von Julia » Do, 02. Mär 2006, 13:32
Moment!
1.) ein Hüttenschlafsack ist das Gleiche wie ein Jugendherbergsschlafsack, also ein Inletartiges Teil, in das man reinschlüpft, wenn man keine Bettwäsche hat, aber Bettdecke und Kissen in einer Hütte benutzt, so dass diese nicht schmutzig werden (man liegt also wie in einem Kokon da drin, direkt auf der Matratze und mit der nicht bezogenen Decke oben drüber. Also kein Über-, sondern ein "Innerschlafsack", der nur aus leichtem Stoff besteht, wie z.B. Seide, Polyester oder Baumwolle (also nicht gefüttert ist). Ausserdem hat er einen Kissenüberzug anhängen.
2.) nein, wenn Du einen richtigen Schlafsack hast, also Bettdecke und Kopfkissen in den Hütten überhaupt nicht benutzt, brauchst Du selbstverständlich KEINEN Hüttenschlafsack zusätzlich (es sei denn, Du willst ihn in den eigenen Schlafsack reinziehen, um es a) noch wärmer zu haben oder/und b) den eigenen Schlafsack zu schonen, damit Du ihn nicht so oft waschen musst)! Aber das ist doppelt gemoppelt, und auf einer Tour, wo jedes Gramm zählt, ein seltener Luxus/Blödsinn).
3.) Auf einer Wintertour reicht ein Hüttenschlafsack NICHT, weil es ja sein kann, dass man sich im Notfall (Schlechtwetter) eingraben und eine unfreiwillige Nacht draussen verbringen muss bzw. wenn sich jemand verletzt, muss derjenige ja in der Kälte aushalten können, bis die Rettung kommt. Ergo ist ein guter Schlafsack auf Wintertouren (ja, auch bei Hüttentouren) immer Pflicht, und der Hüttenschlafsack (der bei Sommertouren mehr Sinn macht), bleibt zu Hause.
4.) das "vorgeschrieben" eines Hüttenschlafsacks ist das Minimum, d.h. wenn jemand statt dessen seine eigene Bettwäsche durch die Gegend schleppen möchte, darf er das auch. Man ist nicht gezwungen, ausschliesslich in einem Hüttenschlafsack zu übernachten, und der eigene Schlafsack ersetzt diesen natürlich ohnehin mehr als ausreichend. (Ich persönlich bevorzuge meinen eigenen sowieso, weil der zuist, wenn der Reissverschluss geschlossen ist, da kann ich nicht während des Schlafens, wenn ich mich drehe und rumwurschtel, aus Versehen das Teil halb abstreifen und dann ohne in der ekligen Hüttendecke liegen (yuck). Frauenpingelichkeit? Vielleicht.)