Skispringen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Skispringen

Beitragvon spiker80 » Di, 29. Nov 2005, 22:04

Nun,da man ja so nah am winter wohnt,wollt ich doch mal fragen ob von euch jemand ne ahnung hat wann denn der weltcup oder sonstiger highlight im skispringen stattfindet,natuerlich holmenkollen oder vielleicht auch trondheim...wenn sich da ein kenner zu wort meldet mit vielleicht eine www seite o.ä waere ich dankabar....Viele gruesse aus dem verschneiten Bergen.Hilsen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Skispringen

Beitragvon TomHH » Mi, 30. Nov 2005, 0:26

Am 3. + 4.12. in Lillehammer

schaust Dur hier:
http://sport.rtl.de/skispringen/skispringen_10436.php

Gruß, Tom
TomHH

Beitragvon Røyskatt » Mi, 30. Nov 2005, 1:01

Sieh mal hier nach
http://www.skiforeningen.no
lykke til
Wirst Du da Mitglied,kostet ca 400nok imJahr,Hast Du überall ermässigten Eintritt,teilweise Kostenlos.
Wie zB.Holmenkollen-Museeum mit Besichtigung der Schanze,15 % Ermässigung auf alle Sportartikel bei G-Sporten 15%.Kostenlosen Busstransport zu den Skigebieten
Teilweise lohnt es sich,besonders wenn man hier lebt
Siehe selbst
Druckfehler zu so später Std,kannste gerne behalten,erhebe ich kein Coopyright drauf
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
Røyskatt

Beitragvon Ukkat » Mi, 30. Nov 2005, 1:32

ansonsten findest du auch allgemeine Infos zum Skispringen unter http://www.skispringen.com
Da gibts dann natürlich auch die Termine,wann wo gesprungen wird.

Soweit ich jetzt den Plan im Kopf habe, ist nach dem nächsten Wochenende im Frühjahr nochmal ne Veranstaltung.
Wird ja jedes Jahr in Oslo und Trondheim gesprungen, aber irgendwie haben sie das Holmenkollenspringen verschoben, wahrscheinlich weil das meist abgesagt werden musste.

Karten für die Termine selbst kriegst du meistens vor Ort!

Ich geh immer in Deutschland zur Quali zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dan1848 » Mi, 30. Nov 2005, 9:53

@Ukkat:
Also das Holmenkollenspringen ist seit 1892 bislang nur ein einziges Mal ausgefallen (außer natürlich im 2.Weltkrieg), nämlich 1994, und verschoben wurde es auch nicht, denn es findet immer schon am 1. oder 2. Wochenende im März statt.

In Norwegen gibt es in dieser Saison 3 Weltcup-Veranstaltungen im Skispringen:
3./4.12.2005: Lillehammer
10.3.2006: Lillehammer
12.3.2006: Oslo/Holmenkollen

Dazu findet am Mittwoch, den 25.1.2006 die Norwegische Meisterschaft im Skispringen auf dem Holmenkollen statt.

Und in der 2.Liga des Skispringens, dem Continentalcup, finden am 3./4.3.2006 zwei Wettbewerbe in Vikersund statt.
dan1848

Beitragvon Ukkat » Mi, 30. Nov 2005, 17:10

Ich bin ja nun schon seit einigen Jahren Skisprungfan und es war schon öfter mal so, dass die Springen dann nur aus einer Wertung bestanden oder wegen Wind oder zuviel Schnee oder auch gar keinem Schnee abgesagt wurde....daran erinnere ich mich noch sehr genau!
Bis vor etwa 2 Jahren war auch immer das erste springen kuopio gewesen, was ja jetzt auch verschoben wurde.
So war das auch mit den Norwegen-Springen. Mind. zwei der Springen waren gleich am Anfang der Saison gewesen.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dan1848 » Mi, 30. Nov 2005, 18:43

Ja, das ist richtig, aber da verwechselst du das Holmenkollenspringen mit den Springen in Trondheim und Lillehammer. Ein paar Jahre lang war Lillehammer am Anfang der Saison, jetzt ein paar Jahre Trondheim. Da sind immer mal wieder Springen ausgefallen oder bestanden nur aus einem Durchgang.

Ich sammel seit 1987 Ergebnislisten vom Skispringen und deswegen kann ich mit 100%er-Sicherheit sagen, dass das Holmenkollenspringen in diesen Jahren nur einmal (nämlich 1994) ausgefallen ist und immer am 1. oder 2. Wochenende im März stattfindet. Dass das Holmenkollenspringen praktisch nur einmal seit 1892 ausgefallen ist, kann man auch hier nachlesen:
http://www.skiforeningen.no/hk/events/h ... 92&lang=no

Dass das Holmenkollenspringen seit Gründung des Weltcups 1979/1980 IMMER im März stattgefunden hat, kann man auch hier nachlesen:
http://www.fis-ski.com/

Wenn ein Springen nur aus einem Durchgang besteht, heißt das übrigens nicht, dass das Springen ausgefallen ist. :wink:
dan1848

Beitragvon spiker80 » Mi, 30. Nov 2005, 19:14

yes tusen takk fuer eure infos!
Hilsen aus dem verregenten Bergen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 30. Nov 2005, 22:18

Ich hab doch auch nie behauptet, dass nen Springen,wenn es nur aus einem Durchgang besteht, ausgefallen ist. Dann ist das Springen vorzeitig abgebrochen worden und zählt zwar normal wie ein Weltcup-Springen, aber trotzdem ist es ja irgendwie nicht komplett.
Bestes Beispiel war doch letztes WE erst gewesen.

Ehrlich gesagt weiß ich nur in etwa wann wo welches Springen ist, weil ich auch net den kompletten Terminplaner im Kopf habe.
Für mich sind die einzelnen Springen interessanter und ich lern da jetzt keine tabellen auswendig, wann wer was gewonnen hat und wann wo wie welches springen stattfand.

Bin ja auch schon seit etwa 5 Jahren Fan und verfolge so die Springen regelmäßig und einmal im Jahr gehts halt auch zum Springen.

Letztlich ist es ja auch egal, ob nun das Springen mal ausgefallen ist oder nicht.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dan1848 » Do, 01. Dez 2005, 10:23

Natürlich ist es egal, ob das Springen nun ausgefallen ist oder nicht und es ist mir auch egal, welche Springen wann wo stattgefunden haben und wann und wo ausgefallen sind, aber als großer Fan des Holmenkollens (der in den letzten 5 Jahren 4 mal live bei den Holmenkollen-Spielen dabei war) kann ich das so einfach nicht stehen lassen, wenn jemand behauptet, das Springen wäre andauernd ausgefallen oder verschoben worden.

Damit soll es jetzt aber gut sein. :wink:
dan1848

Beitragvon Ukkat » Fr, 02. Dez 2005, 9:29

kein problem.

würd auch mal gerne zum Springen am Holmenkollen gehen,muss ne super Stimmung dort sein.

War schon öfters mal an der Schanze gewesen.
Aber ist halt auch so ne Geldfrage....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv