Hüttentour mit Kindern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hüttentour mit Kindern

Beitragvon fcelch » So, 02. Okt 2005, 18:00

Hallo zusammen!
Haben schon einige Wander-Erfahrung in Norwegen gemacht, allerdings ohne Kinder. Sind schon in der Hardangervidda und Jotunheimen gelaufen mit Übernachtung auf unbedienten Hütten.
Haben jetzt 2 Kinder (4 und 1) und möchten vielleicht nächstes Jahr, spätestens 2007 oder 08 mit den Kindern eine "light-tour" machen. Natürlich sind dann Strecken von 8 bis 10 Stunden nicht drin, aber ich denke 3 bis 4 (max 5) Stunden sind zu realisieren.
Wer kann uns Tipps geben, wo man mit relativ kurzen Etappen von Hütte zu Hütte laufen kann. Rondane-Nationalpark habe ich in dem Zusammenhang gehört, aber auch dort scheinen mir viele Etappen länger. Ziel ist es etwa 5 bis 7 Tage (Hütten) zu laufen, wobei ich einige zusätzliche "Ruhetage" zwischendurch auch einkalkuliere. Leider habe ich zu diesem Thema auch keine Literatur gefunden. Auch das DNT-Büchlein "Til fots i fjellet" gibt da nichts richtiges her (soweit ich das mit meinem norwegisch für beginners verstehe). Eine geführte DNT Tour kommt allerdings nicht in Frage, und Zelt schleppe ich auch keins mit.

Danke für Eure Tipps!

FC-Elch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hüttentour mit Kindern

Beitragvon Doris » So, 02. Okt 2005, 21:56

Hallo FC- Elch,
mir fällt spontan nichts ein und ich denke auch, daß das schwierig werden wird, weil die Hütten in der Regel eine Erwachsenen- Tagesetappe auseinander liegen.
Habt Ihr als Alternative schon mal daran gedacht, eine Woche in ein und derselben Hütte zu verbringen und von da Tagestouren zu machen?
Liebe Grüße aus Mo i Rana
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ganimed » Mo, 03. Okt 2005, 9:33

hi fcelch, da stimme ich Doris zu.
Unser beiden Söhne waren beim ersten Norwegenurlaub 10 und 13, wir haben in einer Hütte gewohnt und von da aus Tagestouren gemacht.
Aber wenn keiner der Kinder Lust auf Wandern hatte, haben wir halt auch mal nichts gemacht, gespielt etc. Eure beiden sind da ja noch viel jünger - ich weiß nicht wie deren Interessen liegen, aber mich würde es als Kind anöden, täglich 3-4 Stunden zu wandern :oops:

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 03. Okt 2005, 9:53

In irgendeiner Fjell und Vidde-Ausgabe war mal ein Bericht von einer Familie mit 2 Kindern (3 und 5), die in den Alvdalsfjella (östlich von Rondane) von Hütte zu Hütte gegangen sind.

Papa hatte einen grossen Rucksack mit den Klamotten für die ganze Familie, Mama die Kleine in der Kindertrage und der 5-jährige musste selber laufen. Hat prima geklappt.

Kommt wohl sehr darauf an, wie wir Euer(e) 4-jährige(r) schon allein kommt, denn beide Kinder zusätzlich zum Gepäck zu tragen, ist wohl ausgeschlossen.

Rondane denke ich ist ausgeschlossen, die Etappen sind ziemlich weit. Aber Jotunheimen könnte in einigen Ecken funtionieren, z.B. Leirvassbu-Olavsbu ist kurz, dann könnte man zurück nach Leirvassbu gehen, evtl. dort einen Tag Pause machen und dann nach Spiterstulen gehen. Von Spiterstulen mit dem Bus zurück nach Leirvassbu. Oder so ähnlich...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Mo, 03. Okt 2005, 10:01

Ganimed hat geschrieben:aber mich würde es als Kind anöden, täglich 3-4 Stunden zu wandern :oops:

Warum? Wenn man unterwegs genügens Spielpausen macht und nach Blumen, Käfern, hübschen Steinen etc. Ausschau hält, vielleicht mal zwischendurch in einen kleinen Bergsee hopst, Süssigkeiten und Ratespiele oder so unterwegs macht, ist das doch alles andere als langweilig! Hier sind die Eltern gefragt, darauf was zu machen. Meine Eltern waren gut darin, und wir sind schon als 3-jährige mit dem Fernglas in der Hand (das fast grösser war als das ganze Kind) draussen auf Wanderungen rumgestolpert. Man muss halt die Prämissen nach den Kindern legen, und es gibt sicher Kinder, die zu wenigen Dingen zu begeisten sind. Aber das Problem mit "will nicht wandern gehen", denke ich, wird evtl. grösser, wenn die Kinder grösser werden! Da gibt es dann genügend andere Dinge, die spannender sind als in der Natur rumzulatschen... Ich könnte mir vorstellen, dass ein 7-jähriger mitunter schwerer zu motivieren ist als ein 5-jähriger.

Und darüberhinaus soll man nicht von sich auf andere schliessen :wink:. Also, FC-Elch, wenn Eure Kinder so was mitmachen, dann nichts wie los!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mo, 03. Okt 2005, 17:46

Hei igjen!

Danke für Eure Antworten. Unsere gerade 4 Jahre alte Tochter läuft heute schon mit mir ohne Probleme 2 Stunden (ohne größere Pausen) und mehr durch Wald und Feld. Wenn man das ganze spannend gestaltet (Tiere kucken, Bach, Blumen, Steine usw.) dann macht ihr das Spass. Ich denke wenn man für eine 3 - 4 Stunden Etappe das doppelte an Zeit plant um unterwegs zu matschen usw. ist das für uns kein Problem. Wenn wir los wollen ist sie dann ja auch schon was älter (dann dürfte es da kein Problem geben) und unsere kleine dann so 3 bis 4 Jahre. Tragen werden wir die Kids bestimmt nicht...höchstens mal als Motivatoin ein paar hundert Meter auf der Schulter.
Die Idee mit den Tagestouren finde ich auch nicht schlecht. Da habe ich auch schon dran gedacht wenn sich keine geeignete Rundtour findet. In der Hardangervidda kenne ich eine Stelle da liegen ein paar Hütten nicht so weit auseinander, das läßt sich bestimmt realisieren und mit Tagestouren kombinieren. Nur da waren wir schon einige male (in der Zeit vor den Kids) und eine Alternative wäre deshalb schön. In der Vidda könnte ich mit vorstellen folgende Strecke mit den Kids zu laufen:
- Parkplatz Hjölmödalen (oben) oder alternativ Liseth Hütte nach Vivilid (2 bzw. 4 Stunden) bedient und unbedient
- Vivilid - Hedlo (ca. 2 Stunden), Hedlo ist bedient, privat und recht teuer aber gut
- Hedlo - Hadlaskard (2,5 Stunden), unbedient
- Hadlaskard - Torehytten (3,5 Stunden), unbedient
Von dort gehts aber nur in längeren Etappen weiter (Stavali, Litlos), so das man vermutlich das ganze nicht als Rundtrip abschließen kann sondern den gleichen Weg zurückgeht. Wie gesagt, ich habe die Hütten schon einige male gemacht und Alternativen wären schön.

Julia,
Fjell og vidde ist doch, wenn ich mich nicht ganz irre, das DNT-Mitgliedsheft. Gibt es da auch inzwischen deutsche Ausgaben? Ich kann zwar etwas norwegisch, aber das Ganze ist doch recht mühsam und nicht immer im Detail für mich verständlich. Gibt es im web Zugriff auf die Zeitschrift, denn zur Zeit bin ich kein DNT-Mitglied mehr.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zum Thema....

Danke und Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 04. Okt 2005, 7:44

fcelch hat geschrieben:Julia,
Fjell og vidde ist doch, wenn ich mich nicht ganz irre, das DNT-Mitgliedsheft. Gibt es da auch inzwischen deutsche Ausgaben? Ich kann zwar etwas norwegisch, aber das Ganze ist doch recht mühsam und nicht immer im Detail für mich verständlich. Gibt es im web Zugriff auf die Zeitschrift, denn zur Zeit bin ich kein DNT-Mitglied mehr.

Ohne Mitgliedschaft gibt e skeinen Zugriff. Ich meine, die gibt es als englische Ausgabe für ausländische Mitglieder, lasse mich aber gern arrestieren, falls das falsch sein sollte. Ist auch schon etwas länger her, dass der Artikel da drin war (irgendwann letztes Jahr, meine ich).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv