folgendes Problem: Im September 2006 würde ich gerne wieder mal nach Norwegen in Urlaub fahren. Zum Wandern sollte das Wetter aber zumindest trocken sein.
Ich war im September 2003 schon mal für zwei Wochen in Stavanger. Dort hatten wir kein Problem mit dem Wetter, es hat selten geregnet (hatten wir nur unwahrscheinliches Glück?)
Dieses Jahr wollten wir eigentlich in die Gegend um Bergen fahren. Aber wenn ich mir die Klimadaten ansehe, dann: Nein Danke! Die regenreichste Stadt Europas im regenreichsten Monat zu besuchen wäre wohl nicht so schlau, oder? Oder täuscht die Statistik etwas? Fällt der viele Regen nur unmittelbar an der Küste oder auch so 40km landeinwärts wenn schon Berge dazwischen sind?
Für Alesund habe ich keine Klimadaten gefunden. Ist der Niederschlag dort auch noch so viel im September? In Trondheim ist es ja schon wieder wesentlich trockener um die Jahreszeit.
Der Unterschied zwischen Stavanger und Bergen ist ja auch beträchtlich, obwohl der Abstand (Luftlinie) eher gering ist.
Ich hoffe es melden sich ein paar Leute aus den entsprechenden Gegenden um mir zu helfen. Dass man das Wetter nicht wirklich vorhersagen kann ist mit schon klar, aber ein paar allgemeine Einschätzungen wären nicht schlecht. Falls jemand eine Seite mit guten Klimadaten für die Gegend kennt, dann her damit

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße aus dem Süden,
der sandmann