Wanderung Ende Mai/Anfang Juni

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderung Ende Mai/Anfang Juni

Beitragvon henk » So, 20. Nov 2005, 15:34

Hallo zusammen ich bin neu hier :oops:. Ich interessiere mich (wie auch Dani2 vor kurzem) für den "Freiluftsport Wandern" Ende Mai/Anfang Juni irgendwo in Norge.
Und jetzt zu meiner Frage: Ich suche irgendeine Region zum Wandern für 10 Tage (Rundweg?), wo evtl. ein paar Hütten aufm Weg liegen (bestehe keinesfalls auf Zelt) und wo ich wenigstens ne kleine Chance habe keinen Schnee zu dieser Zeit mehr anzufreffen.
Kennt jemand von Euch so ein Stückchen Norwegen?
Danke für die Mühe!!!
henk

Re: Wanderung Ende Mai/Anfang Juni

Beitragvon fcelch » So, 20. Nov 2005, 17:46

Hallo Henk,
ich befürchte das es schwer wird etwas schneefreies zu finden. Die üblichen Wanderregionen für 10 Tage liegen i.d.R. im fjell, das heißt im Gebirge. Das muss nicht immer gleich 2000 Meter hoch sein, aber Telemark z.b. ist ganz grob mit dem Sauerland vergleichbar. In diesen Regionen liegt um die Zeit bestimmz noch Schnee. Die Wintersportorte werben nicht umsonst mit Schneesicherheit bis nach Ostern.
Nähere Informationen bekommst du beim DNT, der norwegische "Wanderverein", vergleichbar mit dem Alpenverein. Dort muss man auch Mitglied werden, um vergünstigt in den Hütten zu übernachten bzw. einen Standardschlüssel für die unbedienten Hütten zu bekommen.
....ach, da fällt mir noch was ein. Wegen deiner Frage bezüglich schneefreiem Wandern Ende Mai: Frag doch mal Helga Rahe. Sie ist Wanderführerin für den DNT in Norwegen und betreibt das Reisebüro "Nach Norden" in Münster. Über Sie kann man auch DNT-Mitglied werden und Unterlagen wie grobe Übersichtskarten und Infomaterial bestellen. Tel 0251-324608. Es gibt bestimmt auch was im web, mal bei Google suchen nach der guten Frau. Helga Rahe kann dir deine Frage bestimmt beantworten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv