Klimaunterschiede im September: Stavanger - Bergen - Alesund

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Klimaunterschiede im September: Stavanger - Bergen - Alesund

Beitragvon sandmann » Mo, 09. Jan 2006, 18:25

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Im September 2006 würde ich gerne wieder mal nach Norwegen in Urlaub fahren. Zum Wandern sollte das Wetter aber zumindest trocken sein.
Ich war im September 2003 schon mal für zwei Wochen in Stavanger. Dort hatten wir kein Problem mit dem Wetter, es hat selten geregnet (hatten wir nur unwahrscheinliches Glück?)
Dieses Jahr wollten wir eigentlich in die Gegend um Bergen fahren. Aber wenn ich mir die Klimadaten ansehe, dann: Nein Danke! Die regenreichste Stadt Europas im regenreichsten Monat zu besuchen wäre wohl nicht so schlau, oder? Oder täuscht die Statistik etwas? Fällt der viele Regen nur unmittelbar an der Küste oder auch so 40km landeinwärts wenn schon Berge dazwischen sind?
Für Alesund habe ich keine Klimadaten gefunden. Ist der Niederschlag dort auch noch so viel im September? In Trondheim ist es ja schon wieder wesentlich trockener um die Jahreszeit.
Der Unterschied zwischen Stavanger und Bergen ist ja auch beträchtlich, obwohl der Abstand (Luftlinie) eher gering ist.

Ich hoffe es melden sich ein paar Leute aus den entsprechenden Gegenden um mir zu helfen. Dass man das Wetter nicht wirklich vorhersagen kann ist mit schon klar, aber ein paar allgemeine Einschätzungen wären nicht schlecht. Falls jemand eine Seite mit guten Klimadaten für die Gegend kennt, dann her damit ;-)
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus dem Süden,

der sandmann
sandmann

Re: Klimaunterschiede im September: Stavanger - Bergen - Ale

Beitragvon Alsterix » Mo, 09. Jan 2006, 18:31

Wenn Du Statistiken glaubst (ich tu`s nicht, nichtmal wenn ich sie selbst gefälscht habe :D ) dann findest Du mit etwas buddeln so ziemlich alle verfügbaren Klimadaten der letzten 100 Jahre hier :
:arrow: http://www.met.no
Eher gefühlmässig betrachtet (ich habs auch nicht gerne feucht von oben) halte ich auch ohne Statistik Bergen für keine sehr gute Idee. Allerdings hab ich gelesen daß die da ein sehr schönes Regenschirmmuseum haben :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Klimaunterschiede im September: Stavanger - Bergen - Ale

Beitragvon Freundchen » Mo, 09. Jan 2006, 18:56

Hallo sandmann!
Also wir waren schon eimal 2 Wochen am Hardangerfjord (September) und ein Jahr später zwei Wochen am Sognefjord (September-Oktober). Hatten fast nur tolles Wetter.
Ich meine der September ist eine tolle Norwegen-Reisezeit. Der "Massentourismus" ist weg, die Herbstfärbung setzt im Hochfjell ein, es gibt die ersten Äpfel im Hardanger...
Fahrt nur nicht zu spät, da Mitte September viele Museen und insbesondere die Stabkirchen in ihren Dornröschenschlaf fallen. :wink:

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv