Hallo zusammen!
Haben schon einige Wander-Erfahrung in Norwegen gemacht, allerdings ohne Kinder. Sind schon in der Hardangervidda und Jotunheimen gelaufen mit Übernachtung auf unbedienten Hütten.
Haben jetzt 2 Kinder (4 und 1) und möchten vielleicht nächstes Jahr, spätestens 2007 oder 08 mit den Kindern eine "light-tour" machen. Natürlich sind dann Strecken von 8 bis 10 Stunden nicht drin, aber ich denke 3 bis 4 (max 5) Stunden sind zu realisieren.
Wer kann uns Tipps geben, wo man mit relativ kurzen Etappen von Hütte zu Hütte laufen kann. Rondane-Nationalpark habe ich in dem Zusammenhang gehört, aber auch dort scheinen mir viele Etappen länger. Ziel ist es etwa 5 bis 7 Tage (Hütten) zu laufen, wobei ich einige zusätzliche "Ruhetage" zwischendurch auch einkalkuliere. Leider habe ich zu diesem Thema auch keine Literatur gefunden. Auch das DNT-Büchlein "Til fots i fjellet" gibt da nichts richtiges her (soweit ich das mit meinem norwegisch für beginners verstehe). Eine geführte DNT Tour kommt allerdings nicht in Frage, und Zelt schleppe ich auch keins mit.
Danke für Eure Tipps!
FC-Elch