Gruppenreise Anfang Juni in Fjordnorwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gruppenreise Anfang Juni in Fjordnorwegen

Beitragvon lupo » Fr, 03. Mär 2006, 18:03

Hallo, wir wollen von der Uni mit 14 Leuten vom 1.-12. Juni nach Norwegen. Schwerpunkt: Flora und Fauna, Landschaftsdynamik,.. Ich als "Planerin" (habe aber nicht wirklich viel Ahnung von Norwegen) hatte mir folgende Route "ausgedacht": Bergen- Larvik-Runde-Nordfjordeid-Hafslo-dann irgenwo östlich Jotunheimen- Dalholen (Dovrefjell)-Oslo. Wir wollen natürlich viel wandern aber nicht zelten sondern in Hütten übernachten. Jetzt stoße ich im Forum auf die Aussage, dass der Juni für Wandern ein "Nicht"-Monat ist. Ich bin am daher ein bißchen am verzweifeln. Gerade in Jotunheimen und Dovrefjell hatten wir mehrere Tage eingeplant. Meint ihr nicht es klappt vielleicht, wenn man nicht ganz so hoch steigt? Ich hatte extra den östlichen Teil von Jotunheimen gewählt, weil es hieß, dass da nicht so viel Schnee liegt. Oder kann man wenigstens eine geführte Gletscherwanderung mitmachen? Das lohnt wahrscheinlich eher am Jostedalsbreen, oder?
lupo

Re: Gruppenreise Anfang Juni in Fjordnorwegen

Beitragvon fcelch » Sa, 04. Mär 2006, 18:21

Hei,
wandern kann man im Prinzip überall. Die klassischen Touren in Jotunheimen usw. dürften normalerweise noch nicht schneefrei sein. Ich hatte da sogar anfang Juli schon Pech so dass man zwar Teilstücke laufen konnte, die aber größtenteils im Schnee. Aber z.B. von Hütte zu Hütte wird in den klassischen Gebieten nix geben, außerdem sind die meisten Wanderhütten dann noch geschlossen. Wandern im Sinne von Spazieren (2 bis 5 Stunden) geht bestimmt, da im Juni auch schon recht beständiges Wetter mit 20 bis 30 Grad sein kannund außerdem wirds ja nicht richtig dunkel. Man wesiss nie wie der Frühling wird, aber Anfang Juni ist "richtig Wandern" unwahrscheinlich.....
Wie wollt ihr denn mit 14 Leuten reisen? Willst du Unterkünfte vorbuchen? Ich rate hier ja zur Vorplanung immer zum Velbinger-Reiseführer!
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lupo » Sa, 04. Mär 2006, 18:49

Na, da bin ja schon mal etwas beruhigt. Ich dachte schon ich müsste den Jotunheimen NP ganz herausnehmen, weil man ohne Eispickel gar nicht voran kommt :) Hatte jetzt überlegt erstmal abzuwarten, wie das Wetter in den nächsten Monaten so ist. Entweder wir haben Glück, dann wird wohl auch noch ein kleines Plätzchen für uns zu finden sein, oder wir bleiben einfach noch zwei Tage länger am Sognefjord.
Wir fliegen nach Bergen und haben dann Minivans, mit denen wir loszuckeln wollten. Bei der Unterkunftssuche bin ich gerade. Wir sind da eigentlich ganz anspruchslos, daher wird das mit Hüttenplätzen bestimmt klappen (wenn sie denn geöffnet haben).Das ist wohl das einzig positive am frühen Reisentermin. Selbstversorgung hatten wir sowieso eingeplant.
Diesen Velbinger Reiseführer hab ich gesucht, aber bei amazon hätte es 6 Wochen gedauert. Jetzt hilft mir der Reise Know -how und diese fantastische Homepage beim Planen. Vielen Dank fürs Antworten
Besten Gruß, lupo
lupo

Beitragvon fcelch » So, 05. Mär 2006, 10:37

Hei lupo,
den Velbinger bekommt man normalerweise auch auf Bestellung im buchhandel. Ist wirklich super zum Planen mit vielen wertvollen Tipps und ohne überflüssige Bilder.
Im Juni solltet ihr kein Problem bei der Hüttensuche bekommen, auch bei der Anzahl von Leuten. Ich würde nichts vorbuchen, sondern nur die Route ohne Termine grob festlegeun und dann immer spontan auf den reichlich vorhandenen Campingplätzen nach Hütten ausschau halten. so bleibt man flexibel und kann bei Topwetter oder sich ergebenden "Events" länger bleiben bzw. im anderen Fall früher weiter. Wenn man morgens weiss wo man abends hin will hilft in der Regel gerne der Campingwart mit einem Anruf um am Ziel für den Abend etwas zu reservieren.
Für das Wetter wünsche ich dir viel Glück. Im Juni bei sonne durchs Gebirge fahren mit rechts und Links viel Schnee ist ne super Sache....wenn man Pech hat und es ist nebelig und schneit gehts halt nicht (deshalb flexibel bleiben!!!). Wenns Euch so geht wie dem Großteil hier, dann bleibt es nicht eure letzte Norwegenreise.
Als Wandertip empfehle ich die Hardangervidda. Guter Einstieg ab Eidfjord. Dort nach Hjölmö (Ovre Eidfjord) und die Schotterpiste bis zum Parkplatz rauf. Ein Traum von Straße in der engen Schlucht. Von dort kann man eine schöne Tagestour in die Vidda machen oder wahlweise auch bediente oder unbediente Hütten erreichen und das ganze mit ein oder mehreren Hütten machren. Eignet sich super zum antesten!!! Natürlich nur bei entsprechendem Wetter, wenig schnee und wenn die Hütten schon offen.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv