Wintersport in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wintersport in Norwegen

Beitragvon Fjord » Do, 23. Mär 2006, 16:38

Hallo an alle Norwegen-Freunde,

wir sind begeisterte Norwegen-Fans und Camper. Mit Wohnwagen und Zelt haben wir bereits ca. 30 Reisen in diesem schönen Land unternommen. Bedingt durch die Reiseart (Camping) jedoch noch nie im Winter. Nun möchten wir gerne Norwegen auch ´mal im Winter erleben.
Da wir dabei auch gerne Alpin-Ski fahren möchten, bitten wir um Tipps, in welcher Region dafür gute Bedingungen vorliegen und wo man dazu passend günstige Mietangebote für Hütten findet ( ... und die bekannten, aber teueren Anbieter meiden kann).

Natürlich denkt man dabei an die Gegebenheiten, die man aus der Schweiz und Österreich kennt. Das dies nicht ganz so in Norwegen vorzufinden ist, ist uns klar und darüber sind wir auch glücklich. Aber ein regelmäßig verkehrender Skibus, Skipässe und geeignete Pisten müssten doch mittlerweile immer mehr auch in Norwegen Einzug halten.

Danke für Eure Infos im Voraus!

Viele Grüße
Fjord
Fjord

Re: Wintersport in Norwegen

Beitragvon artep » Do, 23. Mär 2006, 17:06

Hallo Fjord,

wir sind gerade am letzten Montag zurückgekommen aus Trysil, wo wir nun schon den 3. Winter für eine Woche waren.
Es ist das größte (Alpin-)Skigebiet, ca. 220 km n/ö Oslo. Es gibt 29 Lifte, über 60 Abfahrten aller Kategorien - von grün (teilweise mit Anschieben) bis schwarz (auch Renntrainingsstrecke). Übernachten kann man in Hütten, Wohnungen oder auch als Camper gleich in der Nähe des Skihangs am Turistsenter.
Nur billig ist der Spaß wohl nirgends - alle Infos gibt es auf http://www.trysil.com
Ein paar Bilder von unserem Urlaub Anfang Februar letzten Jahres (die von letzter Woche muss ich erst sortieren) findest Du über meinen Eintrag im Forumsteil "Unsere Besucher".

Viele Grüße!
artep (Petra)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 23. Mär 2006, 17:54

Ich würde Hemsedal oder Kvitfjell empfehlen.
Ersteres wegen "overall quality", letzteres wg. grosser Fallhöhe, und wg. heftiger, steiler Pisten. Hütten kann man durch die Touristeninformation buchen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Mo, 27. Mär 2006, 15:02

Hallo,
wir waren schon mehrfach im Winter In Lillehammer. Für Alpin Fahrer gibt es sehr gute Bedingungen in Hafjell, das ist ca 10 km von Lillehammer entfernt in Øyer. Guck mal unter http://www.hafjell.no Das ist übrigens der Olympiahang von 1994. Unsere Alpinisten waren mehr als begeistert und die waren vorher viele Jahre in Österreich. Übernachtungen kann man auf dieser Seite auch suchen. Viel Spaß beim Entscheiden
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mo, 27. Mär 2006, 21:25

habe versucht einen link von einem frueheren thread reinzusetzen, funktioniert aber nicht. :roll:

wenn du in der suchfunktion als autor "wick1e" und als thema "hemsedal" eingibts findest du es.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 27. Mär 2006, 22:39

Annett hat geschrieben:Das ist übrigens der Olympiahang von 1994.
Gruß Annett

Am Hafjell wurden die Damenwettbewerbe durchgeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob alle, oder nur der Slalom. Herrenabfahrt war am Kvitfjell.

Ich finde Hafjell zwar OK, aber etwas zu wenig herausfordernd. Kvitfjell ist heftiger mit einzelnen Partien mit über 100% Gefälle :-)
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv