Skilanglauf im Februar - Wohin und wie?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Skilanglauf im Februar - Wohin und wie?

Beitragvon Tanzbär » Fr, 14. Okt 2005, 20:34

Hallo!

Als Infizierte mit dem Norwegen-Virus :verliebt: möchten wir gerne im Winter nochmal für eine Woche hin. Am liebsten im Februar. Wir sind zu zweit und möchten gerne Langlaufen (blutige Anfänger...). Wo fahren wir denn da am besten hin? Anreisen würden wir gerne per Flugzeug nach Oslo (gibt ja jetzt von HH ganz gute und echt günstige Verbindungen) und von da mit dem Bus weiter. Würdet Ihr das empfehlen? Für die Übernachtung haben wir uns eine Hütte vorgestellt, wobei ich da im Netz irgendwie kaum Hütten für 2 Personen gefunden habe. Immer nur für ne Riesen-Reisegruppe :wink:, die natürlich entsprechend teuer ist. Hat jemand vielleicht auch da konkrete Empfehlungen? Vor allem, weil wir ja kein Auto mitnehmen wollen, und damit ja irgendwie die absolute Wildnis entfällt, weil kein Hin- und Zurückkommen.
Hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen. Finde nur, dass persönliche Erfahrungen immer noch am besten sind. Da taugt das beste Hochglanzprospekt nix :mrgreen:

Also, ein schönes Wochenende für Euch!
Gruss und Danke!
Nicole.
Tanzbär

Re: Skilanglauf im Februar - Wohin und wie?

Beitragvon spiker80 » Fr, 14. Okt 2005, 21:30

hei
ein heissen tip kann ich dir auch nicht geben.
wenn ihr mit den øffentlichen faehrt,dann solls wolmøglich an der eisenbahnstrecke liegen http://www.nsb.no oder du guckst mal unter busexpressen.no da gehen taeglich (sogar mehrmals) busse in die unterschiedlichsten richtungen....
Ansonsten viel glück og god tur!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gottfried Stock » So, 16. Okt 2005, 15:44

hei,
bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel müßt Ihr unbdingt auf die Nähe eines geschäftes achten, viele Hüttengebiete sind abseits von Geschäften und alles über mehrere km mit Ski einkaufen ist meines Erachtens nicht der Traum von Tagesprogramm. Die Hütten snd außerdem bei Belegung von nur 2 Personen realtiv teuer. Am Gala HoyfjellshotelSor Fron nähe Vinstra/Ringebu) kann man Hütten mieten, und ein Geschäft ist in unmittelbarer Nachbarschaft. Das Gebiet ist sehr gut mit Loipen erschlossen und auch für Anfänger geeignet, allerdings auch entsprechend "bevölkert". Die Orte im Gudbrandtal sind sehr gut mit Bahn/Expressbus erreichbar, ein Transfer nach Gala müsste dann auch noch möglich sein.
Besser finde ich Skiurlaub in Norwegen mit einer Reisegruppe. Hier sind Anfahrt und Verpflegung geregelt und man wird noch in die Grundkenntnisse des Langlaufens eingewiesen. Skilaufen in einer Gruppe macht auch noch mehr Spaß und ist auch am Abend geselliger.
Ich fahre schon seit über 20 Jahren im Winter nach Norwegen, aber immer in einer Reisegruppe und habe damit sehr gute Erfahrugen gemacht.

Viel Spaß und immer weichen Schnee zum Fallen
Gottfried
Gottfried Stock

Beitragvon Rainer » So, 16. Okt 2005, 17:46

Moinsen,

schau mal hier rein.
http://www.brela-net.de/reisen/2003_valdres.html

Bilder dazu gibt es auch in den Fotoalben, wenn du noch weitere Infos brauchts, melde dich direkt bei mir.

Bis denne
Rainer
Freiheit ist wie ein Gletscher, jeden Tag bröckelt etwas davon ab. (Rainer Brela)
Rainer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wick1e » So, 16. Okt 2005, 18:56

Wenn ihr nach Oslo fliegt, bietet sich das gebiet um Lillehammer/ Nordseter.....am besten an.

Schnell zu erreichen und jede menge loipen (300km +++).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 19. Okt 2005, 8:36

Ich empfehle mal einen Blick auf http://www.etojm.com -> Winter

Ausser Nordseter / Sjusjøen (im Raum Lillehammer) liegt in der gleichen Ecke noch Skeikampen (auf der anderen Talseite), das ebenfalls gut per Bus von Lillehammer aus erreichbar ist und ein schönes Loipennetz hat.

Ansonsten kann ich Euch Beitostølen sehr ans Herz legen (Im Norden der Valdres-Region, die Rainer schon empfohlen hat). Per Oslo City (Galleri Oslo) hervorragend per Fernbus zu erreichen ( http://www.jvb.no/ruter/vxp/vxp.htm ) und ein sehr schönes Langlaufgebiet mit Loipen aller Schwierigkeitsgrade im Wald und Hochgebirge. Auch Kurse und Ausrüstungsverleih im Angebot.

Wenn Ihr blutige Anfänger seid, würde ich evtl. erst mal empfehlen, die Skier zu mieten, da Ihr so die optimale Länge rausfinden könnt und auch Schuppenski und Wachsski austesten könnt, bevor Ihr eigene kauft. Vielleicht macht Ihr es ja auch nie wieder, da ist es dumm, die Dinger neu gekauft zu haben...

Bin selber leidenschaftliche Langläuferin und weiss das Beitostølener Loipennetz sehr zu schätzen (habe allerdings auch nur eine halbe Stunde Anfahrt dorthin :wink:)! Einkaufsmässig ist dort ebenfalls alles vorhanden.

Im Februar müsst Ihr noch bedenken, dass da die norwegischen Winterferien, die Preise entsprechend teuer und die Kapazitäten entsprechend knapp sind. Ende Feb/Anfang März ist schön, da werden die Tage auch schon etwas länger und die Luft etwas milder.

Auf http://www.etojm.com -> Bildergalerie findest Du auch viele Winterbilder von der Region, u.a. auch Beitostølen. Wenn meine Familie auf Winterbesuch kommt (die sind alle blutige Langlaufanfänger), fahren wir dort immer hin...

@Rainer: Du schreibst, Waldres sei "urverwandt" mit dem deutschen Wort Wald, aber Du meinst wahrscheinlich "unverwandt"??? Weil, das hat nun wirklich nichts miteinander zu tun :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tanzbär » Mo, 07. Nov 2005, 19:57

Hallo!
Erstmal DANKE für Eure Tips und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Hab noch mal eine kleine Frage. Wie sieht es aus mit Trysil zum Langlaufen oder ist das hauptsächlich empfehlenswert für Alpin-Ski und Snowboarden? Wichtig wär uns halt auch, dass es für Anfänger geignet ist. Bin letztes Jahr im Harz (...) schon böse über Kopf gegangen, weil die Loipe leider nicht so ganz meinem Können entsprach :roll: Na ja ,nu is das Knie auf jeden Fall wieder heil und uns zieht es wieder in den Schnee :D :D :D Wahrscheinlich werden wir aber doch mit dem Auto fahren. Da haben wir irgendwie ein unabhängigeres Gefühl - und man kann mehr mitnehmen :wink:
Viele liebe Grüße!
Tanzbär

Beitragvon Andreas! » Mi, 09. Nov 2005, 8:19

Hallo,

wir sind schon häufig in Yddin - gut 20 Loipenkilometer von Beitostølen - gewesen, ist ein schönes Gebiet auch für Anfänger. Das Problem mit zu großen Hütten kennen wir, leider war unsere Suche nach Mitfahrern - unter anderem hier im Forum - in den letzten 2 Jahren jeweils erfolglos... Wir sind jedenfalls nächstes Jahr die ersten beiden Märzwochen wieder unterwegs, das ist m. E. die beste Zeit bzgl. Schneemenge, Tageslänge und Hüttenpreis. Wir suchen auch dieses Mal wieder Mitfahrer - geht auch für eine Woche :wink: . Für nähere Infos einfach PN an mich!

Gruß, Andreas

PS: "Wir" sind ein Pärchen von je 40 und ein kleiner Hund
Andreas!

Beitragvon Tanzbär » Mi, 09. Nov 2005, 11:42

Hallo!
Danke für das Angebot ;-) Wir haben uns jetzt aber kurzfristig entschieden. Wir fahren jetzt nach Beitostolen vom 5.-13. Februar 2006. Leider können wird berufstechnisch nicht im März. Ausserdem fand ich da die Hütten doch schon sehr teuer. Fähre ist jetzt auch gebucht und eine Übernachtung in Oslo. Bin mal gespannt. Wie ist denn das Wetter zu der Zeit da so? Ich hab schon mal die Temperaturen der letzten Jahre angeschaut, aber über die Sonnenscheindauer konnte ich nicht so wirklich was finden. Hoffentlich lieg ich mit meinem Wunsch nach "schön kalt" und "schön sonnig" nicht allzu verkehrt... ;-)
Also, danke für alle guten Tips!
Nicole.
Tanzbär

Beitragvon Andreas! » Mi, 09. Nov 2005, 12:27

Hallo Tänzbär,

ja, die Wetterfrage... Ich mach' jetz mal den Kachelmann und sage für Euren Urlaub folgendes voraus:
~ 1m Schnee (http://www.beitostoelen.com hat eine Historie der letzen Jahre)
- Tagestemperaturen -5° bis -15° (kann auf dem Fjell bei Wind recht unangenehm werden -> Sturmhaube, Funktionskleidung!)
- Nachttemperaturen -10° bis -30° (Dieselfahrer Polardiesel tanken - gibt's spätestens in Fagernes!)
- Tageslänge ist glaube ich etwa wie bei uns (im März sind die Tage in Norge schon länger als bei uns :lol: )
- Sonnenscheindauer: sieh' es mal so, irgendwann muss der Schnee für März ja auch fallen :P , im Ernst: wenn ich's wüsste hätte ich 'nen anderen Job!

Viel Spaß, Andreas

> I exist on this planet to accomplish a certain number of things. At this point I'm so far behind that I will never die! <
Andreas!

Beitragvon Tanzbär » Mi, 09. Nov 2005, 13:38

Andreas! hat geschrieben:Hallo Tänzbär,

ja, die Wetterfrage... Ich mach' jetz mal den Kachelmann und sage für Euren Urlaub folgendes voraus:
~ 1m Schnee (http://www.beitostoelen.com hat eine Historie der letzen Jahre)
- Tagestemperaturen -5° bis -15° (kann auf dem Fjell bei Wind recht unangenehm werden -> Sturmhaube, Funktionskleidung!)
- Nachttemperaturen -10° bis -30° (Dieselfahrer Polardiesel tanken - gibt's spätestens in Fagernes!)
- Tageslänge ist glaube ich etwa wie bei uns (im März sind die Tage in Norge schon länger als bei uns :lol: )
- Sonnenscheindauer: sieh' es mal so, irgendwann muss der Schnee für März ja auch fallen :P , im Ernst: wenn ich's wüsste hätte ich 'nen anderen Job!

Viel Spaß, Andreas

> I exist on this planet to accomplish a certain number of things. At this point I'm so far behind that I will never die! <

Hallo!
Ja ja, das Wetter... Ich lass mich einfach überraschen. Aber das mit dem Diesel ist ne gute Idee. Kommt man ja nicht von alleine drauf (als Frau... ;-)). Wie heißt denn der Polardiesel an der Tankstelle auf Norwegisch? Ich meine, nicht dass ich meinen Urlaub nicht gerne verlängern würde, weil das Auto nicht mehr geht, aber da würde wohl mein Arbeitgeber nicht so ganz glücklich mit sein.
Wie auch immer...
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
Nicole.
Tanzbär

Beitragvon Andreas! » Mi, 09. Nov 2005, 16:37

Hallo,

ich denke das Zeug heißt da auch ganz klassisch Polardiesel :D ! Auf jeden Fall tanken, am besten wenn der Tank fast leer ist, damit nicht zuviel vom normalen Diesel die Kälteeigenschaften wieder kaputtmacht - und noch etwas fahren, um die Filter zu spülen. Ich hatte letztes Jahr nachgefragt - an vielen Tankstellen wollte man mir Additive zum Beimischen zum normalen Diesel verkaufen - nachdem diese alle keine Freigabe für meinen modernen Diesel hatten (oder die Kombination aus Sprachhürde und normaler Trägheit zumindest keine Klarheit brachte) habe ich eben den Polardiesel getankt (Shell in Fagernes hat's, etwas abseits der normalen Säulen). Hat auch gut geklappt, und nur wer seiner Batterie nicht traut, der baut sie besser abends aus und lagert sie warm :(
Wenn Ihr schon nicht in Yddin wohnt, aber ein Auto habt: Die Fahrt dahin ist nicht weit und das Skigebiet ist klasse - einfach von der RV 51 in Heggenes rauf nach Yddin (später 20NOK Maut, recht steil!) und entweder am Parkplatz bei der Fjellstogo oder ganz am Ende der Straße parken, Skier drunter und los ... :super:

Gruß, Andreas
Andreas!

Zurück zu Friluftsliv