Nationalgerichts :) fand ich allerdings auch diese recht teuer :flenner: . Und wenn ich sowieso zu Hause Pizza essen möchte dann kann ich die eigentlich genausogut gleich selber machen, ist jedenfalls erheblich billiger und ich weiß was ich da auf dem Teller habe :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv