Angeln

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln

Beitragvon Tinamaus » Mi, 17. Aug 2005, 8:48

Hallo zusammen,

in dreieinhalb Wochen geht es endlich los, dann fahren wir nach Norge. Mein Mann ist begeisterter Angler, jedoch weiß er nicht genau, welche Ausrüstung (Angel/Köder etc.) er mitnehmen soll. Er möchte vorwiegend im Fjord angeln. Wäre super, wenn ihr ihm weiterhelfen könntet.

Viele Grüße aus Köln
Tinamaus :lol:
Tinamaus

Re: Angeln

Beitragvon oter » Mi, 17. Aug 2005, 9:13

Meeresrute, dicke grüne Fiskesnøre, Pilker für Dorsch und Paternoster für Makrelen.

Viel Vergnügen.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 17. Aug 2005, 23:49

Hei Tinamaus,

hier wird Dein Mann sicher finden, was ihm noch an Infos fehlt :

http://www.norwegen-angelforum.de/
http://www.fjordreisen.de/main/anglerseite.html
http://www.dorschfestival.de/

Viel Spass und schönen Urlaub
Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fink917 » Do, 18. Aug 2005, 15:28

hei tinamaus,
wo fahrt ihr hin in norwegen, am fjord oder direkt ans meer?( ort ).
angelt er vom boot aus oder von land. :?:
wenn du mir dies beantworten könntes,wären die frage was für angelgeräte und zubehör leichter und besser zu beantworten. ich fahre seit 15 jahren nach norwegen mit meiner frau.
gruß fink917 :winkewinke:
fink917

Beitragvon et nordlys » Do, 18. Aug 2005, 19:36

Hallo,

falls am Meer geangelt wird vom Boot aus würde ich empfehlen, Pilker mit Beifängern (für Dorsch am besten Gummimaks, das sind kleine bunte Gummistreifen) zu nehmen. Da die Küste sehr felsig ist würde ich folgende Methode verwenden. Statt dem Pilker würde ich ein 20 - 40 gr. schweres Rundblei nehmen statt dem Pilker. So vermeidet man Hänger in den Unterwasserfelsen, an denen ich am Anfang einige Pilker verloren habe. In den meisten Läden in Norge bekommt man auch einen Haspel.das ist ein einfacher Griff meistens aus Kunststoff um den man die Schnur wickelt. Ich finde das eine sehr praktische Sache wenn man vom Boot aus angelt. So braucht man nicht mit ner Rute rumhantieren und ich finde man hat mehr Kontrolle über die Schnur. Ist aber etwas Übungssache. Niemals im Boot stehen, hatte mir ein Norweger geraten. Der sagte, das jedes Jahr einige hundert deutsche im Jahr sterben, weil sie im Boot stehen.Ansonsten habe ich von Ihm den Tip bekommen, das die beste Zeit zum Angeln die einlaufende Flut ist und am besten, wenn es früh am Morgen ist. (Das sind jetzt Tips die ich auf Karmøy bekommen habe.

Im Binnensee ist am häufigsten das Spinnfischen, sowie das Fischen mit Fliege verbreitet.Gute Erfahrungen habe ich mit verschiedenen Blinkern gemacht. Falls das nicht hilft, würde ich es folgendermaßen probieren: Eine Trockenfliege an einem Vorfach und ein bis 2 m dahinter einen relativ schweren Holzschwimmer befestigen. Dann Rute auswerfen und langsam einholen. So wird die Fliege langsam über das Wasser gezogen. Diese Methode war vor allem in der Telemark erfolgreich (Morgedal). Ansonsten sind die besten Stellen für Forellen die Bacheinläufe. Nicht wundern über manchmal sehr einheitliche Größen der Forelle. Es liegt teilweise an starken Überbeständen, das die Forellen manchmal nicht schwerer als 300 - 400 gr werden. In den Seen auf Karmøy gibt es keine Flußbarsche. Als welche auftauchten wurden diese mit dem Gift "Rotenon" ausgerottet.

Ich hoffe Ihr könnt mit den Tips etwas anfangen.

hilsen

Tobias :-)
"Push Button and press play on Tape"
et nordlys

Beitragvon Christoph » Do, 18. Aug 2005, 20:07

et nordlys hat geschrieben:Der sagte, das jedes Jahr einige hundert deutsche im Jahr sterben, weil sie im Boot stehen.

Waaaas??? Na so ein Dünnsinn!!! Das wäre ja eine nationale Tragödie!!!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tinamaus » Do, 25. Aug 2005, 8:16

fink917 hat geschrieben:hei tinamaus,
wo fahrt ihr hin in norwegen, am fjord oder direkt ans meer?( ort ).
angelt er vom boot aus oder von land. :?:
wenn du mir dies beantworten könntes,wären die frage was für angelgeräte und zubehör leichter und besser zu beantworten. ich fahre seit 15 jahren nach norwegen mit meiner frau.

Hallo fink917,

wir fahren nach Matre und er wollte am Fjord (Matrefjord bzw. Akrafjord) angeln. Wäre super, wenn du auch noch Tipps hast.

Viele Grüße aus Köln
sendet Tinamaus :D
Tinamaus

Beitragvon fink917 » Di, 30. Aug 2005, 16:27

hallo Tinamaus,
konnte nicht vorher antworten da ich unterwegs war.
meine vorredner haben schon einiges dargelegt, was ich auch gesagt hätte. vom wetter her ist die ecke sehr anfällig- wasser von oben und unten und windlastig.
meine frau und ich fahren in der der nähe vom fischerdorf bud 50 km nördlich von molde eine privatunterkunft ein robuer für ein ehepaar sehr gut und eine sehr schöne landschaft und direckt am wasser und fisch gibt es auch.und sehr nette vermieter-deutsch/englisch.
siehe bilder unter,
https//fotoalbum.web.de/gast/hachristian/Robuer_Askvag_Norwegen.
wochenpreis mit boot 3000Nkr. wenn du fragen hast melde dich.
fink917

Beitragvon fink917 » Mi, 31. Aug 2005, 10:29

hei,
die angegebene zugriffadresse für das fotoalbum ist mit kennwort geschützt. bitte wenn bedarf sofort eine eine PN und ich schicke den zugriff.
gruß fink917
fink917

Zurück zu Friluftsliv