Mehrtagestour Kanu - Hilfe!!!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Mehrtagestour Kanu - Hilfe!!!

Beitragvon Rokrim » Mi, 08. Mär 2006, 21:43

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen gerade unseren ersten Norwegenurlaub.

Reisezeitraum ist Juli - August. 3 Wochen.

Wir möchten unter anderem auch eine Mehrtagestour mit dem Kanu/Kajak machen und auch wild campen.

Im Outdoor-Magazin bin ich auf Fermund gestoßen. Die Rahmenbedingungen haben uns sehr gut gefallen. Allerdings liegt Fermund nicht gerade auf unserer Route und kommt daher wohl weniger in Frage.

Meine Frage: Kennt jemand Fermund? Und hat Tipps ob es Im Dreieck Bergen-Geiranger-Oslo ähnliche Spots gibt.

Für die, die Fermund nicht kennen: Dort gibt es einzelne Strandabschnitte an den man zelten kann und exakt so etwas suchen wir.

Da wir Anfänger beim paddeln sind, sollte das Gewässer auch entsprechend ruhig sein (Seen bspw.). Außerdem müssten wir uns auch ein Kanu/Kajak vor Ort leihen.

Für Tipps bin ich äußerst dankbar. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt.

Danke im voraus und Gruß
Mirko
Rokrim

Re: Mehrtagestour Kanu - Hilfe!!!

Beitragvon Ela » Mi, 08. Mär 2006, 22:06

Hei Marko,

also als Paddelanfänger würde ich euch den Femundsee nicht empfehlen. Die Wellen können dort ganz schön hoch werden und außerdem machen die MOtorboote noch extra Wellen. Außerdem finde ich, dass er viel zu groß ist, um wirklich nicht langweilig zu werden.
Aber direkt daneben gibt es den Isterensee, der ganz flach und damit auch warm genug zum Baden ist und auf dem man herrlich cruisen kann. Es gibt auch viele ganz kleine, süße Strandbuchten, die ideale Zeltplätze sind und viele kleine Inseln, die die Fahrt wirklich abwechslungsreich macht. Wenn man sich gut Zeit lässt, kann man dort gut 5 Tage paddeln und ich habe auch gesehen, dass man auf dem Campingplatz an der Südseite auch Kanus ausleihen kann.

Ansonsten, wie wäre es mit dem Telemarkkanal? Relativ ruhig und für Anfänger ausgezeichnet geeignet, mit vielen Ausleihstellen. Bis nach Skien oder Porsgrunn könnt ihr bestimmt 10 Tage paddeln. Hauptsache ihr nehmt genug Mückenmittel mit, die Knots(das sind die winzigen bissigen Fliegen) fressen euch sonst auf. Außerdem gibt es in der Hauptsaison Busse, die euch wieder zum Ausgangspunkt zurückbringen.

Na, denn, viel Spass beim Paddeln und immer einen halben Meter Wasser unterm Kiel :lol: :lol: :lol:

Hilsen Ela
Ela

Beitragvon Rokrim » Do, 09. Mär 2006, 17:15

Hallo Ela,

erstmal danke für die Infos.

Den Isterensee habe ich auf der KArte gefunden. Aber, wie bereits erwähnt, ist uns das ein wenig zu weit zu fahren.

Wir suchen eher was More og Romsdal, Sogn og Fjordane, Oppland oder Hordaland. Das sind die Gebiete die wir überwiegend anfahren.

Der Telemarkkanal wäre aber auf jedenfall eine Alternative.

Wie sieht es dort vor Ort aus? Gibt es änliche Strandbuchten?

Gruß
Mirko
Rokrim

Beitragvon Ela » Do, 09. Mär 2006, 17:35

Hei Mirko,

nee Strandbuchten gibt es am Telemark keine, aber nach Fjågesund in Richtung Ulefoss schøne Wildcampingstellen direkt am Ufer.
Møre og Romsdal liegen meines Wissens aber nørdlicher als Femund, oder?
Naja, sei`s drum.
Aus dem Lysefjord læsst es sich uebrigens auch herrlich paddeln. Dort gibt es auch zwei oder drei Ministrænde, einer direkt unterm Kjærag :!: :!: :!:
Mit bisschen Glueck hopst euch dort einer von den Basejumpern in Boot :wink:
Der Fjord ist fantastisch und zurueck kann man sich bequem mit der Fæhre schippern lassen, die zwischen Stavanger und Lysebotn verkehrt. Allerdings weiss ich nicht, ob es dort irgendwo Boote auszuleihen gibt.
Bei uns in der Naehe gibt es uebrigens den See mit den 365 Inseln. Der Oggevatn! Ist "international" recht unbekannt, weil wohl bisschen zu klein. Aber dort lassen sich traumhafte, ruhige Touren unternehmen und es wird nie langweilig, weil man stændig um irgendwelche Inselchen herumcruisen muss.
Es gibt dort auch eine Ausleihstation. Nur so, als kleiner Tipp! Falls ihr møglicherweise mit der Fæhre in Kristiansand ankommt und euch gleich ins Gewæsser stuerzen wollt.
Sogne- oder Hardangerfjord bin ich noch nicht bepaddelt, aber die erscheinen mir fast zu gross...

Hilsen Ela

PS: Ach ja, beim Fjordpaddeln Angel nicht vergessen!
Ela

Beitragvon Rokrim » Do, 09. Mär 2006, 17:54

Hallo Ela,

danke für die Turbo-Antwort.

Ich habe auf der Karte einen blauen Fleck entdeck, der sich Ogge nennt. (An der Straße Nr. 405) Sieht sehr interessant und abwecklungsreich aus.

Wir fahren mit Kystlink. Kommen also in Langesund an.

Aber da wir evtl. über Kristiansand fahren wollten würde sich Dein Tipp ja durchaus anbieten.

Wir wollten um die 3 - 4 Tage paddeln. Mit 2 Personen und Hund in einem Boot. Ist das möglich?

Gruß
Mirko
Rokrim

Beitragvon Ela » Do, 09. Mär 2006, 18:14

hm, naja, also 4 Tage wird vielleicht schwierig...
aber wenn ihr eh Gassi gehen muesst und noch Blaubeeren und Brombeeren sammeln wollt, kann man es dort auf jeden Fall 3 Tage aushalten.
Ob die Bootsverleiher Hunde ins Boot lassen, kann ich nicht sagen, duerfte aber kein Problem sein. Ich wuerde mich allerdings vorher kundig machen, ob euer Hund alle aber auch wirklich alle Impfungen hat. Sonst muss er in Quarantæne bleiben, ausserdem gibt es -glaube ich jedenfalls- eine Impfung (Bandwurm?), die nach einer Woche Aufenthalt in Norwegen gemacht werden muss. Schau hier mal:http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm
Nur, damit ihr damit keinen Aerger bekommt!

Wieso fahrt ihr eigentlich mit Kystlink? Masterferries fæhrt ab April von Hanstholm nach Ksand und die sind viel schneller und billiger. Mein Schwager hat gerade gestern Tour/retour fuer 35 € gebucht...

Hilsen Ela
Ela

Beitragvon fcelch » Do, 09. Mär 2006, 20:07

Hei Rokrim,

schön paddeln kann man auch auf dem Byglandsfjord im Setesdal. Ist eigentlich kein Fjord sondern ein See. Schmal, aber recht lang. Wir waren einige Male am Südende auf dem "Neset" Campingplatz. Dort kann man für den Tag auch Kanus mieten. Dort würde ich mal nach googeln, der Besitzer sprach fließend deutsch. Wir sind tagsüber mal was gepaddelt und haben auf einer winzigen Insel mit 20 Meter Strand gesonnt.
Die Ecke ist auch sonst lohnenswert. Von Neset-Camping aus sind wir mal auf der anderen Straßenseite rauf gewandert. Tolle Aussicht und überall Waldbeeren Ende Juli. Außerdem am südlichen Abfluss des Sees ein Rafting-Center. Super Touren, auch Elch und Biebersafaries. Von süden kommend kommt man durchs Setesdal nordwärts auch gut in die Fjordregion, stavanger, Hardanger, Bergen....

Falls Ihr das noch nicht getan habt: Ich würde auf jeden Fall vorher paddeln üben. Wollt Ihr Kanadier paddeln oder mit Einer-Kajaks?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rokrim » Mi, 15. Mär 2006, 17:56

Hallo Ela,

danke für deinen letzten Tipp.

Kystlink habe ich storniert und nun Masterferries gebucht. Sind zwar "nur" knapp 30,00 Eur günstiger, aber dafür auch wesentlich schneller als Kystlink.

Mit deinem Hinweis hast du uns ingesamt 8 Stunden mehr Norwegen beschert. :lol:

Auch den Oggevatn haben wir jetzt als festen Punkt mit eingeplant. Vermutlich auch direkt am Anfang. Ich habe auch schon beim Kanuverleiher (http://www.ogge.no) nachgefragt wegen Kanu und Hund. Geht auch klar.

Als zweiten Kanu-Punkt haben wir uns zu 80% für den Byglandsfjorden entschieden.

Also noch mal 1000-Dank für deine Tipps.

Gruß
Mirko
Rokrim

Beitragvon Ela » Mi, 15. Mär 2006, 19:07

bare hyggelig :D :D :D und jederzeit gern wieder.
Mir ist der Byglandfjord fast zu gross, da passiert ja nix beim draufrumpaddeln, aber die Berge drumherum sind klasse und es gibt dort ja auch noch das Raftingcenter( war gerade in einem anderen Treat). Ausserdem ist die Gegend dort bei Kletterern beliebt...also wenn ihr auch sowas machen wollt :wink:
Der Katamaran liegt uebrigens schon in Kristiansand im Fjord vor Anker und ich kann es schon kaum erwarten, damit uebern Skagerrak zu brausen.
8 Stunden mehr ist ja schon fast ein Tag, viellleicht sollte ich jetzt Provision bei Masterferries wegen Werbung beantragen.

Ich wuensche euch jedenfalls ganz viel Spass und falls ihr mal irgendwo zwei rote Prijonkajaks seht, ruhig mal fragen, ob ich nicht dabei bin (ich glaube, ich komme diesen Sommer kaum vom Oggevatn herunter- am besten taeglich nach der Arbeit- wohne naemlich nur 18km davon entfernt-jipeeeeehhhh :P )

Hilsen Ela
Ela

Beitragvon danielwinkler78 » Mo, 20. Mär 2006, 3:57

Probiert es mal mit Schweden: Fast norwegen. ED der erste bahnhof auf schwedischer seite, wenn ihr von Oslo nach Stockholm mit dem zug fahrt.
Hier kannst du den kANUVERLEIH vom bahnhof aus zu fuss erreichen. es gibt eine kanu wanderute mit uebernachtungssplætsen. Ich habe mich nicht ueberfordert gefuehlt und war damals auch anfænger mit dem kanu.
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv