Aalschnur im Fjord????

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Aalschnur im Fjord????

Beitragvon Ron the Don » Di, 11. Feb 2003, 9:58

Hi Leute,

ich will ja nun im Sommer zum Angeln nach Norwegen.
Nun habe ich gehört, daß man dort mit Aalschnüren in den Fjorden gute Erfolge erzielen kann. Vielleicht nicht nur Aale, sondern auch z.B. Plattfische.
Meine erste Frage: Darf man das überhaupt? Ich habe keine direkte Verneinung dieser Frage gefunden.
Und zweitens: Macht das überhaupt Sinn??

Vielen Dank.

ROn
Ron the Don

Re: Aalschnur im Fjord????

Beitragvon Jens P. » Di, 18. Feb 2003, 9:40

Hi Ron,

mir ist auch keine Vorschrift bekannt, wenn Du auf normale Meeresfische aus bist. Am Besten ist es auf alle Fälle, sich vor Ort zu erkundigen (beim Vermieter, in Läden oder an Tankstellen).
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und

PETRI HEIL!

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jens P. » Mi, 19. Feb 2003, 7:41

Nochmals Hallo,

habe darüber mit unserem Jürgen Becker gesprochen, er hat da sogar schon Erfahrungen sammeln können. Hier ein Auszug aus seiner Mail:

Ja klar ist das möglich – das entspricht der norwegischen “linefischerei“ für Freizeitfischer. Nur, man braucht ggf. mindestens eine 1 mm Schnur, sonst reißt der Heilbutt o.ä. oder der Aal die Schur im Nu entzwei und schwimmt mit dem Rest herum. Das ist mir einmal so ergangen – so schnell konnte ich gar nicht gucken. :-).
Die großen Meeraale entwickeln enorme Kräfte, die man nicht mit dem Süßwasseraal vergleichen kann ............

Die Norweger benutzen hier 2 mm Schnüre mit Vorfächern, abgesenkt mit 2 schweren Gewichten und mit einer Boje aufgehängt.
Besser ist es m. E. für Laien, eine Grundangel mit zu benutzen oder was ich bevorzuge, mit Schwimmer ca. 10 cm bis auf Grund abzusenken.

Beim Anfüttern mit Fischabfall tagsüber beißen die „Platten“ abends wie verrückt, wenn der Standort einigermaßen vernünftig ausgewählt wurde.

Ich hoffe, wir konnten helfen.

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ron the Don » Mi, 19. Feb 2003, 8:42

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Mal sehen, was es bringt.
Ich werde natürlich dann darüber berichten.

mfg

Ron
Ron the Don

Zurück zu Friluftsliv